IHMA Die International Hologram Manufacturers Association nennt in ihrem jüngsten Branchenbericht einen starken und weiterhin robusten Markt für Authentifizierungstechnologien für Verpackungen in den nächsten Jahren, obwohl die Unternehmen derzeit mit den Auswirkungen von Covid-19 zu kämpfen haben.
Zu einer Zeit, in der die internationale Wirtschaft mit den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie kämpft, schätzt der Verband im Bericht »Anti-Counterfeiting, Authentication and Verification Technologies«, dass der weltweite Markt für Hologramme in den nächsten fünf Jahren um schätzungsweise 27% wachsen wird, wenn der globale Markt für fälschungssichere Verpackungen bis Ende 2026 voraussichtlich USD 133 Mrd. erreicht hat, bei einer jährlichen Steigerungsrate von über 10% in den Jahren 2021–2026.
Der Hauptantrieb für das Marktwachstum sind Unternehmen, die ihre Produkte vor Markenpiraterie schützen und die Fälschungsrate durch den Einsatz fortschrittlicher Authentifizierungs- und Verifizierungstechnologien reduzieren wollen. Laut IHMA ist auch die technologische Innovation auf dem Markt für Fälschungsschutz, Authentifizierung und Verifizierung einer der Hauptfaktoren, die zum Wachstum des Marktes beitragen.
»Markeninhaber sehen sich einem breiten Spektrum von Bedrohungen gegenüber, Anbieter entwickeln und übernehmen integrierte Plattformen, die es Marken ermöglichen, Bedrohungen im physischen Einzelhandel, in der Lieferkette und im Internet umfassend zu bekämpfen«, kommentierte Dr. Paul Dunn, Vorsitzender der IHMA. »Digitale Lösungen sind eine klare und wachsende Ergänzung zu Authentifizierungslösungen, manchmal isoliert, aber innerhalb der holografischen Industrie wird die Kombination mit Verpackungs- und Rückverfolgungssystemen neben anderen Lösungen als die absehbare Zukunft angesehen. Dabei werden die Möglichkeiten für Hologramme, an der Spitze zu stehen, das Wachstum der Branche vorantreiben.«
»Kritisch weist der Bericht darauf hin, dass die Rolle der Hologramme als wirksame Waffen im Kampf an vorderster Front gegen Fälscher und Betrüger den Markenschutz weiter verbessern wird. Alle an der Lieferkette Beteiligten werden durch die Präsenz von Hologrammen auf Produkten ständig beruhigt sein und die Vorteile, die sie bieten, anerkennen«, schloss Dunn.
Der Einsatz gut konzipierter und richtig eingesetzter Authentifizierungslösungen, wie von der Norm ISO 12931 befürwortet, ermöglicht es den Prüfern, die Echtheit eines legitimen Produkts zu verifizieren und es von gefälschten Produkten zu unterscheiden, die aus Fälschungs-Hotspots in Asien und Osteuropa stammen. Selbst diejenigen, die ein »gefälschtes« Authentifizierungsmerkmal tragen, können vom echten Produkt unterschieden werden, wenn dieses eine sorgfältig durchdachte Authentifizierungslösung trägt. (Grafik: IHMA)