Philip Morris International is exploring digital printing
Dieter Finna (Click here for the German version)
Tony Snyder's key note »This Changes Everything« was a real highlight of the Digital Print for Packaging conference 2018 in Berlin/D. The vision of a »smoke-free future« not only continu...
Breit- oder Schmalbahn – Faserlaufrichtung im Faltschachteldruck
Helmut Mathes
Es wird in letzter Zeit im Hinblick auf »Print 4.0« viel über autonomes Drucken geschrieben und gesprochen. Die Druckmaschinen schalten ab, sobald die eingegebene Auflage erreicht ist, wobei die Druckqualität automatisch ko...
Tiefdruck in Europa – Status und Trends
James Siever, Generalsekretär der European Rotogravure Association (ERA)*
Der Tiefdruck ist das klassische Druckverfahren für hohe Auflagen, weil er wie kein anderes Druckverfahren Konsistenz, Druckqualität und Farbbrillanz garantiert. Er wir...
Lebensmittelkennzeichnung: Der Migration auf der Spur
Marcus Gablowski
Wenn es um Etiketten für Lebensmittel geht, ist die Unbedenklichkeit des Haftklebstoffs ein äußerst wichtiges Kriterium. Doch was heißt das: »unbedenklich«? Immer wieder wird dazu auf Empfehlungen oder Zulassungen von namhaft...
WetFlex oder Wasserfarben?
Helmut Mathes (helmut.mathes@alice.it)
Der Trend geht beim Flexodruck von flexiblen Verpackungen und Faltschachteln verstärkt zum Einsatz von Wasserfarben und weg von Lösemittel- und UV-Farben. Dabei wären UV-Farben vom Druck her gesehen idea...
Verlässt der Flexodruck mit Planoflex das Hochdrucksystem? – Verfahrenserkenntnisse f...
Helmut Mathes
Planoflex heißt das von der DFTA patentierte neue Flexodrucksystem, das im Wesentlichen aus einer Druckplatte mit Niedrigrelief besteht. Die Platte druckt quasi im »Vollkontakt« – wie ein Tiefdruckzylinder oder eine Offsetdruckp...
In-Mould Labelling und welche Rolle spielt elektrostatische Aufladung
Industrie-Hintergrund
Im Auge des Verbrauchers spielt die Verpackung eines Produktes eine wesentliche Rolle bei der Erhaltung des Markenimages. Das Etikett eines Produktes dient als Firmengesicht einer Marke, was bedeutet, dass ein schle...
Der Flexodruck ist tot. Lang lebe der Flexodruck.
Das nächste Jahrzehnt für Verpackungsdrucker gestalten – Laurel Brunner
Nach einigen traumatischen Jahren und viel Disruption in der grafischen Industrie erfuhren zahlreiche Segmente der Branche eine Erholung und Erneuerung. Kein an...
UV-Metallicfarben mit Erfolg verdrucken
1 UV-Metallicfarben haben gewisse Besonderheiten
Das Drucken mit UV-Metallicfarben ist anspruchsvoller als der Gebrauch von lösemittelbasierten bzw. wasserbasierten Metallicfarben und führt deshalb manchmal zu einem unbefriedigenden ...
»Low Migration« als Disziplin
Dieter Finna (Eine englische Fassung finden Sie hier)
Damit Verpackungen und Etiketten der Anforderung »migrationsarm« oder treffender ausgedrückt »migrationsoptimiert« gerecht werden, bedarf es weit mehr als dem Nachweis konformer Far...