Toppan, Interseroh, Cyclos-HTP, Recycling, Folien

 

TOPPAN     Der Anbieter von Kommunikations-, Sicherheits-, Verpackungs-, Dekorations- und Elektroniklösungen wurde von der deutschen Interseroh+ GmbH und dem Institut cyclos-HTP GmbH für die überragende Recyclingfähigkeit von Verpackungen mit Monomaterialzusammensetzung ausgezeichnet, die unter Verwendung von GL Barrier entwickelt wurden, einer proprietären Folie mit erstklassiger Barriereleistung.

Toppans Prototyp einer Hochbarriere-Verbundtube mit Monomaterial-Polypropylen (PP), bei der GL-BP, eine PP-basierte Variante von GL Barrier, für den Tubenkörper verwendet wurde, erhielt von Interseroh+ die höchste Recycling-Klassifizierung »Sehr gut«. Ein flexibler Beutel aus demselben Material wurde von cyclos-HTP mit 95% Recyclingfähigkeit bewertet.

Da diese GL-BP-basierten Monomaterialverpackungen von Drittorganisationen für ihre hervorragende Recyclingfähigkeit anerkannt wurden, wird Toppan nun versuchen, von der Entwicklung zur Kommerzialisierung überzugehen und bis März 2023 Mustersendungen für Inhalte, die eine hohe Barrierewirkung erfordern, wie Lebensmittel, Toilettenartikel und ausgewählte medizinische und pharmazeutische Produkte, auf den Markt zu bringen. Toppan will die globale Expansion von umweltfreundlicheren Monomaterialverpackungen vorantreiben und strebt einen Gesamtumsatz von EUR 20 Mrd. für entsprechende Aufträge im Jahr 2025 an.

Toppan, Interseroh, Cyclos-HTP, Recycling, FolienInterseroh+ mit Sitz in Köln/D ist ein führendes europäisches Unternehmen für die Bewertung der Recyclingfähigkeit und betreibt die einzige akkreditierte Forschungseinrichtung der Europäischen Union, die sich auf die Entwicklung und Analyse von recycelten Kunststoffen konzentriert. Im Juni 2018 begann Interseroh+ mit der Bewertung und Analyse auf der Grundlage seines „Made for Recycling“-Standards. Der Prototyp der Monomaterial-PP-Hochbarrieretube mit GL-BP-Körper von Toppan wurde von Interseroh+ aufgrund seiner Sortierbarkeit für das Recycling und seiner Eignung für das hochmechanische Recycling mit der Bestnote »Sehr gut« bewertet, der höchsten von sechs Einstufungen.

Das in Aachen ansässige cyclos-HTP ist ein renommiertes europäisches Forschungsinstitut, das sich auf die Klassifizierung, Bewertung, Zertifizierung sowie Forschung und Entwicklung im Bereich der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Produkten spezialisiert hat. cyclos-HTP bewertete den Prototyp des flexiblen Monomaterial-PP-Beutels unter Verwendung von GL-BP mit einer Recyclingfähigkeit von 95% in Anerkennung der einfachen Sortierbarkeit und des Anteils der verwendeten recycelbaren Ressourcen.

Toppan hatte im Mai 2021 seinen Mittelfristigen Plan veröffentlicht, in dem die Zielzahlen für die Maßnahmen des Unternehmens zur Einbeziehung von Elementen der SDGs in die Managementstrategie bekannt gegeben werden. Toppan hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, durch die Verwirklichung seiner Vision der »Digitalen (DX) und nachhaltigen (SX) Transformation« ein führendes Unternehmen bei der Bereitstellung von Lösungen für soziale Probleme weltweit zu werden. Toppan möchte zur Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen, indem es DX- und SX-Lösungen vorschlägt, die dem raschen Wandel in der Gesellschaft und der globalen Umwelt Rechnung tragen.

Eine der SX-Initiativen ist ToppanS-Value Packaging, mit der das Unternehmen zu einer besseren Gesellschaft und einem erfüllten, komfortablen Leben durch Verpackungen beitragen will, die mehr Wert bieten und Lösungen bieten, die helfen, die Umweltbelastung zu reduzieren und eine Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Zu diesen Bemühungen gehören die Herstellung und der Verkauf von Einstoffverpackungen, die GL Barrier und seine erstklassige Barriereleistung nutzen.

Die exzellente Recyclingleistung der Einstoffverpackungen von Toppan wurde nun in Europa anerkannt, und Toppan wird weiterhin daran arbeiten, sowohl den Unternehmenswert zu steigern als auch eine nachhaltige globale Gesellschaft zu gestalten. (Bildquelle: Toppan)

www.toppan.com

 

- Anzeige -