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APENBERG & PARTNER     Nachdem die Verpackungsindustrie während der Corona-Pandemie stark wachsen konnte, wird das Wachstum ab 2023 weiter anhalten, jedoch etwas moderater als zuletzt. Mit Ausnahme des Segmentes der Displays werden alle güterproduzierenden Segmente der Verpackungsindustrie auch zukünftig wachsen.

Segment »Etiketten«
Das Segment der Etiketten setzt sich aus den Kategorien Selbstklebeetiketten (bedruckt oder unbedruckt) und Anderen Etiketten (keine Selbstklebeetiketten) bedruckt oder unbedruckt jeweils aus Papier oder Pappe zusammen.

Insgesamt lag der Verkaufswert des Segments »Etiketten« 2022 bei EUR 1,7 Mrd. Dieser Wert wird bis 2027 konstant bleiben. Die einzelnen Segmente des Etikettenmarktes entwickeln sich jedoch unterschiedlich. Der Verkaufswert der Selbstklebeetiketten aus Papier oder Pappe, die größte Kategorie innerhalb des Segments der Etiketten, lag 2022 bei knapp EUR 1,1 Mrd. und wird mit einem Verkaufswert im Jahr 2027 von gut 1,1 Milliarden Euro nahezu konstant bleiben. Der Verkaufswert der unbedruckten Selbstklebeetiketten wird von EUR 182 Mio.o in Jahr 2022 auf circa EUR 211 Mio. im Jahr 2027 leicht steigen.

Die beiden Kategorien »Andere Etiketten« (bedruckt oder unbedruckt) hatten 2022 gemeinsam einen Verkaufswert von EUR 442 Mio. (bedruckt EUR 399 Mio; unbedruckt EUR 43 Mio.). Der Verkaufswert der Kategorie »Anderen Etiketten, bedruckt« wird bis 2027 leicht auf EUR 351 Mio. zurückgehen. Der Verkaufswert der Kategorie »Andere Etiketten, unbedruckt« bleibt konstant und wird 2027 circa EUR 46 Mio. betragen.

Apenberg & Partner, Umfragen,Segment »Verpackungen aus Wellpappe«
Die Entwicklung der produzierten Güter der Verpackungsindustrie wird auch zukünftig steigend sein. Insbesondere die Verkaufswerte der produzierten Güter des Segments »Verpackungen aus Wellpappe«. Von 2015–2022 ist der Verkaufswert dieses Segmentes auf EUR 7,8 Mrd. (+ knapp EUR 3,0 Mrd) gestiegen. Zukünftig wird der Verkaufswert der produzierten Güter weiter steigen, allerdings weniger stark als von 2020–2022, und im Jahr 2027 knapp EUR 10 Mrd. betragen.

Segment »Displays«
Displays wiederum ist das einzige Segment innerhalb der Verpackungsindustrie das sich zukünftig leicht rückläufig entwickeln wird. Im Jahr 2015 lag der Verkaufswert der produzierten Güter des Segments Displays bei EUR 372 Mio, bis 2027 wird der Wert auf EUR 311 Mio. sinken.

Kategorie »Faltschachteln«
Das Segment »Andere Verpackungen« setzt sich aus den Kategorien »Faltschachteln« (aus Karton oder Vollpappe), flexiblen Verpackungen aus Papier sowie anderen Verpackungen aus Papier (Etuis, Verpackungseinsätze, Rohre aus Hartpapier, etc.) zusammen.

Das generelle Wachstum des Segments »Verpackungen« (nicht Wellpappe) wird durch den Trend zu nachhaltigeren Verpackungen (weg von konventionellem Kunststoff) [1] getrieben. Der Großteil des Segments »Andere Verpackungen« wird durch die Kategorie »Faltschachteln« (2022: EUR 2,9 Mrd. 87%) repräsentiert. Bis 2027 wird der steigende Trend anhalten und der Verkaufswert um circa EUR 200 Mio auf EUR 3,1 Mrd. steigen. Der Sprung im Jahr 2022 ist durch gestiegene Absatzpreise zu erklären (die abgesetzte Menge lag im Jahr 2022 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres [2]).

Auch die beiden Segmente »Andere Verpackungen, Papier« und »Flexible Verpackungen,  Papier« sind wachsende Segmente. Im Jahr 2027 werden beide einen Verkaufswert der produzierten Güter von jeweils circa EUR 270 Mio. erreichen. Das Segment »Andere Verpackungen, Papier« wird sich in der Zeitspanne von 2022–2027 nahezu verdoppeln (2022: EUR 140 Mio. Verkaufswert). (Grafik: Apenberg & Partner)

www.apenberg.de

[1] Quellen: Umfrage des Umweltbundesamtes, Rat für Nachhaltige Entwicklung.
[2] Quelle: destatis.

 

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