Avery Dennison, Smartrac, RFID-Tags,

 

AVERY DENNISON SMARTRAC     Mit der Markteinführung des Maxdura Tire Tag wird eines der modernsten eingebetteten UHF-RFID-Tags für die Reifenindustrie vorgestellt. Jedes Jahr werden weltweit etwa 3 Mrd. Reifen hergestellt, und RFID wird zunehmend von allen führenden Reifenherstellern eingesetzt. Michelin hat beispielsweise angekündigt, bis 2023 alle seine Reifen mit RFID-Sensor-Tags auszustatten, und Länder wie China wollen die Verwendung von RFID verbindlich vorschreiben.

Maxdura Tire Tag nutzt das Know-how von Avery Dennison in den Bereichen Materialwissenschaft und RF-Design, um beispiellose Informationen über den Lebenszyklus des Reifens zu liefern und eine Reihe von Umwelt- und Sicherheitsfunktionen zu ermöglichen. Das Etikett wird direkt bei der Vulkanisierung an den Reifen angebracht und ist vom ersten Tag an vollständig mit ihm verbunden. Das bedeutet, dass das Etikett die Nachverfolgung in der Logistikkette ermöglicht und die Identifizierung von Reifen in Lagern und bei Händlern erheblich erleichtert. Lagerbestände können fast sofort gezählt werden, Reifenmontage und Montagefehler können reduziert werden, und es wird ein wirksamer Schutz gegen Fälschungen. Das Maxdura Tire Tag zeigt auch die genauen Materialien an, die zur Herstellung des Reifens verwendet wurden, was die Wiederverwendung erleichtert und den Recyclingzentren wertvolle Informationen liefert.

Maxdura Tire Tag zeichnet sich durch eine stabile Leistung in einem breiten Frequenzbereich mit einer großen Lesereichweite von bis zu 11 Metern aus, je nach Montageort und Reifentyp. Mit einer Größe von nur 43 mm x 2,0 mm x 2,00 mm hat es einen der kleinsten Formfaktoren aller eingebetteten Reifenetiketten und ist mit dem GS1 Class 1 Gen 2 und dem ISO 18000-6C Protokoll konform.

Lauri Hyytinen, Market Development Manager, Automotive bei Avery Dennison Smartrac, kommentiert: »Die Automobilindustrie befindet sich im größten Umbruch ihrer mehr als 130-jährigen Geschichte. Avery Dennison arbeitet mit allen führenden Reifenherstellern bei der Umstellung auf RFID zusammen. Die Vorteile liegen auf der Hand, nicht zuletzt im Hinblick auf die Sicherheit und die Möglichkeit, den Lebenszyklus der 3 Mrd. Reifen, die jedes Jahr hergestellt werden, lückenlos zu verfolgen. Wir haben den Maxdura Tire Tag jedoch so konzipiert, dass er zukunftssicher für eine breite Palette künftiger Anwendungen ist, an denen Avery Dennison Smartrac bereits mit OEM-Partnern in der Automobilindustrie arbeitet, darunter Logistiklösungen und Markenschutzanwendungen.« (Grafik: Avery Dennison Smartrac)

www.rfid.averydennison.com

 

- Anzeige -