Unilever, Kunststoffe, Recycling

UNILEVER     Der Konsumgüterkonzern will bis 2025 erreichen, dass 100% seiner Kunststoffverpackungen vollständig wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar sind. Der Nahrungsmittelriese fordert daher die Industrie auf, die Prozesse hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen.

Unilever hatte schon früher versprochen, das Gewicht der Verpackungen bis 2020 um ein Drittel zu senken und den Einsatz von Recycling-Kunststoff bis 2025 auf mindestens 25% zu steigern (basierend auf den Zahlen von 2015) –  beides sind Inhalt des Unilever Nachhaltigkeits Plans. In 2015 wurde das Ziel erreicht, keinerlei nicht-gefährliche Abfallstoffe aus allen Produktionsstätten auf Deponien zu entsorgen.

Laut dem Think Tank Ellen MacArthur Foundation (EMF) werden nur 14% der weltweiten Kunststoffverpackungen recycelt, während 40% auf die Deponie und ein Drittel in sensiblen Ökosysteme entsorgt werden. Es wird erwartet, dass bis 2050 mehr Kunststoff als Fisch in Meeren zu finden ist. (Foto: Unilever)

www.unilever.com

 

- Anzeige -