Mark Andy, Western Graphics,

 

Wie Mark Andy zum wesentlichen Faktor für das Wachstum von Western Graphics wurde

Für Western Graphics Inc in San Dimas, CA/USA, bedeutet Wachstum nicht nur höhere Zahlen, sondern auch den Aufbau tieferer Beziehungen, die Förderung von Kreativität und das Angebot einer neuen Art von Dynamik zwischen Etikettenherstellern und -käufern. Western Graphics wurde 1995 von Bruce und Carol Engle als Maklerunternehmen (Print Broker) gegründet und expandierte 2010 in die Fertigung. Das Unternehmen hat strategische Schritte unternommen, um in einem sich ständig weiterentwickelnden Markt führend zu sein.

 

Heute baut Chief Operating Officer Russell Engle auf dem Vermächtnis seines Vaters auf. »Unser Ziel ist es, eine echte Erweiterung der Teams unserer Kunden zu sein.»Wir verkaufen nicht nur Etiketten, wir helfen Marken beim Wachstum, indem wir einen kurativen, marketingorientierten Ansatz bieten.«

Mark Andy, Western GraphicsDiese kurative Denkweise hat Western Graphics dazu veranlasst, massiv in Mark Andy-Technologie zu investieren. Mit drei Mark Andy 2200 Flexodruckmaschinen und einer Digital IQ-Hybridlösung hat Western Graphics schnell expandiert, um die Kundennachfrage zu befriedigen. Dieses Wachstum hat die Expansion des Unternehmens nach Arizona vorangetrieben, wo nun eine zweite Anlage bereitsteht, um den wachsenden Kundenstamm in der Region und im ganzen Land zu bedienen. Engle schätzt, dass heute 40% der Produktion digital erfolgt, diese Zahl aber innerhalb weniger Jahre auf 80% steigen wird.

»Mark Andy ist für uns ein wichtiger Wachstumspartner«, erklärt Engle. »Die Technologie des Unternehmens gibt uns die Flexibilität, auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren, und Mark Andy hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Western Graphics zu dem geworden ist, was es heute ist.«

Markenmarketing-Know-how für einen Etikettenhersteller
Ein Teil der rasanten Entwicklung von Western Graphics ist auf die Einstellung von Laura Patti als Director of Sales and Marketing zurückzuführen, die eine einzigartige Perspektive in das Unternehmen einbringt. Bevor sie zu Western Graphics kam, war Patti acht Jahre lang als leitende Grafikdesignerin für eine große Lebensmittelmarke tätig, wo sie fundierte Erfahrungen in den Bereichen Branding, Verpackungsentwicklung, FDA-Konformität und Marketing sammeln konnte.

»Viele kleinere Marken wenden sich zuerst an den Etikettenhersteller. Sie haben ein Produkt, aber kein Logo, keine Website, kein einheitliches Branding. Wir haben ein internes Team aufgebaut, damit Western Graphics alles abdecken kann – vom Etikettendesign und der Auffrischung der Marke bis hin zu Social-Media-Assets, Websites und digitaler Werbung« erklärt Patti.

Dank Pattis Hintergrund im Bereich Markenbildung kann Western Graphics ein Maß an Service und Einblicken bieten, das in der Etikettenherstellungsbranche einzigartig ist. Aufgrund ihrer Erfahrung versteht sie die Herausforderungen, denen Marken täglich gegenüberstehen, und hat dazu beigetragen, Western Graphics als echten strategischen Partner für das Wachstum der Unternehmen seiner Kunden zu positionieren.

»Auf dem heutigen Markt geht alles sehr schnell, insbesondere in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Nutrazeutika. Unser integrierter Ansatz bedeutet weniger Verzögerungen, weniger Fehler und eine viel bessere Gesamterfahrung für unsere Kunden.«

Ein weiterer wichtiger Wachstumsbereich für Western Graphics ist der Bereich der Handelsmarken, insbesondere im Lebensmittelbereich. Mit einem starken Kundenstamm bei Einzelhändlern wie Walmart und Sprouts und engen Verbindungen zu Co-Packern und Herstellern ist das Unternehmen gut positioniert, um Marken bei der Einführung neuer Produkte im Rahmen von Handelsmarkenvereinbarungen zu unterstützen. »Der Markt für Handelsmarken ist im Wesentlichen rezessionssicher«, erklärt Engle. »Wenn die Wirtschaft schwächelt, steigt der Absatz von Handelsmarken und Eigenmarken. Wir investieren stark in die Unterstützung dieses Wachstums und arbeiten direkt mit den Herstellern zusammen, um ihnen beim Aufbau neuer Produktlinien und der Einführung neuer Produkte zu helfen.«

Eine Kultur der persönlichen Beziehung
Der Schlüssel zum Erfolg von Western Graphics ist eine Unternehmenskultur, die Beziehungen über Transaktionen stellt. Engle und Patti betonen beide, wie wichtig es ist, jedem Kunden das Gefühl zu geben, Teil der Familie zu sein – ein Ansatz, der ihrer Meinung nach in der Druckbranche immer seltener wird.

»Russell möchte, dass sich jeder Kunde wie ein Gast in seinem Haus fühlt«, erzählt Patti. »Als ich Western Graphics als Kundin besuchte, ging es nicht nur um eine Druckkontrolle, sondern um ein ganzes Erlebnis. Ich fühlte mich geschätzt und respektiert. Das vergisst man nicht.«

Diese Betonung der persönlichen Beziehung erstreckt sich auch auf das interne Team des Unternehmens. Engle hat bewusst eine junge, dynamische Belegschaft aufgebaut, und das Durchschnittsalter der Druckmaschinenbediener des Unternehmens liegt bei nur etwa 30 Jahren – eine Ausnahmeerscheinung in der heutigen Druckverpackungsindustrie. Er fördert Vielseitigkeit, Cross-Training und Eigenverantwortung für einzelne Aufgaben und schafft so eine Kultur der Zusammenarbeit und des Stolzes. »Wir bauen Karrieren auf, nicht nur Arbeitsplätze«, sagt Engle. »Wir wollen Menschen, die mit Leidenschaft bei der Sache sind und sich darauf freuen, Teil unserer Reise zu sein.«

Mit Blick auf die Zukunft von Western Graphics sind sich sowohl Engle als auch Patti einig: Das Wachstum wird sich fortsetzen, basierend auf Vertrauen, Kreativität und langfristigen Beziehungen. »Wenn unsere Kunden wachsen, wachsen wir mit ihnen«, erklärt Engle und greift damit die Philosophie auf, die so eng mit der Mission von Mark Andy »Ihr Wachstum ist unser Wachstum« übereinstimmt. Er fügt hinzu: »Wenn unsere Kunden erfolgreich sind, sind wir erfolgreich. Wenn unsere Mitarbeiter wachsen, wachsen wir. Und einen Partner wie Mark Andy zu haben, der diese Philosophie teilt, war entscheidend für unseren Erfolg.«

Mit einer leistungsstarken Kombination aus Technologie, Kreativität und Herzblut definiert Western Graphics neu, was es bedeutet, ein Partner für Etiketten und Verpackungen auf dem dynamischen Markt von heute zu sein. Wie Mark Andy machen sie Kunden zu Kooperationspartnern und bauen Beziehungen auf, die langfristiges Wachstum fördern. (Bildquelle: Mark Andy)

www.markandy.com
www.westerngraphicsinc.com

 

- Anzeige -