SATO Eine neue bahnbrechende proaktive Fernwartungslösung für Etikettendrucker in Europa reduziert die Betriebszeit der Geräte maximiert und Wartungskosten. Die Software SOS (SATO Online Services) ist cloudbasiert und wurde entwickelt, um Druckerproblemen zu begegnen, noch bevor sie auftreten. Dabei werden virtuelle Daten in praktikable Maßnahmen zur Problemlösung umgesetzt. Diese Technologie wird erstmals auf dem europäischen Markt zur Verfügung gestellt.
Thierry Boutte, Technischer Leiter für Europa bei SATO Europe, erläutert: »Betriebsausfallzeiten bereiten Herstellern viel Kopfzerbrechen. Außerplanmäßige Wartungsarbeiten sind kostspielig, sowohl finanziell als auch im Hinblick auf die Produktivität. Diese neue Lösung wurde entwickelt, um mittels Erhebung präziser Daten in Echtzeit einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.«
»Kunden müssen nun nicht mehr unbedingt auf einen Besuch von einem Service-Techniker warten, der sich um ein Problem kümmert, das auch online per Fernwartung gelöst werden kann. Stattdessen kann durch die erhobenen Daten augenblicklich ein potenzielles Problem identifiziert werden und Rückmeldungen an das Wartungsteam oder den Produktionsleiter gegeben werden, die nun ihrerseits das Problem entweder gleich an Ort und Stelle beheben können oder eine Wartung zu einem späteren Termin planen können. Dadurch werden die betrieblichen Abläufe besser aufeinander abgestimmt, und die mit den Wartungsarbeiten einhergehenden Kosten können erheblich gesenkt werden.«
SOS ist kompatibel mit den Industriedruckern CL4NX und CL6NX, die derzeit von SATO-Kunden verwendet werden, sowie mit der neuen Generation mobiler Drucker, die 2018 vorgestellt werden und die mit einem Optimum an Leistungsvermögen und Funktionalität aufwarten. Das cloudbasierte IoT-fähige System kann mehrere Drucker an mehreren Standorten gleichzeitig überwachen und Unternehmen so in die Lage versetzen, sich über optimale Verfahren an den unterschiedlichen Standorten auszutauschen und die Effizienz der Geräte zu steigern. (Grafik: Sato)