SIG      Willkommen in einer neuen Welt – Augmented Reality (AR) eröffnet eine neue Dimension des On-Pack-Marketings. In Partnerschaft mit Zappar, einem der weltweit führenden Entwickler und Anbieter im Bereich AR, macht SIG Combibloc Kartonpackungen zum interaktiven Erlebnis.

Die Technologie der Augmented Reality verbindet physische Gegenstände in Echtzeit mit der digitalen Welt. Alles, was man braucht, ist ein Smartphone oder Tablet, die Zappar-App und schon geht es los: Die App weckt virtuell hinterlegte Zusatzinformationen zum Leben. Die ersten Kartonpackungen von SIG Combibloc mit Zappar-Code sind bereits auf dem Markt. Die Technologie bietet Spielraum für jede Menge kreative Marketingideen und Kampagnen: Infotainment, das Verbraucher mehr denn je anspricht und aktiv einbezieht.

Vereinfacht gesagt versteht man unter Augmented Reality (»erweiterte Realität«/AR) die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Dabei wird die eigentliche visuelle Wahrnehmung in Echtzeit durch Zusatzinformationen ergänzt, die auf dem Bildschirm eines mobilen Endgerätes angezeigt werden. Sehr frühe Beispiele hierfür sind das digitale Einblenden von Abseitslinien oder der Torentfernung bei Freistößen in TV-Fußballübertragungen. Mit der Entwicklung von Smartphones und Tablets schaffte die erweiterte Realität den Sprung zur mobilen Anwendung. Das eröffnet auch der Industrie die Chance, Verbrauchern Marken- und Produktinformationen auf eine neue Art zu präsentieren. Dabei steht das Erlebnis im Vordergrund, das den Verbraucher aktiv einbezieht.

Ace Fung, Global Product Manager bei SIG Combibloc: »Dank Augmented Reality ist digitaler Inhalt auf dem Vormarsch; Zusatzinformationen werden in Echtzeit bereitgestellt – beispielsweise in 3D, in Form von Spielen, Videos, Texten oder Animationen. Der Vorteil liegt darin, dass die Information genau dann und dort bereit steht, wenn sie benötigt wird. Die Augmented Reality eröffnet daher eine völlig neue Dimension der Interaktion zwischen Produkt und Kunde. Informationen werden als Infotainment präsentiert – integriert in ein modernes Verpackungsdesign und maßgeschneidert für die jeweils avisierte Zielgruppe und das jeweilige Thema. Durch die Interaktion werden digitale Erlebniswelten geschaffen, die den Konsumenten stärker als bisher einbeziehen, mit dem Produkt in Verbindung bringen und die reine Information zu einem Erlebnis werden lassen.« (Foto: SIG)

www.sig.biz
www.zappar.com

- Anzeige -