Verpackung ist böse – warum eigentlich?
Karsten Schröder
Diese Botschaft senden Medien immer häufiger (z.B. in diesem Video oder diesem Artikel). Oft wird da unterschwellig kommuniziert, oft auch ganz offen angeklagt. Warum ist das so?
Bei uns Konsumenten besteht durch dies...
Produktivitätssteigerung und weniger Ausfallzeiten dank der richtigen Bahnreinigungsl...
Konverter wissen, daß nur eine saubere Bahn eine produktive Bahn ist. Effektive Bahnreinigungssysteme entfernen Verunreinigung, die ein unvermeidliches Nebenprodukt von Hochgeschwindigkeitsbahnen ist, und erhöhen somit die Produktivität indem si...
In which direction will tube printing develop?
Dieter Finna · pack-consult.com (Click here for a German version)
Declining run lengths, shorter cycle times, lower margins and rising costs in conventional tube laminate printing point in the direction of digital printing. This technolo...
Breit- oder Schmalbahn – Faserlaufrichtung im Faltschachteldruck
Helmut Mathes
Es wird in letzter Zeit im Hinblick auf »Print 4.0« viel über autonomes Drucken geschrieben und gesprochen. Die Druckmaschinen schalten ab, sobald die eingegebene Auflage erreicht ist, wobei die Druckqualität automatisch ko...
WetFlex oder Wasserfarben?
Helmut Mathes (helmut.mathes@alice.it)
Der Trend geht beim Flexodruck von flexiblen Verpackungen und Faltschachteln verstärkt zum Einsatz von Wasserfarben und weg von Lösemittel- und UV-Farben. Dabei wären UV-Farben vom Druck her gesehen idea...
Neuer ISO-Standard 20654 (SCTV): Tonwerte festlegen für Sonderfarben
Marc Levine
Beim Druck ist »Tonwert« ein Begriff (ausgedrückt als Prozentwert), der verwendet wird, um das »visuelle Gewicht« eines »Farbtons« relativ zum Substrat als den Volltonwert anzugeben. Der Tonwert des Substrats ist immer Null (...
Durch Fehlerverfolgung Output und Makulatur der Unternehmen verbessern
Druckereien und Verpackungsunternehmen sind ständig bestrebt, die Produktion zu rationalisieren, die Arbeitsabläufe zu verbessern, die Abläufe effizienter zu gestalten und letztlich den Gewinn zu steigern. In diesem Interview geht John Cusa...