IST Metz, UV Days, Codimag. LED-UV

 

IST METZ     Im Voraus bereits als die »weltgrößte Hausmesse für UV- und LED-UV-Technologie« kommuniziert, wurden mit 45 Ausstellern und 920 Besuchern aus insgesamt 33 Ländern neue Rekorde auf der Hausmesse »UV Days« aufgestellt. Vier Tage (15.–18. Mai) lang stand das Firmenareal in Nürtingen bei Stuttgart zum achten Mal ganz im Zeichen der UV- und LED-UV-Technologie. Die Veranstaltung umfasste mehrere Druckvorführungen und Impulsvorträge, Firmenbesichtigungen, Laborführungen sowie verschiedene Themeninseln zu Low Migration, LED-Bogen- und Rollenanwendungen, sowie Industrieanwendungen.

Besucher und Aussteller sowie IST selbst zeigten sich gleichermaßen begeistert von den »UV Days«: »Wir freuen uns sehr über das durchweg positive Feedback, das wir erhalten haben«, so Stefan Feil, Director Technical Marketing. »Das ist der beste Beweis für uns, die Veranstaltung fortzuführen und einmal mehr auf die Möglichkeiten mit UV- und LED-UV aufmerksam zu machen.«

Programmtechnisch warteten einige Neuheiten: Die Podiumsdiskussion unter Leitung des »Deutschen Drucker« ebenso wie Impulsvorträge von FESPA-Mitbegründer Frazer Chesterman fanden zum ersten Mal statt. Zudem präsentierte IST Metz in Zusammenarbeit mit dem VskE einen neuen Leitfaden für den Druck von lebensmittelsicheren Verpackungen mit UV-Technologie.

Die PACKbag – eine Kombination aus Tasche und Verpackung – wurde live während der »UV Days« auf der hauseigenen Bogenoffset-Druckmaschine (Heidelberg Speedmaster CD 102-7 LX) produziert und veredelt. Passend zum Veranstaltungsmotto »Ready, Steady, Go!« mutet die Form an die Silhouette eines Sportwagens an und beschreibt gleichzeitig die Funktionskurve des neuen Hochleistungs-LED-Systems LEDcure, das bei diesem Druckjob erstmals live zum Einsatz kam.

Besonders für Etikettendrucker interessant waren die Live-Vorführungen einer Vierfarben Codimag VIVA 340, die mit Aniflo-Offset-Technologie sowie Heißprägeeinheit und kompletter LED-UV-Ausstattung bestückt ist. Dabei handelt es sich um die neueste Generation der luftgekühlten LED-Serie MBS LEDcure. Die Kombination wasserloser Offset mit LED-UV Härtung wurde erstmals bei Live-Vorführungen präsentiert. (Foto: Klos-Geiger)

www.ist-uv.de

 

- Anzeige -