Henkel, UPM Raflatac, RafCycle

HENKEL     Am Beauty Care Standort Wassertrüdingen sind 2016 mehr als 400 Tonnen Etikettenabfälle angefallen. Dank des RafCycle-Recyclingkonzepts von UPM Raflatac konnte Henkel die gesamte Abfallmenge recyceln – das entspricht 20 Lkw-Ladungen an Etikettenabfall.

Mit dem RafCycle-Recyclingkonzept wird Abfall aus selbstklebenden Etiketten wiederverwertet, der andernfalls verbrannt oder auf einer Mülldeponie entsorgt werden würde. UPM holt alle benutzten Etikettenträger bei Henkel ab und recycelt sie. Aus dem Material entsteht in der UPM Papierfabrik in Plattling beispielsweise Druckpapier für Bücher und Zeitschriften.

»Ein zentraler Aspekt unserer Nachhaltigkeitsstrategie besteht darin, entlang der gesamten Wertschöpfungskette eng mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten«, so Greg Douglas aus dem Bereich Business Development for Tapes, Labels, Coatings bei Henkel in Europa (im Foto rechts). »Die Partnerschaft mit UPM Raflatac zeigt einmal mehr, dass Nachhaltigkeit untrennbar mit Innovation und Effizienz verbunden ist. Im Rahmen eines Workshops, der kürzlich von UPM Raflatac durchgeführt wurde, konnten die Experten für Waschmittel bei Henkel neue Ideen entwickeln und damit vor allem im Hinblick auf ein nachhaltiges Etikettendesign große Verbesserungen erzielen.«

»Der Einfluss von Henkel in der Etiketten-Wertschöpfungskette ist groß – sowohl als Lieferant für Rohstoffe als auch als Endanwender von Etiketten. Das Unternehmen ist ein sehr wichtiger Partner für uns, und über das RafCycle-Programm können wir diese Partnerschaft weiter vertiefen«, erklärt Juha Virmavirta, Director, RafCycle Solutions, UPM Raflatac (im Foto links). »Beide Seiten sehen Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg und zu mehr Innovation. Unsere Recyclingpartnerschaft untermauert diese Ansicht, und ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Zusammenarbeit auch auf andere Bereiche ausdehnen werden.«

UPM Raflatac und Henkel, ein weltweit tätiger Hersteller von Industrie-, Handels- und Konsumgütern, verstärken ihre Zusammenarbeit, um eine nachhaltige Entwicklung in der Etiketten-Wertschöpfungskette zu fördern. Henkel wurde vor kurzem als RafCycle-Partner für das Recycling von Glassin-Papierträgern ausgezeichnet. (Fotos: UPM Raflatac)

www.henkel.de
www.upmraflatac.com

 

- Anzeige -