Avery Dennison, Blockchain, Verpackungsforschung

 

AVERY DENNISON     Blockchain ist ein praktikables Werkzeug, um die Kennzeichnung von Daten robuster, die Informationstransparenz zugänglicher zu machen und letztendlich die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen zu unterstützen, so neue Untersuchungen.

In Zusammenarbeit mit Avery Dennison hat The Future Laboratory, London/GB, mit der Erstellung einer neuen monatlichen Kolumne begonnen, die Einblicke in globale Treiber, Makro- und Mikrotrends und deren Auswirkungen auf Verbraucher, Marken sowie die Etiketten- und Verpackungsindustrie bietet. Der erste Artikel ist nun veröffentlicht worden, der Blockchain als Möglichkeit betrachtet, die Beschriftung von Daten robuster zu gestalten, die Informationstransparenz zu verbessern und die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen zu unterstützen.

»Produktetiketten haben viele Funktionen – um aufzufallen und Aufmerksamkeit im Regal zu erregen, ist eine davon, aber vielleicht ist die wichtigste Funktion, die Verbraucher zu informieren«, bemerkten Forscher von The Future Laboratory. »Und dennoch haben die Daten auf den Etiketten in den letzten Jahren viele Fragen offengelassen. Fast die Hälfte (48% – Quelle: Label Insights) der Verbraucher ist der Meinung, dass sie trotz des Lesens des Etiketts nicht genug über ein Produkt wissen.«

The Future Laboratory identifiziert die Blockchain als verteiltes digitales Hauptbuch, das Transparenz über das Etikett hinaus bietet. Im Gegensatz zu anderen digitalen Datenbanken kann ein Blockchain-Eintrag nach der Protokollierung nicht mehr geändert werden, was ihm einen hohen Vertrauenswert verleiht, so die Forscher von The Future Laboratory. Darüber hinaus bieten Blockchain-fähige Produkte Designern die Möglichkeit, ansprechende, immersive Verpackungen zu kreieren, die die Kunden ermutigen, über das Label hinaus in eine völlig neue Welt der Transparenz einzutauchen.

Amy White, Vice President, Communications and Brand, Avery Dennison, sagte: »In Kombination mit neuen Technologien kann die Kennzeichnung eines Produkts die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen unterstützen und ihnen ein neues Maß an Transparenz bieten. Als Pioniere der Materialwissenschaft und -technologie ist es unerlässlich, über diese Erkenntnisse auf dem Laufenden zu sein.«

Der gesamte Beitrag kann auf der digitalen Plattform M_use gelesen werden. (Grafik: Avery Dennison)

www.label.averydennison.com
www.thefuturelaboratory.com

 

- Anzeige -