Bobst, Bobst Firenze, Nam Viet
Von links: Nguyen Quang Sang (Produktionsleiter Nam Viet), Nguyen Van Minh (Verkaufsleiter Bobst Vietnam), Frederick Couton (Technology Sales Manager, Narrow web, South East Asia Pacific), Tran Hoai Nhan (Direktor Nam Viet).

 

Der vietnamesische Druckspezialist Nam Viet hat sich entschieden, seine Geschäftsstrategie zu ändern und eine neue Partnerschaft mit Bobst einzugehen.

 

Die Installation der Master M5X Druckmaschine trägt bereits dazu bei, eine höhere und zuverlässigere Druckqualität, schnellere Durchlaufzeiten und weniger Makulatur zu gewährleisten, da Nam Viet die eindeutigen Vorteile der Bobst Inline-Flexo-Technologie nutzt.

Bobst, Bobst Firenze, Nam VietNam Viet Barcode Service Trading Production Corporation (Nam Viet) wurde 2008 als Anbieter von Barcode-Druckmaterialien für den industriellen und nicht-industriellen Sektor gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen durch kontinuierliche Innovation einen guten Ruf für hochwertige Produkte und exzellenten Service erarbeitet.

Heute verfügt Nam Viet in Ho-Chi-Minh-Stadt (früheres Saigon) über eine moderne Produktionsstätte mit einer Fläche von .000 m2, in der mehr als 100 Mitarbeiter Etiketten, Abziehbilder, Stempel und Siegel in Rollen- oder Bogenform für Markeninhaber und andere Kunden aus den Bereichen Pharmazie, Gesundheitswesen, Kosmetik, Landwirtschaft, Chemie, Haushaltspflege, Reinigung, Elektronik und Lebensmittel herstellen. Eine Niederlassung in Kambodscha – Navica Trading Thermal Transfer Ribbon Company Limited – wurde 2013 erfolgreich gegründet, um potenzielle neue Märkte zu erschließen und den Vertrieb zu sichern.

Das Unternehmen verfügt über große Erfahrung im Flexodruck, aber das Team von Nam Viet hatte Schwierigkeiten, mit der vorhandenen Ausrüstung eine schnelle und zuverlässige Produktion zu gewährleisten. Auf der Suche nach einer Lösung für die Probleme mit schlechter Registrierung, übermäßiger Makulatur beim Einrichten und langsamen Druckgeschwindigkeiten begann das Managementteam unter der Leitung von Generaldirektor Tran Hoai Nhan, den Markt zu sondieren.

Die Master M5, die einen außergewöhnlich hohen Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad verspricht, erregte bald ihre Aufmerksamkeit. Bei einem Besuch auf der Labelexpo South East Asia in Bangkok/TH konnten sie die Maschine in Aktion sehen. Dies bestätigte ihren ersten Eindruck, und schon bald fiel die Entscheidung, in eine Inline-Flexodruckmaschine des Modells M5X zu investieren.

Bobst, Bobst Firenze, Nam Viet
Die Master M5X hilft, den Flexodruckbetrieb von Nam Viet zu verbessern.

»Schon vor der Live-Demo auf der Messe hatten wir große Hoffnungen, dass die Master M5 die Lösung für unsere Herausforderungen sein würde«, sagte der Generaldirektor Tran Hoai Nhan. »Während der Labelexpo konnten wir uns davon überzeugen, dass dies sehr wahrscheinlich der Fall sein würde, und jetzt, da die Maschine in Betrieb ist, haben wir den endgültigen Beweis.«

Automatisierung ist die Antwort auf Personalprobleme
Maschinenzuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit sind heute wesentliche Anforderungen an jede Flexodruckmaschine in der Etikettenproduktion, da viele Druckereien Schwierigkeiten haben, genügend qualifiziertes Personal für die Bedienung der Maschinen zu finden. Gleichzeitig verlangen die Markeninhaber eine schnellere Lieferung, weniger Makulatur und niedrigere Kosten, während gleichzeitig eine hohe Druckqualität und Wiederholbarkeit gewährleistet sein muss.

Durch die Automatisierung vieler Funktionen und die damit verbundene hohe Bedienerfreundlichkeit der Maschinen liefert Bobst Drucktechnologie, die es den Kunden ermöglicht, diese widersprüchlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Inline-Flexodruckmaschine Master M5X ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine feste Konfiguration die Qualität, Robustheit und Kosteneffizienz bieten kann, die erforderlich sind, um das Marktpotenzial voll auszuschöpfen und außergewöhnliche Druckergebnisse zu erzielen. Sie läuft mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 m/min und bedruckt eine unbegrenzte Anzahl von Bedruckstoffen, darunter selbstklebende Materialien (Papier, PET, BOPP, PVC), freitragende Folien (PVC, BOPP, PET und PA), Alu-Folie, Tubenlaminate und Leichtkarton, was Nam Viet große Flexibilität und neue Möglichkeiten zur Erweiterung seines Angebots bietet.

Darüber hinaus verfügt die M5X über eine automatische Vorregistereinstellung und eine ARC-Druck-zu-Zylinder-Registerregelung für eine hervorragende Druckqualität. Diese Innovationen bieten ein hohes Maß an Komfort für die Bediener, was sich in schnelleren Umrüstungen und damit weniger Stillstandszeiten der Druckmaschine niederschlägt und weniger Makulatur beim Einrichten verursacht.

Bobst, Bobst Firenze, Nam Viet
Von links: Tran Hoai Nhan (Direktor Nam Viet) und Nguyen Quang Sang (Produktionsleiter Nam Viet).

»Wir wollten die Produktqualität mit präzisen Farben und Passer für alle unsere Kunden verbessern und gleichzeitig die Makulatur reduzieren, um die Nachhaltigkeit und die Rentabilität zu erhöhen«, so Nhan. »Unsere größte Herausforderung waren die Mitarbeiter und die mangelnde Effizienz der Bediener. Wir wussten, dass die Automatisierung die Antwort auf viele dieser Probleme sein würde. Unsere Priorität war es, die Ausfallzeiten zu reduzieren und die Produktivität der Maschine zu maximieren, und die Maschine bietet uns genau das.«

Nguyen Van Minh, der als Verkaufsleiter für Bobst Vietnam mit dem Kunden zusammenarbeitet, kommentierte: »Der Master M5X ist ganz einfach die perfekte Maschine für Nam Viet. Nicht nur, dass sie standardmäßig viele Funktionen automatisiert und dadurch viel einfacher zu bedienen ist, sondern sie ist auch zukunftssicher, da sie später mit der DigiFlexo-Automatisierung und dem OneECG-Fixed-Gamut-Druck aufgerüstet werden kann, um die Produktivität und Rentabilität weiter zu steigern.«

Investitionen für zukünftiges Wachstum
Für jeden Hersteller ist die Entscheidung, mit einem anderen Lieferanten zusammenzuarbeiten und in eine neue Technologie zu investieren, eine folgenschwere Entscheidung, aber Herr Nhan hat keinen Zweifel daran, dass sie den idealen Partner gewählt haben. Er sagte: »Bobst war sicherlich die richtige Wahl für unsere derzeitige Situation, sowohl in Bezug auf die Technologie als auch auf den Kundendienst. Die Druckmaschine hat uns nicht enttäuscht, und die Gewissheit, dass Bobst über ein lokales technisches Team verfügt, hat uns beruhigt – das hat sehr zur endgültigen Entscheidung beigetragen.«

»Als wichtiger Teil unserer Zukunftsstrategie wird die Master M5X dazu beitragen, die Qualität unserer Produkte sowie den gesamten Produktionsplan zu stabilisieren. Außerdem wird sie unseren Kunden echtes Vertrauen geben, wenn sie uns besuchen und mit uns arbeiten.“ «

Frédérick Couton, Technology Sales Manager, Narrow Web, Bobst Southeast Asia Pacific, kommentierte: »Es ist immer sehr befriedigend, einem führenden Druckunternehmen bei der Bewältigung von Problemen in der Produktion zu helfen und positive Ergebnisse zu sehen. Mit der Master M5X in der Produktion kann Nam Viet nun seine ehrgeizigen Pläne weiterverfolgen und alle Vorteile dieser innovativen Technologie nutzen.« (Bildquelle: Bobst)

www.namvietbarcode.com
www.bobst.com

 

- Anzeige -