FEDRIGONI Mit Re-Play kommt eine revolutionäre neue Produktreihe auf den Markt, die auf dem Upcycling von silikonisiertem Pergaminpapier basiert, das bisher teilweise recycelt und teilweise weggeworfen wurde. Die von den Endverbrauchern zurückgewonnene Pergaminschicht wird nun zum ersten Mal Teil des Obermaterials der selbstklebenden Konstruktion, was den Wert des Produkts erhöht und Abfall, Emissionen und Energieverbrauch. reduziert
»Re-Play ist das Ergebnis einer kreislaufwirtschaftlichen Lösung, die aus dem Re-Play Liner Recovery Programm hervorgegangen ist«, so Fulvio Capussotti, Executive Vice President von Fedrigoni Self-Adhesives. »Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil er mit vielen unserer ESG-Ziele in Bezug auf die Verringerung von Abfällen und CO2-Emissionen übereinstimmt. Das Ziel von Fedrigoni ist es, den Endkunden als integralen Bestandteil dieses kreislaufwirtschaftlichen Ansatzes einzubeziehen und dabei die gesamte Lieferkette einzubeziehen, angefangen bei den Druckereien, die die ersten Nutzer des selbstklebenden Materials sind. Im Hinblick auf das Recycling sind wir eine exklusive Partnerschaft mit Les Papeteries de Clairefontaine eingegangen, die über ein mit Biomasse betriebenes Niedertemperatur-Aufbereitungsverfahren verfügen: Durch die Zugabe von Glassine-Papier zu weißem Altpapier entsteht ein hochwertiges Produkt ohne invasive Deinking-Prozesse und mit erheblichen Rohstoffeinsparungen«.
Auf diese Weise entstand das neue Re-Play-Sortiment, das aus vier Sorten von 100%igem Recyclingpapier besteht: Nature White, Martelé, Retrò und Pearl. Alle diese Produkte tragen das FSC-Recycling-Zertifikat, das ihre Zusammensetzung und ihren Wert als recyceltes und nachhaltiges Produkt bescheinigt.
Mit seinen ehrgeizigen ESG-Zielen für 2030 ist Fedrigoni auf dem besten Weg, zu einem Benchmark der Branche in Bezug auf Umweltpolitik und zu einem der besten Arbeitsplätze in Bezug auf Sicherheit, Integration und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu werden. (Grafik: Fedrigoni)