Fedrigoni, SharpEnd, Smart Packaging,

 

FEDRIGONI     Gemeinsam mit SharpEnd wird ein neuer »Connected Experience Report« vorgestellt. Die entsprechende Untersuchung wurde in den USA und in Großbritannien unter Top-Managern von über 1000 globalen Marken in den Bereichen Getränke, Gesundheit & Wellness & Schönheit und Konsumgüter durchgeführt. Hiermit sollte analysiert werden, wie Marken die Kundenbindung durch intelligente Verpackungen erhöhen können.

  • 96% der analysierten Marken halten intelligente Verpackungen für einen wichtigen Bestandteil ihrer Marketingstrategie, und 92% geben an, dass First-Party-Daten (Daten, die Marken direkt von ihrer Zielgruppe erhalten) ein entscheidender strategischer Faktor sind.
  • 85% der Marken wollen in den nächsten 12 Monaten die Investitionen für die Integration von Near Field Communication (NFC) und von intelligenten Verpackungen in ihre Produkte erhöhen.
  • 93% der Marken werden in den nächsten zwei Jahren intelligente Verpackungslösungen zur Förderung ihrer Nachhaltigkeitsprogramme einsetzen, und 85% der Marken sind davon überzeugt, dass diese Verpackungen einen Beitrag zur Erreichung ihrer ESG-Ziele leisten können.
  • Alkoholische Getränke (84%), Konsumgüter (67%) und Gesundheit (58%) zeigen vor allem in Großbritannien die Bereitschaft, neue intelligente Verpackungen zu testen. Im Durchschnitt geben 70% der Befragten an, dass sie NFC-Technologien für ihre Produkte oder für Marketingzwecke einsetzen.
  • Insbesondere plant die Branche für alkoholische Getränke im kommenden Jahr die meisten Investitionen (88%); sie möchte auch in NFC-Lösungen investieren (90%), während der Sektor Gesundheit & Wellness führend bei der Nutzung von QR- und NFC-Technologien ist, mittels derer den Verbraucher Produktinformationen angeboten werden (60%). In Bezug auf die Nachhaltigkeit weist die Branche für Konsumgüter die stärksten Indikatoren auf: 89% der Befragten gehen davon aus, dass intelligente Verpackungen einen Beitrag zur Erreichung der ESG-Ziele leisten können, und 94 % sind der Meinung, dass diese Verpackungen besonders dafür geeignet sind, die Verbraucher über ihre Nachhaltigkeitspolitik zu informieren.

SharpEnd ist ein globales Unternehmen, das Marken und ihre Lieferanten bei der Einbindung von Kundenerfahrungen in sämtlichen Phasen unterstützt. Im Januar 2024 schloss SharpEnd eine bedeutende Partnerschaft mit Fedrigoni ab, einem der weltweit führenden Hersteller für hochwertige Spezialpapiere, Luxusverpackungen und weitere kreative Anwendungen, hochwertige selbstklebende Materialien und RFID-Lösungen. Dank dieser Partnerschaft kann SharpEnd neue Produkte und leistungsstarke integrierte Lösungen mit NFC- und RFID-Technologien entwickeln.

»Die Ergebnisse dieser Umfrage zeichnen ein äußerst ermutigendes Bild«, kommentiert Antonio Linardi, Leiter des RFID-Geschäfts bei Fedrigoni. »Dank der steigenden Nachfrage nach intelligenten Dienstleistungen sowohl seitens der Unternehmen als auch der Endverbraucher können wir uns als strategischer Partner für alle Marken positionieren, die NFC- und RFID-Technologien für intelligente Verpackungen und Labels nutzen wollen. Hierdurch erfährt die gesamte Branche einen Innovationsschub.«

Cameron Worth, CEO von SharpEnd: »Wir haben uns in den vergangenen zehn Jahren intensiv für den Aufbau eines Marktes für intelligente Verpackungslösungen engagiert. Unsere erste Studie war ein entscheidender Ausgangspunkt, um Marken über die Chancen dieser Lösungen zu informieren und ihnen Schulungen anzubieten. Ich freue mich, dass ich den zweiten Band unseres unabhängig erstellen ›Connected Experience Report‹ vorstellen darf. Glücklicherweise sprechen die Daten für uns, denn die befragten Marken sind offensichtlich bereit, verstärkt in intelligente Verpackungslösungen zu investieren.«

Auch bei den Verbrauchern ist die Nachfrage nach QR-Codes (95%) und NFC-Technologie (93%) sehr hoch. Derzeit sind vor allem QR-Codes als Verpackungstechnologie bekannt, aber NFC-Technologien erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Dieser Trend kann durch eine bessere Schulung der Marken bezüglich der Nutzungsmöglichkeiten und Vorteile von NFC unterstützt werden: 85% der befragten Unternehmen glauben, dass ihre Lieferanten in der Lage sind, NFC-Tags in Produkte und Verpackungen zu integrieren, während nur 51% davon ausgehen, dass dies bereits geschieht. Dies zeigt ein signifikantes Wachstumspotenzial.

Die Betonung der »digitalen Mehrwerterlebnisse« seitens der Verbraucher ist besonders für Marken interessant, die ihre Fähigkeiten zur Erfassung von First-Party-Daten ausbauen und auch verstehen möchten, wie, wo und warum Verbraucher mit Produkten interagieren. Bisher waren solche Daten für Marken schwer zu erhalten, da sie sich im Besitz von Einzelhändlern als Vermittlern zwischen Marken und Verbrauchern befanden. Dank intelligenter Verpackungstechnologien können Marken jetzt über virtuelle oder Mixed-Reality-Erlebnisse mehr Nähe zu ihren Kunden herstellen und gleichzeitig unabhängige Daten generieren, die sie dann für verschiedene Zwecke nutzen können – von der Entwicklung neuer Produkte über ein besseres Zielgruppenverständnis bis hin zur Optimierung des Marketingbudgets.

Was die Nachhaltigkeit betrifft, so wollen zwar 72% der Marken intelligente Verpackungen zur Erreichung von ESG-Zielen einsetzen, zeigen sich aber besorgt darüber, dass ihre Initiativen als »Greenwashing« eingestuft werden könnten. Daher müssen Marken Technologien einsetzen, denen sie vertrauen, denn nur so können sie ihre Produkte auf glaubwürdige und vertrauenswürdige Weise präsentieren. Unternehmen setzen intelligente Verpackungstechnologien für die Bewerbung ihrer ESG-Initiativen ein, insbesondere über Produktinformationen (59%) und Auszeichnungen (56%).

Der Bericht untersucht auch die Zukunft der Verpackungstechnologien bezüglich der Veränderung gesetzlicher und politischer Rahmenbedingungen, die sich ggf. auf bestimmte Branchen auswirken: Die befragten Marken sind der Ansicht, dass digitale Trigger auf Verpackungen für einige Bereiche in Zukunft verbindlich vorgeschrieben werden, darunter Informationen zur Nachhaltigkeit (50%), Authentifizierung (46%), Zutaten und geografische Herkunft (44%) sowie zur Legitimierung von Produktangaben (42%).

Die vollständige Fassung der Studie kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.sharpend.com/work/connected-experience-report-2 (Grafik: Fedrigoni)

www.fedrigoni.com
www.sharpend.com

 

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