Finat, Finat Label Competition,

 

Die Jurierung der diesjährigen »Finat Label Competition« fand unter dem neuen Vorsitz von Z. Murat Sipahioglu (Heidelberg Türkei) statt. Nach langen Jahren des Vorsitzes dieser prestigeträchtigen Veranstaltung hatten Anthony R. White und seine Frau Connie beschlossen, sich zurückzuziehen. Die Jury besteht nun aus den Herren Z. Murat Sipahioglu und Steve Wood, die beide über mehr als 15 Jahre Erfahrung und fundiertes technisches Wissen über die in der Etikettenindustrie verwendeten Verfahren verfügen, sowie aus zwei Neulingen, die über eigenes technisches Know-how in der Etikettenindustrie verfügen: Phil Baldwin (Bobst/UK) und Fahri Ilazi (Kocher+Beck/DE), und Mick de Reuver (FroQ Brandservices BV/(NL), der seine Marketingerfahrung einbrachte.

Für den Wettbewerb wurden insgesamt 184 Beiträge eingereicht, an denen 47 Unternehmen und 21 Länder aus der ganzen Welt teilnahmen, was die globale Popularität des Wettbewerbs unterstreicht. Die Türkei und Österreich führten die Liste der teilnehmenden Länder mit insgesamt 47 Beiträgen an, gefolgt von Spanien mit 18 und Deutschland mit 16 Beiträgen. Die höchste Anzahl von Beiträgen nach Kategorien wurde von Wein (38), Bier und Spirituosen (28) und an dritter Stelle von Etikettensätzen (16) angeführt. Die Zahl der Beiträge, die Digitaldruck als eines ihrer Hauptdruckverfahren verwenden, stieg leicht auf 88.

 

Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN


 

Kategorie A1: Wein 

Multi-Color Corporation Premium Solutions, Australien. »Sparrow & Barrow Pinot Noir« Dieses sehr schlichte Etikett zeigt einen Spatz auf einem Erdhaufen in einer Schubkarre mit einem Wurm im Schnabel. Sehr schlicht gestaltet, aber mit viel Potenzial. Das Etikett wurde im 5-Farben-Lithodruckverfahren gedruckt, mit Heißfolienprägung auf Erdhaufen, Stiefeln und Wurm, Flexo-Satinlack auf der Heißfolie und Siebdruck im Hochformat. Alle diese Verfahren wurden in einem Durchgang durchgeführt, um dieses schlichte, aber wirkungsvolle Etikett zu erhalten.

 

Kategorie A2: Biere/Spirituosen (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Multi-Color Corporation North America Wines, USA. »Single Malt«.

Finat, Finat Label Competition, AwardsDas Etikett ist ein echtes Kunstwerk, das viel zu bieten hat. Aufgrund der Wahl des Substrats ist es ein großes und schweres Etikett. Die Prägung auf diesem Etikett erforderte ein hohes Maß an Vorbereitung und Sorgfalt. Die Bilder und die Prägung waren genau richtig. Die Druckvorstufe hat bei der Vorbereitung der Druckvorlage hervorragende Arbeit geleistet, sodass der Betrachter denkt, es handele sich um eine Metallplatte. Die Wahl der Farben verleiht dem Etikett einen gewissen Luxuseffekt. Es handelt sich um ein digital gedrucktes Etikett, kombiniert mit makellos aufgebrachter Prägung und mattem Lack.

Label Tech Ltd, Irland für Sailor’s Home Caravelle 10 Jahre Irish Whiskey. Das Etikett ist mit bronzener Folienheißprägung für einen hochwertigen metallischen Akzent und Eleganz versehen. Prägung verleiht Tiefe und Relieflack sorgt für Kontrast und Struktur. Zusätzlich verleiht eine präzise Stanzung dem fertigen Produkt eine unverwechselbare und edle Note. Die Kombination all dieser Techniken ergibt ein anspruchsvolles Etikett mit einem Hauch von Luxus.

 

Kategorie A3: Lebensmittel und Getränke

Etivoet, Belgien. »Kefir de Lux 25 cl.«
Wunderschön verarbeitetes, strukturiertes Papier, digital bedruckt und im zweiten Durchgang mit Heißfolienprägung versehen, verleiht dem Etikett eine besondere Raffinesse. Besonders der Schmetterling sticht durch die Goldfolie und die Farbgebung an Körper und Flügeln hervor. Der schwarze Hintergrund verstärkt den durch den Schmetterling erzeugten Effekt. Insgesamt eine gelungene Umsetzung.

 

Kategorie A4: Allgemeines

Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Festive Spice – Raumspray ›The Scent of Christmas‹«.
Ein besonders festliches Etikett, das Weihnachtsfreude weckt. Es zeigt eine wunderschöne Szenerie mit einem Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz, einem großen Weihnachtsbaum und Menschen, die die Weihnachtszeit genießen. Die burgunderrote Farbe verstärkt den weihnachtlichen Effekt. Die Dächer des Etiketts sind mit glitzerndem Relieflack versehen. Der Baum eignet sich dank seines Glanzes perfekt für die Schneevisualisierung, und der punktuelle Relieflack auf den Menschen lässt diese aus dem Bild hervorstechen. Eine gelungene Kombination aus Digital-, Heißfolien- und Relieflackierung.

 

Kategorie A5: Industrie & Automobil

Cone Autoadhesivos SL, Spanien. »Impregnador-Waterproof« 
Wie von einem Industrieetikett nicht anders zu erwarten, sind die Informationen gut lesbar, und die Abbildungen auf dem Etikett erläutern den Verwendungszweck des Produkts: eine Chemikalie, die Schuhe wasserdicht macht. Die Wassertropfen auf den Schuhen oben links und auf der blauen Illustration unten links, hervorgehoben durch Relieflack, verstärken diese Botschaft für den Verbraucher. Das Etikett wurde im 4-Farben-Flexodruckverfahren, mit Mattlackierung und in Kombination mit Siebdruck für Relieflackierung bedruckt.

 

Kategorie A6: Kosmetika

Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Rebul Magnolia Shower Gel«
Ein wunderschön gearbeitetes Etikett, das Eleganz und Luxus unterstreicht. Dieses herausragende Etikett wurde im Digitaldruckverfahren gedruckt. Die Magnolienblüten, der R-Schriftzug des Logos, der Markenname und der Name Magnolia stechen durch die partielle Relieflackierung besonders hervor. Die Blätter der Magnolien wirken durch den Relieflack lebendig. Die matte Laminierung setzt neue Maßstäbe in Sachen Raffinesse.

 

Kategorie A7: Pharmazeutika

Stratus Packaging, Frankreich. »Solaire Sun 50+ Mineral/RFID«
Ein sehr schönes, prägnantes Etikett für ein pharmazeutisches Produkt. Auch eine Huckepack-Applikation mit allen Informationen auf allen Etikettenschichten. Da es sich um eine Sonnenschutzcreme handelt, vermittelt die orange Farbe diese Botschaft, wie es bei allen Sonnenschutzcremes üblich ist. Dieses Etikett wurde im 11-Farben-Flexodruckverfahren gedruckt, überlackiert und mit RFID-Technologie versehen.

 

Kategorie A8: Sicherheit

Codex Ltd, Ungarn. »Stick & Stick Briefmarkenblock«
Dieses Etikett besteht aus einem Etikett auf einem anderen. Es ist ein Huckepack-Etikett, wirkt aber nicht so. Es wurde im 5-Farben-Flexodruckverfahren gedruckt, und alles wurde inline in einem Durchgang hergestellt. Es ist ein schön gedrucktes Etikett, insbesondere die Illustration von Houdini, der von seinen Assistenten auf einen seiner berühmten Entfesselungstricks vorbereitet wird. Die spezielle fluoreszierende Tinte auf dem Stempel ist unter einer UV-Lampe sichtbar und vermittelt den Eindruck, als ob man sehen würde, was sich unter dem Stempel verbirgt. Ein sehr clever konzipiertes und umgesetztes Etikett.

 

Kategorie A9: Booklets

Helvetikett AG, Schweiz. »Nachhaltiges 14-seitiges F.E.A.R. Booklet Haarlemmermeer.
Ein bekannter Produkttyp, der von vielen Kunden nachgefragt wurde, um alle notwendigen Informationen zu ihren Produkten in einem kleinen Booklet-Etikett unterzubringen. Dieses spezielle Exemplar umfasst 14 Seiten. Es wurde im Offsetdruck gedruckt und offline durch Falten und Fixieren veredelt. Die Anforderungen des Kunden konnten nur durch den Druck dieses schönen Exemplars erfüllt werden. Die Handwerkskunst, mit der solch schöne und wirkungsvolle Bilder auf so kleiner Fläche gedruckt werden, ist wirklich eine Beurteilung und Bewunderung wert.

 

Kategorie A10: Eigenwerbung

IPE Industria Gráfica S.L.U, Spanien. »OXOM Eau de Parfum für IPE«.
Das Interessante an diesem Etikett ist das verwendete Gewebe. Es wird üblicherweise einfarbig im Siebdruck und mit Heißfolie bedruckt. Es zeigt, dass Schlichtheit auch interessant und wertvoll sein kann und die Eleganz unterstreicht. Diese Etiketten bewerben Parfümetiketten bei potenziellen Kunden. Die Jury war überzeugt, dass viele von ihnen von der eleganten Schlichtheit der Etiketten beeindruckt sein würden.

 

Kategorie A 11: Etiketten-Serie (»Best in Show« und »Kategoriegewinner«)

Sancak Etiket, Türkei. »Nicea Olivenöl«.
Ein wirklich beeindruckendes Etikett, das von der gesamten Jury bewundert und einstimmig zum Hauptgewinner gekürt wurde. Es bietet dem Betrachter eine hervorragende visuelle Wirkung, und man kann ohne weiteres sagen, dass »das Etikett schwer zu übersehen war«. Die Komplexität der Produktion wurde deutlich, als wir den perfekt aufgetragenen Relieflack betrachteten, insbesondere wenn man die drei verschiedenen Größen der Etiketten berücksichtigt. Das digitale Druckverfahren wurde mit dem Siebdruck (Reliefsiebdruck) kombiniert, um ein visuell herausragendes Endergebnis zu erzielen. Die Verwendung von Reliefsiebdrucklack auf allen Größen der Etiketten war genau richtig und wurde sehr effektiv eingesetzt, um den Effekt der »Nicean Tile Art« zu erzielen, einer Kunstform, die in der Stadt Bursa in der Türkei in der Fliesenherstellung ausgeführt wird. Diese Fliesen sind in vielen alten Moscheen in der Türkei zu sehen.

 

Gruppe B: DRUCKVERFAHREN


 

Kategorie B1: Flexodruck

Multi-Color Corporation Paarl Labels, Südafrika. »Vergelegen Pear Eau de Vie«.

Die Bilder auf diesem Etikett wurden wie ein Kunstwerk gedruckt. Die Farben waren pastellfarben, und die Früchte wirkten, als wären sie einem Gemälde eines berühmten Malers entnommen. Es handelt sich um ein mehrlagiges Etikett aus strukturiertem Papier, das auf transparentes Material laminiert ist. Die transparente Schicht ist vierfarbig mit Goldfoliendetails bedruckt, das strukturierte Papier ebenfalls vierfarbig, mit Offline-Heißfolienprägung und Lackierung. Das doppelseitige Etikett ermöglicht es dem Verbraucher, den Markennamen des Produkts auf der Vorderseite zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich eine weitere Welt mit dem Bild einer Birne, die einen anderen Effekt erzeugt. Ein wunderschön und kunstvoll gestaltetes Etikett für ein ansprechendes und exklusives Produkt.

 

Kategorie B2: Buchdruck

Kuresa SA, Peru. »L’Essence, Colonia Orquidea Exótica«
Ein sehr klares, hübsches und weiches Etikett für ein Damenparfum. Das Orchideenbild wird durch die partielle Lackierung so schön hervorgehoben, dass es, obwohl es sich vor dem Hintergrund der im Siebdruck gedruckten Texte befindet, dennoch hervorsticht, als könnte man es berühren. Das Bild wirkt so echt, dass selbst die Unregelmäßigkeiten der Blütenblätter sichtbar sind, als ob Licht durch sie hindurchscheint. Die handwerkliche Qualität der Druckvorstufe und die Fähigkeiten der Bediener sind deutlich spürbar.

 

Kategorie B3: Siebdruck

Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. Royal Caviar Shampoo«
Wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, feinen Text im Siebdruckverfahren zu drucken, ist es leicht zu verstehen, warum dieses spezielle Etikett aus den anderen Etiketten als Gruppensieger ausgewählt wurde. Der feine Textdruck, der vom Bediener ausgeführt wurde und natürlich von einem perfekt vorbereiteten Siebgewebe stammt, ist exzellent gelungen. Die Komplexität der Produktion und die Kontrolle, die erforderlich ist, um solche Ergebnisse zu erzielen, sind wirklich bemerkenswert, was beim Anblick des fertigen Etiketts deutlich wird. Das Zusammenspiel von Siebdruckverfahren und Relief-Lackierung ist perfekt umgesetzt. Dieses Etikett vermittelt durch den Relief-Lackeffekt des Buchstabens »R» einen gewissen Luxus und unterstreicht die edle Anmutung.

Finat, Finat Label Competition, Awards

 

Kategorie B5: Kombinationsdruck 

Multi-Color Italia SpA, Italien. »Calimaia Nobile di Montepulciano Riserva 75 cl«
Die für dieses spezielle Etikett verwendeten Verfahren sind Offsetdruck, Flexodruck für Folienüberdruck, Relieflack, Prägung und auf dem Hintergrund der gesamten Etikettenoberfläche eine Prägung. Die Registrierung der verschiedenen Verfahren erfolgte hervorragend und in einem Durchgang. Die geprägte Oberfläche des Etiketts formt das Bild durch Prägung, und die Goldfoliendetails zeugen von Raffinesse. Effektive Handwerkskunst.

 

Kategorie B7: Digitaldruck 

Haitoglou SA Graphic Arts, Griechenland. »The Zivania 500 ml«.
Die einander gegenüberstehenden Pfauen wirken so perfekt, als wären sie auf einem Wappen. Der Produktname ist mit Goldfolie hervorgehoben. Die Äste, auf denen die Pfauen sitzen, sind ebenfalls mit Heißfolienprägung versehen. Es handelt sich um einen perfekt ausgeführten Digitaldruck, und die Verwendung von Goldfolie verleiht dem Etikett in den Augen des Verbrauchers eine zusätzliche Wertigkeit.

 

Gruppe C: NICHT-SELBSTKLEBENDE ANWENDUNGEN


 

Kategorie C1: Sleeves 

Ovelar, Spanien. Sleeve »Efecto mariposa«.
Das Bild auf diesem modernen Kunstwerk, gedruckt im Flexodruckverfahren in Kombination mit Relieflackierung, entstand durch die Kombination traditioneller und futuristischer Bildgebungssysteme. Man nimmt ein Foto auf, lässt die KI-Technologie etwas Exotisches, Schönes und Außergewöhnliches entstehen. Genau dieses Bild erhält man. Die Farben der Flügel ziehen einen mit ihrer Schönheit in ihren Bann, man möchte sie berühren. Um den 3D-Effekt auf der Flügelskelettstruktur zu erzeugen und dem Druckbild Leben zu verleihen, wurde Relieflack verwendet. Die Verwendung von Schrumpffolien für dieses besondere Design unterstreicht die Brillanz des Schmetterlings, wenn er um das Endprodukt geschrumpft wird – als wäre er bereits auf der Verpackung gelandet und wartet auf seinen nächsten Flug. Die hohe Effizienz der Folie ist für den Verpackungsprozess von Vorteil, ein Umstand, den wir nicht außer Acht lassen dürfen.

 

Kategorie C2: Flexible Verpackung

Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Valeria Delicious Crème Mains«
Dieses farbenfrohe, fröhliche und lecker aussehende Tubenlaminatprodukt wird digital gedruckt. Um den Bildern mehr Leben und einen 3D-Effekt zu verleihen, wurde der Relieflackeffekt perfekt eingesetzt. Die Donuts und Kekse wirken echt. Man könnte sie fast in die Hand nehmen und essen. Für eine besonders edle Haptik wurde zusätzlich eine Soft-Touch-Laminierung verwendet.

 

Kategorie C3: Nicht-selbstklebende Anhänger/Tags

Optimum Group BV, Niederlande. »Best Moments Macarons«
(Gruppengewinner und Kategoriesieger)
Dieses flexible Verpackungsetikett wurde im Flexodruck in acht Farben mit Folienkaltapplikation und Lackierung auf weißem Papier 130 g FSC-Material in einem Durchgang und mit 100 m/min gedruckt. Das Artwork und die Druckvorstufe sind gut vorbereitet, um das Produkt in der Verpackung hervorzuheben. Der gesamte feine Text ist gut lesbar und die Druckqualität des Flexodrucks zeugt von handwerklichem Können.

Finat, Finat Label Competition, Awards

 

Gruppe D: INNOVATION


 

Kategorie D1: Innovation (In dieser Kategorie gibt es zwei Gewinner)

Schreiner Group GmbH & Co.KG, Deutschland. »Smart Syringe Box« 
Dieses Produkt ermöglicht es, die darin enthaltenen Spritzen oder Ampullen innerhalb der vorgeschriebenen Verwendungsbedingungen (Artikelnummer der Spritze oder Ampulle, Inhalt, Temperatur, Verfallsdatum usw.) zu verwenden. Die Schaltkreise hinter den Verschlussklammern sind miteinander verbunden und übertragen Informationen an ein Smartphone mit der Smart Syringe Box-App. Jedes Mal, wenn eine Klammer entfernt wird, werden die erforderlichen Informationen an den Benutzer weitergegeben, um Missbrauch oder die Wiederverwendung der Spritze oder des Fläschchens zu verhindern. Der Hauptvorteil des Produkts liegt in seiner Effizienz im Anwendungsbereich (Krankenhaus, Labor usw.). Es wurde im Siebdruckverfahren in einer Farbe mit Lack in einem Durchgang gedruckt, kombiniert mit geätzten Leiterbahnen und einer Leiterplattenbefestigung.

Finat, Finat Label Competition, Awards

Helvetikett AG, Schweiz. »CODEtape«.
Das weltweit längste lückenlose Etikett mit eindeutigen Codes »Eindhoven« Dieses digital gedruckte Etikett verfügt über den weltweit längsten lückenlosen Code mit einer Länge von Hunderten von Metern. Dieser Code wird kontinuierlich gescannt, um die genaue Position des Transportlifts zu überwachen. Es handelt sich um ein nicht klebendes, sehr langes Folienetikett, das vierfarbig bedruckt ist.

 www.finat.com

 

- Anzeige -