Insignis Etiketten, Solarpanels, Solarenergie, Photovoltaik,

 

INSIGNIS ETIKETTEN     Mit der Inbetriebnahme der neuen Photovoltaikanlage setzt das Wiener Etikettendruckunternehmen einen weiteren Meilenstein in Sachen Klima- und Umweltschutz. Für die Umsetzung des Projektes wurde die Wien Energie GmbH beauftragt.

55 Tonnen weniger CO2
Nach umfassender Planung und einer coronabedingten Verzögerung wurde die 2700 m2 große Photovoltaikanlage auf dem Firmendach im Oktober 2020 nun fertiggestellt. »Es war uns wichtig, dass wir dieses Projekt trotz der aktuellen Situation auch konsequent umsetzen«, betont Geschäftsführer Ing. Ferdinand Hager.

Im Zuge dieses Projektes wurden 523 Paneele am Firmengelände im Herbst 2020 installiert. Damit kann nun der Energiebedarf aus dem Netz um beachtliche 20% reduziert werden. »Und das bedeutet auch, dass wir damit pro Jahr 55 to weniger CO2 emittieren«, so Ing. Ferdinand Hager. Um diese schwer einzuordnende Zahl von 165.000 KWh Jahresleistung besser verständlich zu machen ergibt sich auch folgender Vergleich: Mit der neu gewonnen Solarenergie könnte das Unternehmen nun 33 Einfamilienhäuser ein Jahr lang versorgen. Und das ist beachtlich.

Nachhaltige Maßnahmen
Die neue Solaranlage in Wien-Inzersdorf ist eine weitere Maßnahme für nachhaltigen Gestaltung der Wiener Druckerei, zu der etwa auch, ein Abfallvermeidungs- und Recyclingkonzept, FSC-zertifiziertes Papier zum Druck und Projekte für die Erhaltung von Bienenständen gehören. (Foto: Insignis)

www.insignis.at

 

- Anzeige -