Sato, Solid, RAIN-RFID

 

SATO     Der globale Marktführer für zukunftsfähige Auto-ID- und Kennzeichnungslösungen ist eine Partnerschaft mit dem Schweizer Pionier der Identifikationstechnologie Solid Solutions en Identification SA (»Solid«) eingegangen, damit die Klinikkette MV Santé Patienten auf ihren Stationen mithilfe von RAIN RFID-Armbändern überwachen kann.

Das RAIN RFID-Armband von Sato ist so konfiguriert, dass es nahtlos mit dem CT4-LX-Drucker von Sato und dem UHF RFID-Modul zusammenarbeitet. Die Lösung unterstützt das Krankenhaus dabei, das Infektionsrisiko zu reduzieren und liefert gleichzeitig Echtzeitdaten zu den Aufenthaltsorten von Patienten auf den Stationen.

Die Ingenieure von Solid installierten die Lösung in zwei Krankenhäusern der Klinikkette MV Santé in Lausanne/CH zusammen mit RFID-Antennen und Lesegeräten, die optimal positioniert wurden, um eine stabile Leistung bei ausreichender Lesereichweite zu bieten. Die integrierte Lösung ermöglicht die automatische und genaue Identifikation bei Patientenverlegungen und -bewegungen von einem Bereich in einen anderen. Dank RFID-Technologie können die Mitarbeiter des Gesundheitsdienstleisters die Patienteninformationen auch dann erfassen, wenn das Armband nicht sichtbar ist oder sich unter einer Decke befindet.

»Was Solid brauchte, war eine perfekte Kombination aus UHF RFID-Hochleistung und einem Material, das den in Krankenhäusern erwarteten Standards hinsichtlich antimikrobiellen Eigenschaften und Tragekomfort entspricht«, erläutert Kevin Allart, Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitswesen im Ausland bei Sato. »Dank der ausgezeichneten Leistung unserer Lösung können Patienten einfach nachverfolgt und überwacht werden, wodurch eine höhere Genauigkeit und eine bessere interne Ressourcenzuweisung beim Krankenhaus sowie Kostensenkungen erzielt werden.«

Die Armbänder sind mit einem UHF-Inlay ausgestattet, um optimale Leseraten zu bieten, und können nach Bedarf mit den Patientendaten bedruckt und kodiert werden. Dazu wird bei der Aufnahme ein QR-Code mit der einzigartigen AEP-Funktion gescannt. Darüber hinaus sind die Armbänder weich, mit einer antimikrobiellen Beschichtung versehen und auch über längere Zeiträume angenehm zu tragen.

»Nachdem wir verschiedene Patientenarmbänder auf dem Markt getestet haben, stellte sich die Lösung von Sato als deutlich überlegen heraus«, erklärt Yves Alimi, CEO von Solid. »Das Armband erfüllte alle Kriterien und war in Verbindung mit dem CT4-LX-Drucker mit UHF RFID-Modul für Druck und Kodierung die flexibelste, genaueste und beste Option für unsere Kunden. Die Beständigkeit des Armbands gegenüber Seife und Desinfektionsmitteln sowie die Tatsache, dass es bequem und hypoallergen war, zählten zu unseren obersten Prioritäten.«

»Mit der Lösung von Sato konnte unser Kunde mühelos Zeit einsparen, seine Patienten überwachen, den OP-Plan optimieren, den Patientenkomfort erhöhen und die gesetzlichen Vorschriften an die Gesundheitsversorgung erfüllen. Wir planen nun, unsere Patienten-Tracking-Lösung auf weitere Schweizer Kunden auszuweiten. Unser Dank gilt Sato und der zukunftsfähigen Technologie des Unternehmens, mit der eine Lösung geliefert wurde, die sich wirklich auf die Bedürfnisse, die Lebensqualität und den Komfort der Patienten fokussiert!«, , fasste Yves Alimi zusammen

Solid ist seit 2018 ein Sato-Partner. Als Spezialist für Beratung, Software- und Hardwareprojekte unterstützt Solid seine Kunden bei der digitalen Transformation und setzt Rückverfolgbarkeitstechnologien ein, inklusive RFID (UHF HF/NFC), 1D/2D-Barcodes, Blockchain und Bluetooth. Gestützt auf seine Erfahrungen und Fachkenntnisse in der Luxusartikel-, Pharma- und Gesundheitsbranche bietet Solid innovative Softwarelösungen, die auf die Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. (Bildquelle: Sato)

www.satoeurope.com
www.solid.ch

 

- Anzeige -