Avery Dennison, Everledger, NFC,

 

AVERY DENNISON       Gemeinsam mit Everledger, einem weltweit führenden Unternehmen für die Anwendung der Blockchain-Technologie in der Praxis, wird die Entwicklung einer lückenlosen Rückverfolgbarkeit für die Wein- und Spirituosenindustrie vorangetrieben. Diese Partnerschaft, die vom US-amerikanischen Wine Trade Network erstmals mit Weinen der »Appellation Earth« aus dem Napa Valley eingeführt wurde, kombiniert die intelligenten Etikettenprodukte von Avery Dennison mit der Blockchain-basierten Plattform von Everledger.

Es ist die erste Erweiterung der »Janela Smart Products« Plattform von Avery Dennison außerhalb von Bekleidung und Schuhen und wird exklusiv von Everledger im Weinsegment betrieben. Die Plattform wird einen integrierten Herkunftsnachweis liefern, um das Vertrauen und die Interaktion der Verbraucher mit ihren Weinkäufen zu stärken, einem Produkt, das anfällig für Fälschungen ist.

Basierend auf der Near Field Communication (NFC)-Technologie werden die hochsicheren, nicht kopier- und manipulationssicheren Inlays auf die spezifischen Flaschenetiketten geklebt, wodurch jede Flasche eine einzigartige digitale Identität erhält und die Erfassung von Chain-of-Custody-Daten entlang der gesamten Lieferkette durch die unterstützende Blockchain-Technologie ermöglicht wird. Von dort aus wird die authentische Herkunft der Weine verfolgt, so dass die Verbraucher den Lebensweg ihres Weins – von der Traube bis zur Flasche – entdecken können, was ihnen Vertrauen in seine Authentizität gibt und eine Verbindung zur gesamten Markengeschichte schafft.

»In den letzten Jahren haben die Unternehmen immer mehr gefälschte Weine und Spirituosen verkauft«, sagt Mariana Rodriguez, Marketing Intelligente Etiketten, Avery Dennison. Laut dem International Center for Alcohol Policies sind 30% des weltweit konsumierten Alkohols gefälscht. Die intelligenten Etikettenlösungen von Avery Dennison bieten die Möglichkeit, neue Technologien zusammenzubringen, damit Marken und Verbraucher sich sicher fühlen, dass das Produkt gekauft und konsumiert wird.

Scott Austin, Senior Executive Vice President von Everledger, Americas, sagte: »Unsere Pionierarbeit in der digitalen Herkunft hat die Industrien, insbesondere Diamanten und Farbedelsteine, durch mehr Transparenz, Effizienz, Zusammenarbeit und Vertrauen weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit haben, unsere Arbeit in der Weinindustrie mit dieser innovativen gemeinsamen Lösung weiter auszubauen und die Vorteile der Blockchain direkt an die Verbraucher weiterzugeben. Die Kombination von Blockchain mit NFC-Technologie zur dauerhaften Sicherung der Herkunft von Weinen schafft zusätzliches Vertrauen in die Provenienzdaten, die über unsere Plattform erfasst und verfolgt werden. Von dort aus werden der Wert und die Reputation der Weine vom Erzeuger bis zum Verbraucher geschützt, was das Vertrauen in die Authentizität und den Wert ihres Kaufs stärkt.«

Steve Schepman, President Wine Trade Network, sagt: »Wine Trade Network führt unsere Appellation Earth Weinmarke mit NFC- und Blockchain-Technologien ein und freut sich, als erster auf dem US-Weinmarkt die Janela Smart Products-Plattform auf Basis von Everledger einzuführen. Wir sind sehr daran interessiert, Teil der Zusammenarbeit zu sein, um den innovativen Einsatz intelligenter Etikettierung zu starten und gleichzeitig das Problem des gefälschten Weinkonsums anzugehen. ›Appellation Earth« ist authentifiziert als eine Mischung aus Napa Valley Merlot, Cabernet Sauvignon, Zinfandel und Petite Syrah.« (Foto: Avery Dennison)

www.averydennison.com
www.everledger.io

 

- Anzeige -