Sonntag, 7 Dezember, 2025
- Anzeige -
Bobst, Nachhaltigkeit,

Sind wir auf dem Weg zu wirklich nachhaltigen Verpackungen?

  Die Nachhaltigkeit von Verpackungen ist für Markenartikler schon seit Jahren ein wichtiges Thema. Allerdings hat die Notwendigkeit, wirksame Lösungen im Markt zu etablieren, in den vergangenen ein, zwei Jahren erheblich an Bedeutung gewonne...
Rasterwinkelung

Rasterwinkelung von AM-Rastern: Freie Auswahl – zwischen zwei Übeln

  Prof. Dr. Martin Dreher Mit dem vorliegenden Aufsatz möchte der Autor ein aktuelles Problem aus der Praxis aufgreifen, das heute die Fachleute zwar kaum beschäftigt, dessen »Lösung« jedoch alles andere als befriedigend ist und das durch ...
WetFlex, UV-Flexodruck, UV-Flexodruckfarben, Uteco,

WetFlex oder Wasserfarben?

  Helmut Mathes (helmut.mathes@alice.it) Der Trend geht beim Flexodruck von flexiblen Verpackungen und Faltschachteln verstärkt zum Einsatz von Wasserfarben und weg von Lösemittel- und UV-Farben. Dabei wären UV-Farben vom Druck her gesehen idea...
Bobst

Ist das Ende nicht-recycelbarer Kunststoffverpackungen gekommen?

  Wie Bobst und seine Industriepartner bei neuen Verbundstoffen aus Monomaterialien mit hoher Barrierewirkung als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kunststoffverpackungen Pionierarbeit leisten.   Vielleicht charakterisiert ...
Gallus Labelfire, Tubendruck

In which direction will tube printing develop?

  Dieter Finna · pack-consult.com (Click here for a German version) Declining run lengths, shorter cycle times, lower margins and rising costs in conventional tube laminate printing point in the direction of digital printing. This technolo...
Siegwerk, Metallicfarben

UV-Metallicfarben mit Erfolg verdrucken

  1     UV-Metallicfarben haben gewisse Besonderheiten Das Drucken mit UV-Metallicfarben ist anspruchsvoller als der Gebrauch von lösemittelbasierten bzw. wasserbasierten Metallicfarben und führt deshalb manchmal zu einem unbefriedigenden ...
Bobst, Revo, Farbmanagement

Haben wir endlich Farbkonsistenz erreicht?

  Markenartikelhersteller investieren Millionen in ihre Logos, in ihre Farbkonzepte und in die Gestaltung ihrer Verpackungen. Für sie ist eine konsistente Präsentation ihrer Marken von strategischer Bedeutung. Werden Markenfarben auf unterschiedli...
Martin Automatic, Automation

Erhöhen Sie Ihre Produktivität durch Automatisierung!

In einem Exklusiv-Interview spricht Nick Coombes mit Bernd Schopferer, Verkaufsleiter Europa bei Martin Automatic, über die Bedeutung der Automatisierung bei Rollendruckmaschinen. Welche Produkte im Bereich Druckmaschinenautomatisierung werden...
Verpackungen, Nachhaltigkeit,

Bewältigung von Nachhaltigkeitsherausforderungen – Die transformative Reise der Verpa...

  Die dekorative Verpackungsindustrie durchläuft eine bedeutende Transformation, die von einem zunehmenden Umweltbewusstsein und der Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Lösungen angetrieben wird. Während Unternehmen vermehrt verschied...
Avery Dennison, RFID

Das Internet der Dinge als Chance für einen Handel ohne Reibungsverlust

  Intelligente Etikettentechnologien ermöglichen es Einzelhändlern, ihren Kunden reibungslose Kauferlebnisse anbieten zu können. Dazu nutzt man Produkte, die über das Internet verbunden sind und eine jeweils unverwechselbare, digitale ID erhalten....

Letzte Beiträge