Mark Andy, Martin Automatic, LariTryck,
Die Mark Andy P9 bei LariTryck ist die größte Inline-Flexodruckmaschine in Skandinavien.

 

MARK ANDY       Einer der führenden unabhängigen Etikettenverarbeiter Skandinaviens, LariTryck AB, hat in 2020 mehr als EUR 6 Mio. in seine Hightech-Produktionsanlagen in Bjuv und Nässjö in Schweden investiert und hat ehrgeizige Pläne für weiteres Wachstum im Jahr 2021.

Trotz der Unsicherheit, die durch die weltweite Pandemie verursacht wurde, spricht LariTryck-Eigentümer Johan Ripa von einem 12-prozentigen Anstieg des Geschäfts im 2. Halbjahr 2020 und prognostiziert ein noch stärkeres Wachstum für 2021. »Die einzigen Probleme, die wir hatten, waren die verlängerten Vorlaufzeiten bei den Rohstoffen, ansonsten ist die Nachfrage stabil geblieben und hat ab dem Sommer zugenommen – ich würde unsere Aussichten für das nächste Jahr sogar als sehr rosig bezeichnen!«

Bei den Investitionen ging es vor allem um die Verbesserung der Produktivität, wobei der Schwerpunkt auf einer 10-Farben Mark Andy P9 mit 560 mm Bahnbreite lag – der bis dato größten in Skandinavien installierten Inline-Flexodruckmaschine, die Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 300 m/min erreichen kann. Die Maschine verfügt über eine vollständige UV-LED-Härtung, Folienveredelung (kalt) und umkehrbare Druckstationen mit einem speziellen Heißlufttrockner für wasserbasierte Farben und Lacke. Zur Spezifikation gehören auch eine Hochleistungs-Stanzstation und Mark Andys Advanced Waste Wind-Up (Matrixaufwicklung).

Das Investitionspket umfasst ausserdem Equipment von Martin Automatic: einen automatischen MBSF-Abwickler/Splicer und einen LRD-Aufwickler, die an einer vorhandenen Mark Andy P7-Druckmaschine installiert sind, sowie zwei weitere MBSF-Einheiten. Ein neuer Aufwickler und ein Plattenmontagegerät sind ebenfalls enthalten. Im Januar 2021 wird ein Rotoflex VLI 600 Inspektions-Finishing-System hinzukommen. Neben den Produktionsanlagen hat LariTryck auch das Werk in Bjuv um 3200 qm erweitert und in Solarpaneele zur Versorgung mit »Grüner« Energie investiert, als Teil seines kontinuierlichen Engagements für den Umweltschutz. (Foto: LaryTryck)

www.markandy.com
www.laritryck.se
www.martinautomatic.com

 

- Anzeige -