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Steve Walpuski, Business Development Manager EMEA, Colorcon No Tox (www.colorcon.com/notox)

Das Thema Innenbedruckung von Lebensmittelverpackungen ist seit Jahren ein Thema für Markeninhaber, Hersteller flexibler Verpackungen und Drucker. Dieser Beitrag befasst sich mit diesem Thema und zeigt die Risiken und Vorteile auf und bietet Lösungen für Markeninhaber, die Optionen zur weiteren Verbesserung ihrer Produkte in Betracht zu ziehen.

 

Kann man die Innenseite von Lebensmittelverpackungen wirklich bedrucken? Können Druckfarben wirklich mit Lebensmitteln in Berührung kommen? Wer regelt diese Spezial Druckfarben und wie lauten diese Vorschriften? Mit diesen Fragen hat die Druckfarben- und Verpackungsindustrie seit vielen Jahren zu kämpfen. Es gibt viele, die glauben, dass dies nicht möglich ist, weil sie überzeugt sind, dass der Druck nicht in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen darf. Diejenigen, die wissen, dass dies möglich ist, sind möglicherweise nicht mit den Vorschriften vertraut, kennen jedoch die Risiken.

Das Ergebnis ist die Vermeidung der Verwendung der Innenseite von Lebensmittelverpackungen zum Drucken von Informationen und die Nichtnutzung großer Bereiche der Produktverpackung durch Markeninhaber und Drucker. Die kurze Antwort lautet: Es kann gemacht werden, aber es muss richtig gemacht werden.

Was sind die Risiken?
Die Gesundheit des Verbrauchers ist in der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln zu Verbrauchern von größter Bedeutung. Vom Hersteller bis zur Verpackung muss die Industrie sicherstellen, dass während des gesamten Prozesses keine Verunreinigungen in das Produkt gelangen. Ein Verbraucher, der an einem Produkt erkrankt, das mit Druckkomponenten behaftet ist, die entweder durch die Verpackung gelangt sind oder aus Druckfarbe stammen, die nicht ordnungsgemäß mit den richtigen Rohstoffen und in der richtigen Art von der Produktionsstätte hergestellt wurden, ist ein Alptraumszenario für jede Marke.

Beginnen wir mit der Regulierung: Die Materialien und Rohstoffe, die im direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen dürfen, werden von den jeweils zuständigen Aufsichtsbehörden der einzelnen Länder und Regionen reguliert. In den USA deckt die Food & Drug Administration (FDA) diese Anforderungen an die Zusammensetzung im Namen der Verbraucher in Titel 21 des US-amerikanischen Code of Federal Regulations (21 CFR) ab. Darüber hinaus wird in den einschlägigen cGMP-Bestimmungen festgelegt, was die Hersteller von Materialien mit direktem Lebensmittelkontakt zu tun haben. In Europa verwaltet die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) dieses Thema im Auftrag der Europäischen Union für alle ihre Mitgliedstaaten anhand der verschiedenen Rahmen-, Kunststoff- und GMP-Richtlinien.

Wenn gemäß FDA und EFSA die aufgeführten Rohstoffe, die für den direkten Kontakt zugelassen sind, für die Herstellung von Druckfarben verwendet werden und diese Farben nach bestimmten Richtlinien und Herstellungsmethoden hergestellt werden, können diese für den direkten Lebensmittelkontakt verwendet werden. Vorausgesetzt, sie werden richtig angewendet und ausreichend getrocknet, damit sie den Geruch, den Geschmack oder das Aussehen dieser Lebensmittel nicht verändern.

Was ist mit Migration?
Die Migration von Druckfarben durch Verpackungen zum Lebensmittel ist ein wichtiges Thema, das aus offensichtlichen Gründen angegangen werden muss. Es gibt einige effektive Möglichkeiten, eine Migration physisch zu verhindern, beispielsweise die Verwendung von Aluminiumfolienschichten in der Packungsstruktur, um eine effektive Funktionsbarriere zu schaffen. Solche Ansätze beschränken jedoch die Möglichkeiten und können die Packungskosten erheblich erhöhen. Selbst die Verwendung von »migrationsarmen« Druckfarben ist keine Garantie für Produktverfälschungen, da zusätzlich zu den Komponenten der Druckfarbe eine strenge Kontrolle des Druck-/Trocknungsprozesses angewendet werden muss. Langzeitstudien haben gezeigt, dass auch die sogenannten migrationsarmen Druckfarben durch das Substrat wandern können, sei es aus Kunststoff, Pappe oder Papier. Die Verwendung geeigneter Druckfarben, die für den d-rekten oder indirekten Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen sind, kann dazu beitragen, dieses Problem zu mindern. Außerdem können Bedenken hinsichtlich des Ablösens und Versetzens von Druckfarben in bedruckten Verpackungsrollen auftreten.

Druckfarben für direkten Lebensmittelkontakt
ColorconDas Bedrucken der Innenseite von Lebensmittelverpackungen, d.h. der Seite, die für kurze oder längere Zeit in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommt, wird in den USA seit Jahrzehnten erfolgreich durchgeführt. Auf diese Weise konnten Markeninhaber dem Verbraucher Werbe- und andere Marketinginformationen zur Verfügung stellen, um das Image ihrer Marken zu verbessern und gleichzeitig Umsatz zu steigern. Das Bedrucken der Innenseite von Deckeln für Joghurtbehälter, Bonbon- oder Schokoladenverpackungen, Obstschalen und sogar Fast-Food-Kartons sind nur einige Beispiele, bei denen sich ein solches Bedrucken als sehr effektiv erwiesen hat. Und in ästhetischer Hinsicht heben sich rote Tomaten auf einem schwarzen Hintergrundkarton stärker hervor als auf unbedrucktem Karton. Gebäck in einer auf der Innenseite aufgedruckten Schachtel, die farblich ergänzt ist, erhöht die Sichtbarkeit und Auswahl beim Verbraucher. Bonbonverpackungen, die Werbebotschaften enthalten oder die Möglichkeit bieten, einen Preis zu gewinnen, ziehen die Nachfrage der Verbraucher an und steigern sie.

Wie kann ich sicherstellen, dass die Druckfarben sicher sind?
Es gibt Unternehmen auf dem Markt, die sich auf DFC-Druckfarben (Direct Food Contact) spezialisiert haben. Zusätzlich zu ihren DFC-Produktangeboten bieten sie ein tiefes Verständnis des regulatorischen Umfelds und der Rohstoffe, die diesen Märkten zur Verfügung stehen. Ihre Produktionsumgebungen unterscheiden sich von der herkömmlichen Druckfarbenherstellung darin, dass das Hauptaugenmerk auf der Verhinderung von Kontamination liegt. Sie fertigen nach den geltenden Fertigungsstandards für den Umgang mit Lebensmitteln, wie den detaillierten aktuellen Good Manufacturing Practices (cGMPs) der FDA oder dem Zertifizierungssystem für Lebensmittelsicherheitsmanagement SQF. Sie halten sich auch an verbesserte Produktions- und Qualitätskontrollmethoden in ihren Einrichtungen, darunter ISO 9001 und EXCiPACT, ein internationales Programm zur unabhängigen Zertifizierung von Herstellern, Zulieferern und Händlern pharmazeutischer Hilfsstoffe durch Dritte weltweit. Einige stellen nach den gleichen Richtlinien her, die von Lebensmittelherstellern verlangt werden, und stellen unter Bedingungen her, die Reinraumbedingungen sehr ähnlich sind, ähnlich wie bei der pharmazeutischen Herstellung. Einige Druckfarbenhersteller gehen sogar noch weiter und bieten schriftliche Konformitätsgarantien dafür an, dass die von ihnen hergestellten Produkte nur aus Rohstoffen bestehen, die von den geltenden Aufsichtsbehörden für den direkten Lebensmittelkontakt in den Regionen, in denen die Lebensmittel vermarktet werden, genehmigt wurden.

ColorconFür welche Druckverfahren sind die DFC-Druckfarben erhältlich?
Direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommende Druckfarben sind für alle gängigen Verfahren wie Flexo-, Offset-, Tief-, Sieb- und Tampondruck sowie digitaler Inkjet verfügbar. Sie sind als Druckfarben auf Wasser-, Lösemittel- oder Ölbasis erhältlich und stehen in Hunderten von Farben und Schattierungen zur Auswahl.

Gibt es Einschränkungen für Lebensmittel Direktkontakt Druckfarben?
Ja. Diese Einschränkungen hängen in erster Linie von der Auswahl der Rohstoffe ab, insbesondere der Pigmente, die für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen sind. Da die Anzahl der Pigmente, die direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommen dürfen, erheblich geringer ist als bei herkömmlichen Druckfarben, sind bestimmte Farbtöne und -eigenschaften möglicherweise nur schwer zu erreichen, obwohl in den meisten Fällen handelsübliche Farbübereinstimmungen und Druckeigenschaften erzielt werden können.

Was ist mit UV?
Aufgrund der Chemie der meisten in UV-härtenden Druckfarben verwendeten Fotoinitiatoren und Oligomere sowie des erforderlichen Härtungsmechanismus wird die Verwendung solcher Druckfarben für Anwendungen mit direktem Lebensmittelkontakt nicht empfohlen.

Welche Vorteile würden Verarbeiter und Designer bei Druckfarben für direkten Lebensmittelkontakt sehen?
ColorconNeue Möglichkeiten für den Markeninhaber entstehen durch die Verwendung der großen unbedruckten Bereiche innerhalb der Verpackungen. Sie stellen bedeutende neue Möglichkeiten dar, um zusätzliche Informationen für Verbraucher bereitzustellen, Markenerweiterungsprodukte zu vermarkten, Werbeaktionen anzubieten oder einfach die Einzigartigkeit eines Produkts durch kreative Slogans oder Designs zu erhöhen. Ein gutes Beispiel ist Joghurt: Die Außenseite von Joghurtbehältern ist häufig vollständig mit Produkt- und Nährwertinformationen gefüllt. Das Bedrucken der Innenseite des Joghurtdeckels eröffnet neue Möglichkeiten, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. Die Verpackung wird jetzt viel mehr als nur ein Schutzmittel – sie wird ein Werbebotschafter. Verbraucher mögen, was neu ist! Daher können neuartige Ansätze für Werbeverpackungen die Kundenbindung verbessern.

Welche Druckprodukte sind für Druckfarben für direkten Lebensmittelkontakt am geeignetsten?
ColorconDie Produktliste für Anwendungen mit direktem Lebensmittelkontakt ist nahezu unbegrenzt. Überall dort, wo zu erwarten ist, dass Druckfarbenkomponenten aus der Verpackung in ein Lebensmittelprodukt übergehen können, ist dies eine ideale Gelegenheit, um Farben zu verwenden, die nur mit Lebensmitteln in Berührung kommende Rohstoffe enthalten. Was passiert zum Beispiel mit dem gedruckten Teebeuteletikett, wenn es ins kochende Wasser fällt? Kann man den Tee noch trinken? Kaffeefiltertüten und -beutel können zur Identifizierung und Promotion bedruckt werden. Tischsets in Restaurants sollten aus Sicherheitsgründen mit Farben für direktem Lebensmittelkontakt bedruckt werden. Servietten stehen immer in direktem Kontakt mit Menschen. Jeder Strohhalm ist in direktem Kontakt mit Getränken und mit Menschen. Und am oberen Ende der Wirtschaftsleiter werden Weinkorken bedruckt! Wie man sehen kann, ist die Liste der potenziellen Möglichkeiten nahezu endlos!

Wie einfach ist der Gebrauch von Druckfarben für direkten Lebensmittelkontakt?
Direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommende Druckfarben werden ähnlich wie herkömmliche Farben auf denselben Druckmaschinen gedruckt. In den meisten Fällen müssen Drucker keine anderen Regeln befolgen, als sicherzustellen, dass die Druckmaschine, die Walzen, die Rasterwalzen usw. vor einem Drucklauf vollständig gereinigt werden. Tinten sind in typischen Standardmengen erhältlich und oftmals mit kurzen Vorlaufzeiten verbunden. Die Hersteller dieser Tinten bieten dem Drucker die gesamte Unterstützung, die für die sichere Herstellung von Druckerzeugnissen benötigt werden. (Fotos / Grafiken: Colorcon)

 

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