Mark Andy, KZK
Bronislav Kuda (links) mit Radim Krutis vor der neuen Mark Andy P5E bei KZK in Brno/CZ.

 

KZK     Das Unternehmen ist einer der führenden Etikettenverarbeiter in der Tschechischen Republik und hat in seinem Werk in Brünn eine Maschine der Mark Andy P5E Performance Series installiert. Kauf und Installation wurden von Radim Krutis von Enginne, dem Vertriebspartner für Tschechien und die Slowakei, geleitet. Die neue P5E ergänzt drei ältere Mark Andy-Druckmaschinen im Werk. Das 1995 gegründete Unternehmen befindet sich im Besitz und unter der Leitung von Bronislav Kuda und beschäftigt heute 45 Mitarbeiter in einer Fabrik, die 2018 speziell für die neue P5E erweitert wurde.

Obwohl ein bestehender Mark Andy-Nutzer, war die Wahl der P5E keine Selbstverständlichkeit. »Die älteren Maschinen drucken immer noch in guter Qualität, aber wir mussten in modernste Technologien investieren, die es uns ermöglichen, Mehrwert zu schaffen«, erklärte Kuda. Nach Besuchen von Druckversuchen bei Herstellern in der Schweiz und Dänemark war es eine Demonstration im Mark Andy Showroom in Warschau/PL, die ihn davon überzeugte, dass eine P5E die richtige Maschine ist. »Unsere Drucker fühlten sich sofort wohl und waren in der Lage, im Handumdrehen qualitativ hochwertig bei hoher Geschwindigkeit zu drucken. Sie sagten, dass sie einfach zu bedienen und schnell zwischen den Aufträgen zu wechseln sei«, fügt er hinzu und hob das offene Farbwerk und Zylinderanordnung der Maschine hervor.

Die bestehenden Maschinen umfassen sechs Druckwerke. So entschied sich KZK bei der neuen P5E (Bahnbreite 330 mm/13″) für eine Achtfarben-Spezifikation – ausgestattet mit wassergekühlten Druckzylindern für Folienverarbeitung und einem Schienensystem für verschiebbaren Wendestangen und Folienveredelungseinheiten (kalt) für erhöhte Produktionsflexibilität. Darüber hinaus bietet die P5E Rückseitendruck, ein spezielles Modul für Peel-Off-Etiketten sowie zwei Stanzstationen.

»Da sich die Kundennachfragen so schnell ändern, sahen wir keinen Sinn darin, eine Basismaschine zu kaufen. Wir wollten unsere Investition so weit wie möglich zukunftssicher Machen«, sagte Kuda. Bei der P5E mit Servoantrieben wird jeder Plattenzylinder unabhängig voneinander angetrieben, die Registervoreinstellung positioniert sie automatisch, bevor die Maschine anläuft. Ein kompletter Auftragswechsel dauert weniger als fünf Minuten. Die Bahnspannung wird vom Monitor des Bedieners aus fein gesteuert und während der gesamten Druckproduktion automatisch angepasst. »Hohe Geschwindigkeit, hohe Qualität und hohe Produktivität – die P5E kann dies alles.«

Installation und Inbetriebnahme dauerten nur eine Woche, gefolgt von einer einwöchigen Einweisung des technischen Teams von Mark Andy mit Unterstützung von Enginne. Danach folgte eine zusätzliche Fortbildung, um die KZK-Mannschaft mit den allen Wertschöpfungskapazitäten der P5E vertraut zu machen. Bronislav Kuda zufolge ist die neue P5E eine andere Welt und nicht mit den älteren Maschinen zu vergleichen. Der Automatisierungsgrad und das ergonomische Design machen die Bedienung einfach; mit nur 1,35 m Bahnlänge zwischen den einzelnen Einheiten konnte das Unternehmen einen starken Abfallrückgang feststellen.

Derzeit sind 95% der Produktion von KZK Etiketten mit Substraten von Papier bis zu Folien wie PE, PVC und PP reichen. Die Plattenherstellung wird an den lokalen Spezialisten DMS in Brünn ausgelagert; die Platten werden im eigenen Haus montiert. Das Kundenportfolio des Unternehmens umfasst die Lebensmittel-, Chemie-, Automobil-, Brauerei- und Weinbauindustrie mit einer Vielzahl von Auftragslängen von einigen tausend Metern bis hin zu Aufträgen, die mehrere Tage dauern. Für Kleinauflagen von 1000–2000 Metern verfügt KZK sowohl über Trockentoner- als auch Inkjet-Druckkapazitäten im eigenen Haus. Weitere Offline-Veredelungstechniken sind Siebdruck, Folienprägung (heiss), Inspektion und Umwicklung.

Durch seinen technischen Hintergrund hat Bronislav Kuda ein geschultes Auge für Maschinen und ist mit seiner Investition in die Mark Andy Technologie sehr zufrieden. »Die P5E ist gut konzipiert und solide konstruiert. Unsere Mitarbeiter lieben sie, und wie hat unserer Produktionskapazität eine neue Dimension verliehen. Service und Unterstützung von Enginne vor Ort und Mark Andy in Warschau waren ganz ausgezeichnet.« (Foto: Mark Andy)

www.kzk.cz
www.enginne.cz
www.markandy.com

 

- Anzeige -