Mark Andy, Colorado Etiquettes, Flexodruckmaschinen,
Von links: Christelle und Laurent Fenot (Colorado Etiquettes) mit Tom Cavalco (Mark Andy) und Jean Louis Pecarelo (Atypic) in der Produktion von Colorado Etiquettes in Rouen.

 

MARK ANDY     Das in Rouen/F ansässige Familienunternehmen Colorado Etiquettes – seit 1973 in der Etikettenindustrie aktiv – hat die erste Mark Andy Evolution Flexodruckmaschine in Europa installiert. Bei einer Feierstunde sagte Tom Cavalco, Executive Vice President of Sales des amerikanischen Herstellers: »Ich freue mich zu sehen, dass unsere neueste Flexotechnologie auch für die kleineren Etikettenverarbeiter, die ihre Produktivität verbessern und ihre Marktchancen erweitern wollen, anwendbar und erschwinglich ist. Ich gratuliere Colorado dazu, dass es der erste Etikettenverarbeiter in Frankreich ist, der von dem profitiert, was die Evolution zu bieten hat«.

Die neue Evolution-Linie, die 2019 auf der Labelexpo Europe in Brüssel vorgestellt wurde, ist eine perfekte Ergänzung zur mehrfach ausgezeichneten Performance Series. Die um die All-Servo-Plattform P7 herum aufgebaute Evolution ist eine Aufbaudruckmaschine, die auf jede beliebige Konfiguration zugeschnitten werden kann, um sie an aktuelle Arbeiten anzupassen und zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf zu modifizieren.  Bei der bei Colorado Etiquettes installierten Evolution handelt es sich um eine Sechsfarben-Voll-UV-Maschine mit einer Bahnbreite von 330 mm (13″).  Sie ist mit Wendestangen, einer Doppelstanzstation, einer Spannungsregelung mit geschlossenem Regelkreis, Auto- und Vorregisterfunktionen sowie Servo-Ab- bzw.  -Aufwickler ausgestattet.  Die neue Druckmaschine ergänzt die vorhandenen Mark Andy 830- und 2200-Linien im Werk Rouen.

Im Namen von Colorado Etiquettes äußerte sich Laurent Fenot, Enkel des Firmengründers, der das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Christelle seit 35 Jahren leitet: »Wir haben uns für die Evolution entschieden, weil wir der Meinung waren, dass sie die ideale Maschine ist, um unsere bestehende Nachfrage zu befriedigen und die Flexibilität zu bieten, neue Märkte zu erschließen. Wir haben den Ruf, hier schwierige Probleme zu lösen; daher ist es entscheidend, dass die Ausrüstung unsere technischen Fähigkeiten und unser Know-how ergänzt.  Die Evolution wird uns helfen, Produkte für Nischenmärkte zu entwickeln. Und da sie unsere erste 330 mm breite Druckmaschine ist, bietet sie auch zusätzliche Kapazität«.

Das für den hohen Grad an Kundenbetreuung – Domäne von Christelle – bekannte Unternehmen übernimmt Arbeiten, an denen viele andere Etikettenverarbeiter vorbeigehen. Prototypen und kurze Testläufe gehören zum täglichen Leben von Colorado Etiquettes – das Unternehmen wurde weder dafür gegründet noch ist man daran interessiert ist, auf dem Volumenmarkt für Etiketten zu konkurrieren. Sie ist der Ansicht, dass die Technologie von Mark Andy dem Unternehmen einen deutlichen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschafft, und erläuterte dies: »Wir werden als Handwerksbetrieb angesehen, und unsere Kunden schätzen die Tatsache, dass wir aufgrund unserer Größe ansprechbar sind – sie mögen den direkten Umgang mit den Menschen, die über die Fähigkeiten und das Know-how verfügen. Eine typische Arbeit gibt es hier nicht – jeder Tag und jede Schicht ist anders, und das ist unsere Stärke.«

Jean Louis Pecarelo von Atypic, Mark Andy Agent in Frankreich: »Dies ist ein klarer Fall, in dem die Marke Mark Andy allein nicht ausreicht. Die Technologie muss sich als voll leistungsfähig erweisen und alle Fragen beantworten, die an sie gestellt werden – für Selbstgefälligkeit ist bei diesem Kunden kein Platz!« Obwohl bereits ein Mark Andy-Nutzer, musste sich die Evolution erst einmal bewähren, bevor Colorado Etiquettes sich zu diesem Auftrag verpflichtete.

Colorado Etiquettes mit fünf Mitarbeitern, darunter Laurent und Christelle, arbeitet in einer vollgepackter 600 m2 Produktionsstätte. Das Unternehmen hat sich eine Nische auf dem französischen Markt geschaffen. Mit Fokus auf Know-how und Kundendienst statt auf den Preis verliert es gelegentlich Kunden – diese kommen aber häufig wieder, um die angebotenen Fähigkeiten zur Bewältigung komplexer Arbeiten zu nutzen.  Als Laurent Fenot auf die Frage nach dem nächsten Schritt in den Digitaldruck angesprochen wurde, verwarf er diese Möglichkeit weitgehend: »Die Art von Kleinauflagen, die Gewinn abwirft, ist nicht jene, die jedes Unternehmen mit einer Digitaldruckmaschine machen kann – das ist unser USP«. (Foto: Mark Andy)

www.markandy.com
www.coloradoetiquettes.fr

 

- Anzeige -