MARK ANDY Der US-amerikanische Verarbeiter Impression Label in Englewood, CO/USA, hat eine Mark Andy Digital Series iQ installiert, um Aufträge mit mittleren Stückzahlen zwischen 10.000 und 100.000 Etiketten zu bearbeiten und seine Flexodruckmaschinen zu entlasten.
Der 1986 gegründete Verarbeiter, der heute von den Brüdern Christian und Marco De La Vega geführt wird, betreibt fünf Flexodruckmaschinen mit einer Breite von 7 bis 17 Zoll und zwei tonerbasierte Digitaldruckmaschinen der Mark Andy Digital Pro-Serie. Das Unternehmen beschäftigt 33 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von mehr als USD 11 Mio.
»Wir sind überlastet«, erklärte Marco De La Vega. »Mit dieser neuen Druckmaschine können wir zu unseren Wurzeln zurückkehren: schnellste Durchlaufzeiten, höchste Qualität und beste Preise. Außerdem wird sie Kapazitäten für unsere Flexodruckmaschinen freisetzen, die derzeit mit enormen Volumina ausgelastet sind.«
Die Investition in die DSiQ wurde zum Teil durch unvorhersehbare Bestellmuster des größten Kunden des Unternehmens getrieben, dessen Bestellungen zwischen 1600 und 1,6 Mio. Etiketten für dasselbe Produkt schwanken.
»Ich habe kürzlich eine E-Mail erhalten, in der sie um eine Viertelmillion Etiketten innerhalb von zwei Wochen gebeten haben. Vor nur einem Monat haben sie 20 Rollen bestellt – das liegt einfach in der Natur ihres Geschäfts und ihrer Nachfrage«, erklärte Marco De La Vega.
Die neue Druckmaschine verfügt über vier Flexostationen, zwei vor und zwei nach der Inkjet-Einheit, sowie Laminierung, Wendestangen und vollständige Rotationsstanzung. »Mit dieser neuen Druckmaschine können wir eine Grundierung auftragen, eine Sonderfarbe wie einen individuellen Metallic-Farbton hinzufügen, opakes Weiß und CMYK digital drucken und dann alles vollständig inline fertigstellen. Das Ergebnis ist ein optimierter End-to-End-Prozess, der Rüstzeiten und Ausschuss reduziert«, so Marco De La Vega.
Die Beziehung zwischen Impression Label und Mark Andy reicht bis ins Jahr 2008 zurück, als die Familie das Unternehmen übernahm und ihre erste 2200-Druckmaschine installierte. Seitdem hat das Unternehmen seinen Betrieb auf die Technologie von Mark Andy standardisiert und in die Flexoplatformen Performance Series P3 und P7 investiert.
Das Unternehmen übernimmt komplexe Aufträge, darunter 96-seitige Pharmabroschüren, Konstruktionen aus trägerlosen Folien und komplizierte industrielle oder Verbraucheranwendungen. Laut Marco De La Vega umfassen etwa 40% der Aufträge anspruchsvolle oder unkonventionelle Formate. (Bildquelle: Mark Andy)
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