DESMEDT LABELS     Sagt Henri Köhler, General Manager beim belgischen Etikettendrucker: »Die Martin Automatic MBSF-Wechsler an unseren Schmalbahn-Flexodruck-Linien haben uns 25–30% mehr Leistung gebracht. Und ich bin bereit, zu sagen, dass wir nicht in Betracht ziehen sollten, weitere Druckmaschinen ohne die Lösungen von Martin Automatic zu installieren.«

Desmedt, ein Etikettenunternehmen in Familienbesitz mit Sitz in Bornem (zwischen Antwerpen und Brüssel) hatte im vergangenen Jahr zwei MBSF-Rollenwechsler von Martin Automatic installiert (Meldung vom 2. September 2015). In den beiden Anlagen sind mehrere kundenspezifische Optionen verbaut. In einer typischen Konfiguration ist der Festoon (Akkumulator/Speicher), aus dem die Druckmaschine während des Spleiss-Zyklus mit Material versorgt wird, nach dem Abwickler montiert. Auf der Suche nach einer Lösung, die mit den engen Platzverhältnissen bestmöglich fertig wird, fragte Desmedt die Martin-Designer nach Rat. Das »geniale« Ergebnis war, den Festoon auf dem Abwickler zu stapeln, mit den Rollen auf Hüfthöhe. »Die Anlage ist kürzer und es ist einfacher für den Bediener auf die Bahn zuzugreifen. Und das Gerät ist in bequemer Höhe für die Reinigung. Den Betreiber zufrieden zu stellen ist ein wichtiges Element in unserem Lean Manufacturing Programm. Dabei sind die beiden Martin-Einheiten Schlüsselelemente.«

Die beiden MBSF-Wechsler (›F‹ für Folie) sind auch mit Martins neuester Entwicklung ausgestattet: Die lasergestützte Vorrichtung zum exakten Positionieren des Spleissbandes auf der Rückseite der Materialbahn. Laut Desmedt ist sie besonders nützlich, wenn die Kanten der Abfall-Matrix exakt ausgerichtet sind und so Stopps reduziert werden. Dies habe bisher gut funktioniert, ohne Spleissstellen zu verpassen während der Produktion. »Die Martin-Maschinen sind ein Beweis dafür, dass die Grundgesetze der Physik gut funktionieren und keine komplexe Technologie erfordern. Unsere Mitarbeiter sagen uns, sie würden nicht ohne sie arbeiten wollen. Und als Beweis der Eigensicherheit der Ausrüstung, ist noch nie während einer Besprechung über die Splicer diskutiert worden.«

Desmedt ist stolz auf sein Lean Manufacturing-Programm, das neben den Martin-Anlagen auch ein Abfallbeseitigungssystem und Mehrspindel-Wickler umfasst, alle darauf ausgelegt, Non-Stop-Produktion zu ermöglichen. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Belegschaft ermuntert, im Programm mitzuarbeiten. Jeder ist eingeladen nach Mitteln und Wegen zu suchen, die zur Effizienzverbesserung führen. Köhler erklärte: »Wenn wir auf diese Weise ein paar Minuten oder ein paar Euro sparen können, dann ist es die kumulative Wirkung, die unsere Produktivität verbessern kann. Es gilt, die perfekte Balance der Fähigkeiten von Mensch und Maschine zu finden. Wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen.«

Bernd Schopferer, European Sales Manager Martin Automatic, kommentiert: »Die Anfrage von Desmedt, eine maßgeschneiderte Anlage zur Verfügung zu stellen, spielte uns in die Karten – Martin ist ein Design- und Engineering-orientiertes Unternehmen, das individuelle Verarbeitungslösungen für ein breites Spektrum von Branchen auf der ganzen Welt entwickelt. Die Anpassung der MBS-Technologie verlief problemlos aufgrund der ›eingebauten‹ Einfachheit des Designs – und wäre bei einer komplexeren Technik so nicht möglich gewesen.«

Im Jahre 1889 in Brüssel gegründet, war Desmedt Labels einer der ersten Etikettendrucker auf dem europäischen Kontinent, der den HD-Flexo-Status erreicht hatte. Man ist stolz auf seinen Ruf als Qualitätsdrucker von Etiketten und Verpackungen. Das Unternehmen bietet sowohl Flexo- und Digitaldruck, ist nach EN ISO 9001–2008 zertifiziert und vollständig FSC-konform.

Abschliessend erklärte Henri Köhler: »Obwohl unsere Zusammenarbeit mit Martin Automatic noch relativ jung ist, hat sie sich für unseren Betrieb als von unschätzbarem Wert erwiesen. Die Leute bei Martin hören genau zu, was von ihnen verlangt wird, sie sind bereit, auch kleinste Änderungen zu realisieren, und sind so zu einem unserer bevorzugten Lieferanten geworden.«

Foto: Die beiden Martin Automatic MBSF-Wechsler bei Desmedt wurden so angepasst, dass sie eine kleinere Grundfläche belegen und verbesserte Ergonomie für den Maschinenbediener bieten. (Foto: Nick Coombes)

www.desmedt.be
www.martinautomatic.com

 

- Anzeige -