Durst Group, Baker Labels,

 

DURST GROUP     Baker Labels hat an seinem Hauptsitz in Brentwood/GB die erste Tau G3 Peak LED-Druckmaschine in Großbritannien installiert. Die 510 mm breite Druckmaschine ergänzt die im Oktober 2024 installierte Tau RSC 340 LED und verdoppelt damit die Produktionskapazität auf der Durst-Plattform um mehr als das Doppelte.

Baker Labels erklärte, die Investition werde zusätzliche Kapazitäten und Produktionssicherheit schaffen, da die Nachfrage im Etikettengeschäft weiter steige. Tom Baker sagte: »In den vergangenen Jahren gab es bei Baker zahlreiche Investitionen und ein starkes Wachstum, doch Etiketten stehen nach wie vor im Mittelpunkt des Geschäfts. Wir sehen in diesem Unternehmensbereich zahlreiche Möglichkeiten für weiteres Wachstum und müssen sicherstellen, dass die Produktionskapazitäten vorhanden sind, um dies zu unterstützen.«

»Unsere erste Durst-Druckmaschine hat sich bewährt und ist zu einem sehr wichtigen Bestandteil der Produktion geworden, sodass wir bereits großes Vertrauen in die Plattform hatten, als wir uns mit der nächsten Investition befassten.«

Die Tau G3 Peak kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 79 m/min in allen Farben drucken. Baker Labels hat die Druckmaschine mit Doppel-Weiss, Hawk AI, Material Edge Protection und dem Durst Imaging System ausgestattet.

Das Imaging-System nutzt drei Kameras zur Überwachung der Bahn und zur Unterstützung der Materialkalibrierung, während Hawk AI für eine automatische Düsenkompensation und Farbregistrierung sorgt. Der Material Edge Protection dient dazu, zu verhindern, dass die Substratkante mit den Druckköpfen in Kontakt kommt.

Jamie Godson, Technischer Leiter, kommentierte: »Die G3 Peak ist der nächste Schritt in der Weiterentwicklung der Durst Tau-Plattform, die wir seit einigen Jahren einsetzen. Die eigentliche Stärke liegt im Gesamtpaket und in der Flexibilität, die es uns bietet, um den sich täglich ändernden Anforderungen gerecht zu werden. Die Fähigkeit, mit höheren Geschwindigkeiten, weniger Ausfallzeiten und ohne Qualitätseinbußen zu produzieren, ist etwas, worauf wir ständig hinarbeiten.« (Bildquelle: Durst Group)

www.durst-group.com
www.bakerlabels.co.uk

 

- Anzeige -