AB GRAPHIC Seit der Einführung seines offiziellen Ausbildungsprogramms im Jahr 2018 engagiert sich der führende Hersteller von Druckverarbeitungsanlagen konsequent für die Förderung junger Ingenieurtalente. Das Programm hat bereits mehr als 32 Auszubildende aufgenommen, und da die Zahlen von Jahr zu Jahr steigen, investiert das Unternehmen weiterhin in die nächste Generation qualifizierter Fachkräfte.
Heute beschäftigt ABG 18 Auszubildende, einschließlich der diesjährigen Neuzugänge, die in verschiedenen Abteilungen wie Mechanik, Elektrik und der hauseigenen Maschinenwerkstatt ausgebildet werden. Das vielseitige Ausbildungsmodell von ABG bietet neben strukturiertem Hochschulunterricht auch praktische Erfahrungen aus der realen Arbeitswelt, sodass die Auszubildenden eine Qualifikation erwerben und gleichzeitig praktische Fachkenntnisse entwickeln können, die nur am Arbeitsplatz erworben werden können.
Viele ehemalige Auszubildende sind bei ABG geblieben und haben sich innerhalb des Unternehmens eine erfolgreiche langfristige Karriere aufgebaut. Dave Trainer – heute als Qualitäts- und Compliance-Manager tätig – und Steve Playforth – derzeit Leiter des Digitalteams – begannen ihre Karriere beide als Auszubildende. Dave Brearley – heute Produktionsleiter – ist ein weiteres Beispiel für das Engagement von ABG für die interne Weiterentwicklung; bemerkenswert ist, dass auch sein Sohn inzwischen an dem Programm teilnimmt. Auch Andy Playforth, ein erfahrener CNC-Maschinist, begann seine Karriere über den Ausbildungsweg.
Servicemanager Ben Gregory ist ein überzeugter Befürworter des Programms, da er selbst als Auszubildender in das Unternehmen eingetreten ist : »Ich habe meine Ausbildung mit 18 Jahren begonnen. Dadurch konnte ich eine Qualifikation erwerben und gleichzeitig Geld verdienen. Außerdem habe ich wertvolle Lebenskompetenzen erworben, die man normalerweise nicht bekommt, wenn man direkt eine weiterführende Ausbildung absolviert. Diese Grundlage hat mir geholfen, in meine Rolle hineinzuwachsen, und 19 Jahre später bin ich stolz darauf, sagen zu können, dass ich jetzt Serviceleiter bin.«
Der derzeitige Auszubildende Harrison Brearley pflichtet ihm bei: »Ich habe mich schon immer für Technik und das Herstellen von Dingen mit meinen Händen interessiert, daher dachte ich, dass eine Ausbildung bei ABG eine großartige Gelegenheit wäre, eine Qualifikation zu erwerben, von erfahrenen Fachleuten zu lernen und gleichzeitig ein Gehalt zu verdienen. Es gibt keinen besseren Ort zum Lernen als von praktizierenden Ingenieuren in einer echten Ingenieursumgebung.«
Evelyn Rogers, eine der Auszubildenden, fügte hinzu: »Ich habe mich für eine Ausbildung zur Elektrikerin entschieden, weil ich eine wertvolle Fähigkeit erlernen wollte, die mir eine Reihe von Möglichkeiten und Wegen für meine Karriere eröffnet. Praktische Erfahrungen in einem Umfeld mit Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung zu sammeln, ist für mich eine viel bessere Art zu lernen.«
Das Ausbildungsprogramm ist darauf ausgelegt, eine Vielzahl von Fähigkeiten und Erfahrungen zu fördern. Es hilft jungen Menschen, ihre Karrierewünsche mit realen Möglichkeiten in Einklang zu bringen, während sie von einem Team unterstützt werden, das Wert auf Entwicklung und langfristiges Wachstum legt. Das Programm spielt auch eine wichtige Rolle bei der Stärkung der lokalen Wirtschaft, indem es praktische Wege zur Beschäftigung in der Umgebung der Produktionsstätten des Unternehmens bietet.
ABG erweitert sein Ausbildungsangebot auch über den Bereich Ingenieurwesen hinaus und schafft neue Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung seiner derzeitigen Belegschaft. So hat beispielsweise der Leiter des Kundensupportteams des Unternehmens kürzlich eine Ausbildung im Bereich Betriebsmanagement begonnen. Darüber hinaus wurde ein internes Programm zur Verhaltensentwicklung für seine Auszubildenden entwickelt, das den Lehrplan der Hochschule ergänzt. Das Programm konzentriert sich auf Verhaltenskompetenzen und umfasst monatliche Entwicklungsmaßnahmen, die von ABG-Führungskräften oder ihren Teams geleitet werden, um die persönliche und berufliche Entwicklung zu fördern.
»Als Unternehmen sind wir bestrebt, unsere Mitarbeiter zu unterstützen und ihnen zu helfen, sich so weiterzuentwickeln, dass sie ihren individuellen Fähigkeiten jetzt und in Zukunft gerecht werden«, sagte Personalmanagerin Karen Robinson. »Wir sind stolz darauf, sinnvolle Karrieren anzubieten, nicht nur Jobs, und unsere Auszubildenden sind ein wichtiger Teil dieser Geschichte. Als Direktorin und Treuhänderin bei HETA (Humberside Engineering Training Association) bin ich außerdem in der privilegierten Lage, zur Stärkung der Beziehungen zwischen Hochschulen, Industrie und Arbeitgebern beizutragen. So können wir sowohl für Studenten als auch für Mitarbeiter die bestmöglichen Erfahrungen schaffen, jetzt und in Zukunft.« (Bildquelle: AB Graphic)