Matho, Max. Aarts BV, Optimum Group, Randstreifenentsorgung, Zerkleinerung, Absaugsystem,

 

MATHO     Die Speciaal druckerij Max. Aarts BV in Enschede/NL, verfügte bereits seit 2010 über eine Zerkleinerungs- und Absauganlage vom Typ CB-1000.2, welche den Abfall von zwei Stanzmaschinen und einer Randstreifmaschine zerkleinerte und absaugte. Das bestehende System wurde nun um eine weitere Stanzgittermaschine und eine weitere Randstreifenmaschine ergänzt.

Für diese Erweiterung war es notwendig die Ventilatorantriebsleistung von vorher 7,5 kW auf 15 kW zu erhöhen und das Rohrsystem inkl. der Rohrdurchmesser anzupassen. Dadurch ist auch eine weitere Vergrößerung des Systems um eine weitere Produktionslinie möglich.

Die Abfallmaterialien werden mittels Cuttermodulen zerkleinert, mit einem Radialventilator abgesaugt und in 2 Big Bags gesammelt. Um eine energieeffiziente Lösung zu garantieren, wurde die Anlage mit einem Frequenzumformer für eine stufenlose Einstellung der Ventilatorleistung ausgestattet.

»Die Erweiterung des Matho-Systems wurde einwandfrei umgesetzt. Nur wenige Stunden Produktionsstopp waren nötig, damit die Matho-Techniker sowohl den Abluftventilator als auch die Abluftrohre tauschen konnten. Angesichts des verfügbaren Platzes für die Techniker (Abluftventilator und Schallschutzbox sind in einem separaten Raum positioniert) war dies eine erstklassige Arbeit! Kein einziger negativer Kommentar der Matho-Mitarbeiter – sie wollten nur, dass die Arbeit erledigt wird. Neben der Erweiterung der Absaugaanlage wurden zudem noch zwei Öler auf die neueste Generation getauscht. Auch hier: Plug and Play!«, kommentiert Arnaud Fleuren, Senior Packaging Specialist bei Max. Aarts die Installation.

Die Spezialdruckerei Max. Aarts ist eine UV-Flexo-Rotationsdruckerei mit Sitz im niederländischen Enschede, welche bedruckte Banderolen, selbstklebende Etiketten und flexible Verpackungslösungen herstellt. Das Unternehmen ist Teil der europaweit agierenden Optimum Group, welche aus 14 Standorten in den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Deutschland besteht. (Grafik: Matho)

www.matho.de
www.maxaarts.nl
www.optimumgroup.nl

 

- Anzeige -