
CARTES Die Installation einer GT360-Anlage soll die Verarbeitungs- und Veredelungsprozesse von Staats.Label – der Etikettensparte der Graphischen Betriebe Staats GmbH – revolutionieren. Für das deutsche Unternehmen in Lippstadt, das im Zweischichtbetrieb arbeitet und auf die Etikettenproduktion für die Industrie-, Getränke-, Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikbranche spezialisiert ist, stellt dies eine strategische Investition dar, die darauf abzielt, die Kapazitäten für Etiketten mit starker visueller Wirkung zu erhöhen.
Was die für Staats.Label gebaute Anlage so besonders macht, ist die vom Kunden gewählte spezifische Konfiguration, die Flexolackierung, eine LOL-Applikationseinheit (Label On Label), ein Spotlackmodul, die digitale Folienapplikation Jet D-Screen, einen Cast-and-Cure-Ofen (Cast Gold) sowie eine semi-rotative Stanzanlage umfasst.
Die Cartes GT360, die es Staats.Label die Herstellung hochkomplexer Etiketten in einem einzigen Durchgang ermöglicht, ergänzt die Produktionslandschaft des Unternehmens, die bereits Digital-, Offset-, Buchdruck-, Sieb- und Flexodruck sowie zahlreiche Weiterverarbeitungs- und Veredelungstechniken umfasst.
»Da wir komplexe und anspruchsvolle Branchen bedienen, müssen wir der wachsenden Nachfrage nach Qualität, Produktivität und Kreativität gerecht werden, sowohl bei Kleinserien als auch bei großen Auflagen«, sagt Rainer Staats, Geschäftsführer der Graphischen Betriebe Staats GmbH. »Die Cartes GT360 ist eine strategische Investition, die es uns ermöglicht, den Workflow zu optimieren, Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Lieferketten unserer Kunden mit noch auffälligeren Etiketten zu unterstützen.«
Eines der Hauptmerkmale der Cartes GT360-Plattform ist ihre Modularität, die die Inline-Integration von Siebdruck, Folienheißprägung, Flexodruck und Lackierung, Laminierung, Semi-Rotations- und Laserstanzen, Label-on-Label, Fensterung und mehrstufige digitale Veredelung zur Erzeugung von Spotlackierungen, Hochrelief-Effekten sowie Braille, Folien und 3D-Cast-and-Cure-Effekten. Alle installierten GT360-Anlagen, einschließlich der bei Staats.Label, können durch Hinzufügen weiterer Module aufgerüstet werden, um zukünftige Produktionsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die Investition zu schützen.
»Mit der Einführung der Cartes GT360-Maschine machen wir einen wichtigen Schritt, um unser Angebot an wirkungsvollen Etiketten weiter auszubauen und dabei Kreativität, Qualität und Produktivität zu vereinen«, so Rainer Staats.
»Diese neue Maschine eröffnet uns völlig neue kreative Dimensionen. Die Möglichkeit, zahlreiche Veredelungsprozesse in einem einzigen System zu kombinieren, optimiert sowohl unsere Arbeitsabläufe als auch die Ergebnisse. Insbesondere die außergewöhnliche Höhe der Veredelungen verleiht den Etiketten eine Präsenz und eine wahrgenommene Wertigkeit, die wir bisher nicht erreicht haben. Diese Kombination aus visueller Wirkung und hochwertiger Optik macht unsere Lösungen einzigartig und verschafft uns einen klaren Wettbewerbsvorteil auf dem Markt«, erklärt Gabriele Staats], Geschäftsführerin, Graphische Betriebe Staats GmbH. (Bildquelle: Cartes)
〉 www.staats.de
〉 www.cartes.it

























