Omet, Be Packaging

 

Das in Benevento (Süditalien) ansässige Unternehmen Be Packaging Srl wurde erst kürzlich gegründet, ist aber bereits eine anerkannte Grösse in der Welt der Etiketten und Sleeves. Das Unternehmen ist seit 2009 OMET-Partner und hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Marktanteil auszubauen, indem es sich auf Druckqualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit konzentriert. Deshalb wurde kürzlich in eine neue Maschine, eine XFLEX X7, investiert. Diese Strategie hat Be Packaging durch ein regelmäßiges und schnelles Wachstum geführt, das auch vor der Pandemie nicht Halt gemacht hat. Giacomo Romano, CEO des Unternehmens, äussert sich dazu.

 

Wie ist Ihr Unternehmen entstanden und wie ist es gewachsen?
Be Packaging wurde 2016 gegründet, aber wir stellen schon seit fast 20 Jahren Etiketten her. Unsere Etikettenfabrik ist das Ergebnis einer Vertikalisierungsstrategie, die von der Industriegruppe, zu der wir gehören, umgesetzt wurde, die in der Produktion von Olivenöl tätig ist.

Später beschlossen wir, uns in der Welt der Etiketten abzuheben und gründeten 2016 ein Spin-off, das sich auf den Verpackungssektor konzentrierte, da wir der Meinung waren, dass wir genügend Know-how erworben hatten, um uns dem externen Markt zu öffnen. Vor allem in den vergangenen drei Jahren sind wir stetig gewachsen, da wir wichtige Kunden aus anderen Branchen auf nationaler Ebene gewinnen konnten. Die Steigerung war beachtlich: Unser Umsatz wuchs von EUR 3 Mio. in 2016 auf über EUR 10 Mio., womit wir zu den mittelständischen Unternehmen gehören.

Auf welche Produkte konzentrieren Sie sich?
Be Packaging hat sich auf dem nationalen Markt sofort als Referenzpunkt für Etiketten etabliert, spezialisiert auf Verpackungen und Selbstklebeetiketten, Shrink Sleeves, Luxusetiketten. Im Jahr 2019 haben wir Unilabel übernommen, einen bekannten Marktführer in der Produktion von kundenspezifischen Flaschenetiketten für Wein, Bier, Öl und Kosmetik. Unilabel stellt den Zweig der Gruppe für die Produktion von Luxusetiketten dar.

OMET, Be PackagingWie ist Ihre Produktion organisiert? Was sind Ihre Hauptprodukte?
In unseren Werken produzieren wir selbstklebende Etiketten, Garantiesiegel, wiederverschließbare mehrschichtige Etiketten, IML-Etiketten, Nassleimetiketten, Shrink Sleeves und Aluminiumkappen. Wir verfügen über die beste Ausrüstung für den Flexodruck, mit Folientransfer heiß und kalt, UV-Lackierung, Laminierung, Siebdruck, Prägetechnik und Digitaloffset. Unsere hochmodernen Drucktechnologien ermöglichen die Produktion von kleinen und mittleren Auflagen mit sehr kurzen Lieferzeiten. Die von Unilabel geleitete Luxusabteilung produziert (dank besonderer Veredelungstechniken) Etiketten mit exklusiven sensorischen Papieren, Strassapplikationen mit diamantartigem Glanz und spezielle Metallic- oder Samtetiketten. Wir verfügen auch über ein hocheffizientes internes Prepress-System, das in der Lage ist, jede grafische Anfrage des Kunden zu unterstützen.

Wie gehen Sie aus kommerzieller Sicht auf Ihre Kunden zu?
Service ist unser Credo. Etiketten sind ein hart umkämpfter Sektor – in Italien gibt es mehr als 500 Etikettenfabriken – aber wir werden nicht den »Preishebel« ansetzen. Wir werden nur dann wachsen, indem wir neue Marktanteile gewinnen, wenn wir uns auf den Kundenservice konzentrieren: Wir setzen auf Pünktlichkeit der Lieferungen, Kostenvoranschläge in 24 Stunden, Lieferung in 5 Arbeitstagen, grafischen Service vom Konzept bis zum Druck und natürlich auf die Produktqualität.

Was ist Ihr Wettbewerbsvorteil?
Pünktlichkeit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Wir kümmern uns um das Management des gesamten Prozesses, vom Druck bis zur Produktanpassung.

Sie investieren auch stark in Innovation. Sie haben ein eigenes Forschungszentrum, richtig?
Ja, das CRIPAC. Unser Forschungszentrum ist auf innovative Verpackungen spezialisiert und beschäftigt sich ständig mit verschiedenen Projekten. Wir sind immer bereit, die Bedürfnisse unserer Kunden in Bezug auf den Prozess, aber auch und vor allem die Bedürfnisse der Umweltverträglichkeit zu erfüllen. Wir haben immer auf die Materialien geachtet, wir bewerten und wählen die besten umweltverträglichen Rohstoffe mit äußerster Sorgfalt. Wir haben auch eine Vereinbarung mit der Fakultät für Werkstofftechnik von Fisciano, Pionier auf diesem Gebiet. Wir kümmern uns um die Natur und die Ökologie in all ihren Facetten; wir bevorzugen die Verwendung von recycelbaren und natürlichen Verbindungen: wir produzieren biologisch abbaubare Banderolen.

Nachhaltigkeit ist ein sehr starker Trend auf dem Markt …
Bedenken Sie, dass wir PET-Flaschen produzieren, die bereits zu 100% recycelt sind. Die Schrumpffolie für PLA-Sleeves stellt eine neue Technologie dar, die aus erneuerbaren und wirtschaftlich nachhaltigen pflanzlichen Quellen stammt und herkömmliche Schrumpfetiketten ersetzen kann. Sleeve-Etiketten und Originalitätsbänder aus PLA sind eine umweltverträgliche Option. Polymilchsäure (PLA) wird aus Mais oder Stärke/Zucker gewonnen und ist eine zu 100% biologisch abbaubare Folie.

OMET, Be PackagingWelche Märkte haben Sie im Visier und welche Wachstumsaussichten sehen Sie für die Zukunft?
Derzeit konzentrieren wir uns auf den italienischen Markt; wir bauen langsam ein ausländisches Vertriebsnetz auf. Wir arbeiten hauptsächlich mit Kunden aus den Ländern Nordafrikas, Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Polen und Griechenland zusammen. Jetzt konzentrieren wir uns auf »spezifische« Märkte für unsere Spezialisierungen wie die skandinavische Halbinsel für Wein-Exporteure oder Schottland, wo viele Spirituosenhersteller tätig sind, und Russland.

Sie haben kürzlich eine OMET XFLEX X7 installiert. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Die Partnerschaft mit OMET entstand schon lange vor der Gründung von Be Packaging. Die erste OMET Flexy 330 wurde 2009 gekauft. Seitdem haben wir eine organisatorische und technologische Produktionsentwicklung gestartet, die uns zur OMET X7 (Materialbreite 680 mm) geführt hat. Diese hochmoderne Ausrüstung ermöglicht es uns, unseren Kunden eine sehr hohe Qualität und eine Verbesserung von Service und Geschwindigkeit zu bieten. Wir zielen auch auf neue Märkte im Mid-Run-Bereich, wo wir vorher nicht konkurrenzfähig waren.

Was hat Sie dazu veranlasst, sich erneut für OMET zu entscheiden?
Wir haben uns für OMET entschieden, weil wir eine gefestigte Beziehung zu dem Unternehmen haben und die OMET-Technologie getestet haben: die Flexy-Maschine hat uns sehr zufrieden gestellt und ist immer noch in Betrieb: das reicht, um die Zuverlässigkeit der Technologie zu beschreiben. Außerdem ist OMET immer sehr nah am Kunden, auch wenn es sich um ein großes Unternehmen handelt.

Was die X7 betrifft, sind Sie mit den Leistungen der Maschine und dem Service zufrieden?
Ja. Wir haben die X7 im Januar installiert und die Schulungs- und Testschritte im März abgeschlossen; während dieser zwei Monate haben wir mit der Produktion von Sleeves begonnen und die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend.

Ziehen Sie bereits weitere Investitionen in die Ausrüstung in Betracht?
Der Markt entwickelt sich ständig weiter und hat sich durch die Pandemie stark verändert. In dieser Phase beobachten wir den Trend und versuchen, negative Auswirkungen zu verhindern. Mit der OMET X7 betreten wir Märkte wie Lebensmittel und Pharma, die wir anstreben. Sobald die Kapazität gesättigt sein wird, können wir, warum auch immer, neue Investitionen evaluieren. Heute haben wir verschiedene Technologien in der Produktion, mal sehen, wie sich der Markt entwickeln wird.

Hat die Pandemie eine Krise für Sie gebracht?
Wir arbeiten zu 90% für den Großvertrieb, daher haben wir nicht besonders unter den Ausfällen gelitten. Allerdings habe ich zwei gegenläufige Effekte festgestellt. Beim ersten Lockdown gab es einen allgemeinen Produktionsrückgang, während der Umsatz stieg, angetrieben durch den Großhandel, der verrückte Zahlen machte; jetzt pendelt sich die Welt trotz der Schließungen auf einem normalen Niveau ein.

Es ist klar, dass einer der Sektoren, der am meisten von den Schließungen betroffen war, Ho.Re.Ca (Hotels, Restaurants, Café/Catering) war, und wir freuen uns auf die Erholung dieses Sektors, den wir als strategisch für das Landessystem betrachten. Ich glaube, dass wir, wenn auch langsam, wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen.

Wie sehen Sie die Zukunft?
Es ist klar, dass wir ein Ausnahmeszenario durchlaufen. Ich glaube jedoch, dass das gesamte System neu startet: Mit dem Ende der durch die Pandemie auferlegten Schließungen wird es eine allmähliche Erholung aller Sektoren geben und vor allem von Ho.Re.Ca, einem Sektor, der sehr gelitten hat und der wahrscheinlich ein wenig mehr als die anderen kämpfen muss, um auf das Niveau vor der Pandemie zurückzukehren. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass dies geschehen wird: Die Beschleunigung des Impfplans wird dafür sorgen, dass wir bald wieder zu einem »normalen Leben« zurückkehren und Italien wieder so beginnt, wie es immer war. (Fotos: OMET / Be Packaging)

www.bepackaging.it
www.omet.com

 

- Anzeige -