Avery Dennison, RecyClass, RFID-Tags,

 

AVERY DENNISON     Die CleanFlake-RFID-Tags haben offiziell die RecyClass-Technologiezulassung in Europa erhalten. Aufbauend auf der bereits bestehenden »Design Recognition« der Association of Plastic Recyclers (APR) in Nordamerika ist Avery Dennison nun der erste Hersteller, der eine RFID-Lösung anbietet, die von beiden wichtigen regionalen Gremien als kompatibel mit mechanischen PET-Recycling-Strömen anerkannt ist.

Dank regionaler Anerkennungen, die sich über die Rahmenbedingungen der Kunststoffrückgewinnung erstrecken – darunter starre PET-Verpackungen in Nordamerika und PET-Flaschen in Europa –, können multinationale Markeninhaber nun eine technisch einheitliche Etikettenkonstruktion über internationale Lieferketten hinweg einsetzen. Diese regionenübergreifende Kompatibilität unterstützt Marken bei ihren Bemühungen, eine leistungsstarke Nachverfolgung einzuführen und gleichzeitig die Materialbeschaffung sowie strukturelle Verpackungsdaten für die internationale Berichterstattung zu optimieren.

Bahnbrechende Innovation
Die CleanFlake-RFID-Lösung stellt einen doppelten Innovationsdurchbruch dar. Sie basiert auf der firmeneigenen CleanFlake-Klebstofftechnologie in Kombination mit einem zum Patent angemeldeten RFID-Inlay und einer speziellen Etikettenkonstruktion. Diese Kombination gewährleistet, dass sich die RFID-Tags während des mechanischen Recyclingprozesses sauber vom Hart-PET trennen lassen. Durch diese Abtrennung werden Verunreinigungen durch Klebstoff und Metall vermieden, sodass die PET-Flocken für die Wiederverwendung geeignet bleiben, ohne dass die betrieblichen Vorteile der RFID-Technologie beeinträchtigt werden.

Unterstützung von »Design-for-Recycling« auf dem PET-Verpackungsmarkt
PET ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten Verpackungsmaterialien und kommt häufig in Getränkeflaschen, Lebensmittelbehältern sowie Haushalts- und Kosmetikverpackungen zum Einsatz. Daher ist seine Recyclingfähigkeit entscheidend für die Reduzierung von Kunststoffabfällen in großem Maßstab. Da sich 9 % der 50 führenden CPG-Marken zu Zielen in den Bereichen Recyclingfähigkeit und Abfallwirtschaft verpflichtet haben, ist der Druck, Lösungen zu finden, die innerhalb der bestehenden Recyclinginfrastruktur funktionieren, so groß wie nie zuvor.

Dieser Druck wird durch die EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) verstärkt, die von Marken verlangt, die Recyclingfähigkeit in großem Maßstab nachzuweisen. Die »RecyClass Technology Approval« bestätigt, dass die CleanFlake-RFID-Produkte technisch so optimiert sind, dass sie sich in diese sich weiterentwickelnden Arbeitsabläufe der Kreislaufwirtschaft für Verpackungen einfügen, ohne das etablierte mechanische PET-Recycling zu beeinträchtigen. Der Einsatz von recyclingkompatiblen RFID-Inlays, -Tags und -Klebstoffen verbessert die Materialrückgewinnungs- und Sortierquoten und unterstützt Markeninhaber gleichzeitig dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Pascale Wautelet, Vizepräsidentin für globale Forschung und Entwicklung sowie Nachhaltigkeit bei der Avery Dennison Materials Group, sagt: »Als APR die CleanFlake-RFID-Produkte anerkannte, bestätigte dies, dass RFID und die Recyclingfähigkeit von PET nicht länger im Widerspruch zueinander stehen müssen. Wir sind stolz darauf, dass die ›RecyClass Technology Approval‹ die Kompatibilität unserer RFID-Tags mit dem europäischen PET-Flaschen-Recyclingprozess bestätigt. Marken, die in Nordamerika und Europa tätig sind, verfügen nun über eine einzige, zugelassene Lösung, die in beiden Recyclinginfrastrukturen ohne Kompromisse funktioniert.«

Paolo Glerean, Vorsitzender von RecyClass, fügt hinzu: »Der Kernzweck der ›RecyClass Technology Approval« besteht darin, kreislaufwirtschaftliche Verpackungstechnologien durch wissenschaftlich fundierte Testmethoden zur Bewertung der Recyclingfähigkeit voranzutreiben und anzuerkennen. Angesichts der strengen Kriterien sowie des klaren Engagements von Avery Dennison für die Förderung der Kreislaufwirtschaft auf globaler Ebene ist diese Zulassung ein Beleg dafür, dass recycelbare Lösungen auf dem Markt bereits verfügbar sind und wir gemeinsam auf die Erreichung der anstehenden gesetzlichen Ziele hinarbeiten können.« (Bildquelle: Avery Dennison)

www.rfid.averydennison.com
www.recyclass.eu

 

- Anzeige -