EDNN, Mark Andy

Mit einer Mark Andy P5 reduziert EDNN Produktionszeiten von Wochen auf Tage. Nick Coombes berichtet aus Hoogeveen.

Etikettendrukkerij-Noord Nederland (EDNN) ist seit der Gründung durch Gert Talen in 2005 ein treuer Mark Andy-Kunde. Alles begann mit einer MA 2200, acht Druckwerke, 254 mm (10″) und einem Mitarbeiter. Die Firma wuchs und in 2008 folgte eine zweite MA 2200, diesmal eine 430 mm (17″) breite Version. Die Anzahl der Mitarbeiter war mittlerweile auf vier gestiegen, und das Unternehmen hatte sich einen guten Ruf als zuverlässiger Partner erarbeitet.

Der Wendepunkt kam in 2015, als Talen die Mehrheit seiner Anteile an Investoren verkaufte, und Vincent Belksma zur Firma stiess und die Leitung übernahm. Schon lange war bekannt, dass die Nachfrage die Produktionskapazität übertroffen hatte. Gert Talen war bereits in Verhandlungen für eine dritte Maschine – geordert wurde schliesslich eine Maschine der Mark Andy Performance Series. »Wir wussten, dass eine Kapazitätserweiterung unseren Kunden mehr Sicherheit bieten und den Druck auf unserer Mannschaft reduzieren würde, aber ich hatte auch die Notwendigkeit einer Restrukturierung des Unternehmens erkannt, um die Produktion effizienter zu gestalten«, so Vincent Belksma (im Foto flankiert von Timo Donati [European Sales Manager Mark Andy, rechts] und Maarten van Bergeijk [Mark Andy’s Benelux-Händler Packtion]).

Mittlerweile sind 14 Mitarbeiter bei EDNN beschäftigt – acht in der Produktion, vier in Vertrieb und Verwaltung. Belksma installierte Prozesse die die Produktionsabläufe transparenter machten und die Stärken und Schwächen des Unternehmens aufdeckten. »Eine unsere Schwierigkeiten – ich bin sicher, dies ist ein nationales Problem – ist die Knappheit an erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern in dieser Industrie. Damit wird der Fortschritt durch neue Technologien gestoppt, falls diese Probleme nicht gelöst werden.« Als Antwort darauf wurde im Haus ein Trainingsplan für junge Leute gestartet – immer noch in den Kinderschuhen zeigt das Programm erst Erfolge.

Trotz der beiden MA 2200 im täglichen Einsatz stand die Wahl für eine weitere Mark Andy nicht von vornherein fest, so Belksma. Seinerzeit gewählt für die robuste Einfachheit die sie zu zuverlässigen »Arbeitspferden« machte, sind die MA 2200 doch meilenweit davon entfernt von dem, was EDNN sich für die nächste Investition vorstellt. Und der Markt bietet eine vielfältige Auswahl an Maschinen mit den neuesten Technologien. »Letztlich haben wir uns für eine Mark Andy der Performance Series entschieden, weil sie unter den zur Wahl stehenden Wettbewerbern die am meisten bewährte war. Und wir wussten, dass wir uns auf den Service verlasen konnten – das ist äusserst wichtig für ein kleines Unternehmen«, erklärt Belksma.

Ausgehend von der Zuverlässigkeit der MA 2200, die über die Jahre nur selten einen Techniker gesehen hatten, glaubt Belksma, dass auch die P5 mit der Servo-Steuerung und dem »Folien«-Paket für die Verarbeitung von Folien die Erwartungen erfüllt. Die Konfiguration der P5 – 430 mm (17″) Bahnbreite, acht Flexodruckwerke, Koronavorbehandlung, Bahnreinigung, De-/Relaminierung, Wendekreuze, zwei Stanzwerke (Mark Andy’s mehrfach prämierte Schnellwechseltechnik QCDC) und volle UV-Ausstattung – wird EDNN, so Timo Donati, European Sales Manager Mark Andy, »eine signifikante Kapazitätserweiterung bringen in Bezug auf Menge und höhere Geschwindigkeiten sowie grössere Produktvielfalt aufgrund der breiteren Substratauswahl.«

Derzeit betrifft über 80% des EDNN-Geschäfts die Lebensmittelindustrie. Dafür hat man die »Grade A«-Zertifizierung durch das BRC – immer noch relativ selten in den Niederlanden – erhalten, so Vincent Belksma – ein nützlicher USP. Aber, so Belksma, kein Kunde stehe für mehr als 10% des Umsatzes – eine Sicherheitsmassnahme. Neben Selbstklebematerial aus Papier werden auch PP- und PE-Folien verarbeitet – zum überwiegenden Teil für inländische Kunden; der Export nach Deutschland und Grossbritannien ist im Wachsen. Ein typischer Auftrag liegt bei 5000 bis 10,000 Laufmeter, fünf  oder sechs Farben. Die kurzen Rüstzeiten und die hohe Druckgeschwindigkeit der P5 verschieben diese Parameter in beide Richtungen.

Ein wichtiger saisonaler Auftrag kommt aus der Muschel-Industrie in den Niederlanden. Dieser bringt EDNN einen Auftragsschub – ursprünglich für drei, jetzt bis zu fünf Monate. »Wir brauchten dafür 28-Stunden-Tage und 8-Tage-Wochen, bevor wir die P5 hatten. Zusätzlich zur grösseren Kapazität ermöglicht die P5 jetzt, Mehrwert zu schaffen – und das bringt die Marge.«

Mit der steigenden Nachfrage nach »Clear-on Clear« und »No-Label-Look« Produkten und dem Wunsch, das Geschäft in den Bereich der Eco-Verpackungen auszuweiten, hat Vincent Belksma ambitionierte Wachstumsziele für das Unternehmen ausgegeben. »Ich bin sicher, die P5 wird dies alles meistern und es uns ermöglichen, in neue, profitable Märkte vorzustossen.« EDNN ist ordentlich gewachsen – von einer Maschine und zwei Mitarbeitern auf heute rund EUR 3,5 Mio. Umsatz. Die Firma wird weiter wachsen und hält an ihren ursprünglichen Prinzipien fest: »Service für den Kunden« und »Leistung für’s Geld«. (Fotos: Nick Coombes)

www.ednn.nl
www.markandy.com

- Anzeige -