MASTERPRESS Für Distilia wurde kürzlich ein Nischen-Etikettierungsprojekt abgeschlossen, einen unabhängigen Abfüller von hochwertigen Spirituosen, der sich auf den Verkauf einzigartiger Flaschen seltener, sammelbarer Alkohole spezialisiert hat. Das Projekt umfasste die Produktion von fünf Serien mit jeweils 250 exklusiven Etiketten, die mittels Hybrid-Druck – einer von Masterpress entwickelten Technik, die digitalen Druck, Siebdruck, Laminierung und Lackierung kombiniert – einen unverwechselbaren, taktilen, langlebigen und optisch auffälligen Effekt erzielen.
Distilia, bekannt für die Beschaffung einzigartiger Fässer und das Abfüllen exklusiver Chargen, benötigte Etiketten, die nicht nur den Luxus und die Exklusivität ihrer Produkte widerspiegeln, sondern auch Investoren und Enthusiasten bei Auktionen begeistern. Im Gegensatz zu Standard-Retail-Etiketten mussten diese eine überlegene Qualität und Haltbarkeit aufweisen – wesentliche Eigenschaften für erstklassige und sammelbare Artikel.
Das Unternehmen wandte sich an Masterpress mit einem vorgefertigten Etikett, das ein Gemälde von Yu Chaun zeigt, und strebte an, metallische Elemente zu integrieren und die feinen Details des Gemäldes hervorzuheben. Angesichts der Einzigartigkeit der Anfrage bestand die Herausforderung für Masterpress darin, die richtige Technologie zu finden, um diese Vision in ein fesselndes und exklusives Etikett zu verwandeln. »Unser Ziel war es, etwas wirklich Besonderes zu schaffen – ein Etikett, das das Erbe und die Raffinesse der Produkte von Distilia widerspiegelt und gleichzeitig die Grenzen des herkömmlichen Etikettendrucks und -designs erweitert«, sagte Artur Lesiński, Business Development Manager bei Masterpress.
»Wir wollten Etiketten, die von gemalter Kunst inspiriert sind und die Exklusivität und dauerhafte Qualität unserer sammelbaren Spirituosen widerspiegeln«, sagte, Geschäftsführer von Distilia. »Wir hatten eine klare Vision und ein fertiges Design, brauchten jedoch einen Partner, der dies in die Realität umsetzen konnte. Masterpress erreichte dies mit einer Mischung aus Kunstfertigkeit und fortschrittlichen Drucktechniken, die sogar die Pinselstriche des Originalgemäldes einfingen und die Anziehungskraft und das Premium-Naturell unserer Produkte verstärkten.«
»Das Projekt war für uns etwas Neues, da das Etikett einen Nischenzweck verfolgte und wir echte Kunst mit all ihren Details reproduzieren mussten. Gleichzeitig bot uns die Flexibilität von Distilia bei der Umsetzung des Etiketts die Gelegenheit, unsere kreativen und technologischen Fähigkeiten zu testen«, sagte Aleksander Gajecki, Digital Printing Manager bei Masterpress.
Masterpress kombinierte mehrere Technologien – Digitaldruck, Siebdruck, Laminierung und Lackierung. Diese Kombination aus digitalem Druck und verschiedenen Veredelungstechniken ermöglichte es dem Unternehmen, ein unverwechselbares, taktiles und optisch beeindruckendes Etikett zu erzielen. Das Etikett wurde auf silbernem Papier mit einer Soft-Touch- und Laminat-Oberfläche gedruckt, wodurch eine Kombination aus Papier und Folie entstand, die die Verbindung weich und edel machte.
Dank der Flexibilität und Fähigkeiten des Digitaldrucks konnte Masterpress verschiedene Lösungen testen und die Anpassungen schneller vornehmen, während die Kosten reduziert wurden – effizient wurden neue Versionen mit Distilia abgestimmt. Darüber hinaus trug der Einsatz des digitalen Drucks zu einem reduzierten Wasser-, Energie- und Farbverbrauch sowie zu weniger Abfall während des Herstellungsprozesses bei.
»Die Druckfähigkeiten von Masterpress [digitaler Druck] ermöglichten beispiellose Detailtreue und Farbgenauigkeit. Jedes Etikett integriert sorgfältig spezielle Lacke und metallische Veredelungen, wodurch ein edler Goldton entsteht und ein wirklich einzigartiges, taktiles Erlebnis geschaffen wird«, betonte Jakub Bagiński, Geschäftsführer von Distilia.
»Trickle-down« Innovation für einzigartige Lösungen und Ergebnisse
»Vielleicht ist der beste Weg, unsere Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Distilia an diesem Projekt zu beschreiben, ›Trickle-down Innovation‹ – die technologische Freiheit des Kunden gab uns Raum für innovative hybride Lösungen und gleichzeitig Flexibilität in der gesamten Hersteller-Kunden-Beziehung«, sagte Artur Lesiński bei Masterpress. »Zum Beispiel konnten wir ein hohes Maß an Überdruck liefern, was den Grafikdesignern von Distilia mehr Raum für das Testen neuer Designs gab – und so Innovationen in unserer gesamten Kooperation ›trickeln‹ ließ.«
Masterpress hat die Erwartungen von Distilia umfassend erfüllt – von einzigartiger Ausdauer und Eleganz bis hin zu den komplexen Aspekten, die mit der Werbung für das Produkt verbunden sind, bestätigte der Geschäftsführer des Unternehmens. »Der hybride Ansatz von Masterpress stellte sicher, dass unsere Designer keine Einschränkungen im Etikettendesign-Prozess hatten. Wir wollten die Originalbilder so gut wie möglich reproduzieren. Gleichzeitig waren die finalen visuellen Effekte auch für uns entscheidend. Wir benötigten ein Etikett, das sowohl auf Bildern als auch im Regal gut – und sogar besser – aussieht. Masterpress hat uns genau dieses Produktkonzept geliefert«, so Jakub Bagiński.
»Wir streben stets danach, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen, wobei die hohe Qualität des Etiketts eine entscheidende Rolle spielt. Wir suchten daher einen Partner, der ein Etikett liefern konnte, das die Verbindung von Kunst, exklusiver Sammlung und Konsum zeigt. Distilia ist erfreut, dies in Masterpress mit ihrem innovativen hybriden Ansatz gefunden zu haben«. Betonte Jakub Bagiński.
Nach dem Erfolg dieses Projekts haben Masterpress und Distilia ihre Zusammenarbeit verlängert und arbeiten nun an einem neuen Etikettenprodukt. (Bildquelle: Masterpress)
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