Ceflex

 

CEFLEX     In Zusammenarbeit mit Flexible Packaging Europe, der European Aluminium Foil Association und anderen wichtigen Akteuren wird an »Designing for a Circular Economy«-Richtlinien für flexible Verpackungen mit Aluminiumfolie gearbeitet.

Nach einer einzigartigen Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette bei der Erstellung des CEFLEX-Leitfadens »Designing for a Circular Economy« für polyolefinbasierte Strukturen wurde nun damit begonnen, einen ähnlich wirksamen Leitfaden zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit von flexiblen Verpackungen mit Aluminiumfolie zu erarbeiten.

Die Entwicklung des neuen Leitfadens fällt mit einem umfangreichen Testprogramm zusammen, das CEFLEX mit Unterstützung von UK Research and Innovation durchführt, um das Verständnis und die Gestaltungsrichtlinien für flexible Verpackungen zu verbessern.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit FPE, EAFA und anderen führenden Teilnehmern durchgeführt – darunter auch Nicht-CEFLEX-Akteure, die zusätzliche technische und betriebliche Erfahrungen einbringen. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der gesamten Wertschöpfungskette für flexible Verpackungen, die Aluminiumfolie enthalten, hat im Frühjahr 2022 ihre Arbeit aufgenommen.

»Obwohl flexible Verpackungen auf Kunststoffbasis vorherrschen und einen wichtigen Schwerpunkt bilden, war CEFLEX schon immer materialneutral und hat daran gearbeitet, die besten technischen und ökologischen Ergebnisse für alle flexiblen Verpackungen zu analysieren und zu erzielen. Dazu gehören auch Strukturen, die Aluminiumfolie enthalten. Wir freuen uns, dass wir dieses wichtige Element mit wichtigen Organisationen und Akteuren aus der gesamten Wertschöpfungskette behandeln können«, erklärt CEFLEX-Koordinator Graham Houlder.

Schlüsselfragen zur Sortierbarkeit und Recyclingfähigkeit von flexiblen Verpackungen, die Aluminiumfolie enthalten, werden in das CEFLEX-Designtestprogramm aufgenommen und bereichern die Designrichtlinien. Dazu gehört auch ein umfassendes Verständnis der technischen Möglichkeiten der Wirbelstromabscheidung, des Aluminiumrecycling-Pyrolysepfads und der fortschrittlichen Abscheidetechnologien, die bereits als besonders wichtig eingestuft wurden.

»Flexible Verpackungen, die Aluminiumfolie enthalten, sind besonders wertvoll für leichte, hochkonservierende Verpackungen, die häufig in den Bereichen Molkereiprodukte, Trockennahrung, Pharmazeutika, Tiernahrung und mehr zu finden sind. Die Zusammenarbeit mit einer großen Anzahl von Interessenvertretern entlang der gesamten Wertschöpfungskette und die neuesten Testergebnisse sind ein inspirierender Ausgangspunkt für die Richtlinien für das ›Design für eine Kreislaufwirtschaft‹, die Aluminiumfolie enthalten. Wir sind zuversichtlich, dass sie Innovationen und Fortschritte bei der Verbesserung des Designs, der Sammlung, der Sortierung und des Recyclings dieses Verpackungsformats weiter beschleunigen und aufzeigen werden«, sagte Guido Aufdemkamp, Executive Director der European Aluminium Foil Association. (Bildquelle: CEFLEX)

www.ceflex.eu

 

- Anzeige -