hubergroup, Druckfarben,

 

HUBERGROUP     Die im November 2024 angekündigte Übernahme des Unternehmens (Meldung vom 20 November 2024) durch ein Konsortium wurde am 8. April 2025 erfolgreich abgeschlossen. Das Konsortium besteht aus Mavco Investments, einer privaten Gesellschaft, die ausgewählten Mitgliedern der Murugappa Familie gehört, sowie einem Fonds der Avenue Capital Group. Die Transaktion hat alle behördlichen Genehmigungen in allen Märkten erhalten, in denen die hubergroup aktiv ist.

Vellayan Subbiah, Director von Mavco Investments: »Wir sind überzeugt, dass die hubergroup über enormes Potenzial verfügt. Mit Investitionen in Innovation, Infrastruktur und Talente leiten wir nun die nächste Wachstumsphase ein – im Einklang mit unserer Vision als langfristig orientierter, generationenübergreifender und inhabergeführter Investor.«

Pankaj Goel, Head of Partnerships Asia Pacific, und Rohit Santani, Head of Partnerships India bei Avenue Capital Group: »Wir freuen uns darauf, in Zusammenarbeit mit Mavco das volle Potenzial der hubergroup zu entfalten. Dabei wollen wir uns auf Kern- sowie Wachstumsmärkte konzentrieren und in den kommenden Jahren robustes, nachhaltiges Wachstum erzielen. Die strategische Vision und operative Expertise von Mavco, kombiniert mit dem Wachstumspotenzial der hubergroup, passen hervorragend zu unserem Ansatz, transformative Unternehmen zu unterstützen.«

Die neuen Eigentümer bedanken sich bei Britta Hübner, die als Chief Transformation Officer die Erneuerung und den Eigentümerwechsel der hubergroup maßgeblich vorangetrieben hat. Frau Hübner, die 2021 zur hubergroup gestoßen ist, verlässt das Unternehmen mit dem Abschluss der Transaktion. Sie bleibt der hubergroup jedoch als externe Beraterin erhalten und wird so zur Kontinuität der strategischen Ausrichtung beitragen.

Britta Hübner, scheidende Chief Transformation Officer: »Die Transformation der hubergroup war eine echte Herausforderung, und ich bin sehr froh, dass wir sie gemeinsam erfolgreich vorangetrieben haben. Es war mir eine große Ehre, zusammen mit Taner Bicer, Premal Desai und Carsten Zölzer, meinen geschätzten Geschäftsführungskollegen, sowie gemeinsam mit einem so engagierten und leidenschaftlichen Team bei der hubergroup zusammenzuarbeiten. Mit den neuen Eigentümern kann die hubergroup nun das nächste Kapitel des Erfolgs und Wachstums aufschlagen. Ich freue mich sehr drauf, als externe Beraterin weiterhin ein Teil dieser spannenden Reise zu bleiben.

Premal A. Desai, bislang Group CFO, übernimmt zukünftig die Position des Chief Executive Officer. Er trägt künftig die Gesamtverantwortung für alle Aktivitäten der hubergroup und wird hierbei strategisch eng von Mavco und Avenue Capital beraten. Desai wird dabei von einem erweiterten Management Board unterstützt, das aus vier weiteren Mitgliedern besteht und künftig die strategische und operative Führung des Unternehmens unter der neuen Eigentümerstruktur übernimmt.

Taner Bicer, seit 11 Jahren bei hubergroup, wird als Chief Commercial Officer den Bereich Chemicals verantworten. Carsten Zölzer, mit über zwei Jahrzehnten Unternehmenszugehörigkeit, übernimmt die Rolle des Chief Commercial Officer für Print Solutions. Zum 1. Juni 2025 wird zudem Dr. Arup Basu als Chief Operating Officer zum Führungsteam stoßen und aus Indien heraus tätig sein. Dr. Basu bringt umfassende Erfahrung aus der Chemie- und Fertigungsindustrie ein. Die Geschäftsführung wird in den kommenden Monaten durch einen neuen Finanzgeschäftsführer komplettiert. Premal A. Desai wird in der Übergangszeit zusätzlich zu seiner Rolle als CEO auch die Rolle des CFO übernehmen.

Mit einem starken Produktionsnetzwerk in Indien und Europa sowie einer wachsenden Präsenz in den wichtigsten internationalen Märkten ist die hubergroup optimal positioniert, um für seine Kunden weltweit als zuverlässiger Partner für innovative und qualitativ hochwertige Lösungen da zu sein.

Premal Desai: »Dieses Jahr feiert die hubergroup ihr 260-jähriges Bestehen. Diese Transaktion läutet den Beginn einer ehrgeizigen neuen Wachstumsphase unter unseren neuen Eigentümern ein. Die hubergroup wird ihre strategischen Wachstumsziele mit ihrer hervorragenden Expertise im Spezialchemikalienmarkt und ihrer etablierten Führungsrolle im Bereich Drucklösungen konsequent weiterverfolgen. Unser besonderer Dank gilt Britta Hübner und unseren Treuhändervertretern Prof. Dr. Markus Stadler und Dr. Florian Dausend für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Vor allem aber danken wir unseren Mitarbeitern weltweit – ihre Treue, ihr Einsatz und ihre harte Arbeit bilden die Grundlage für dieses spannende nächste Kapitel. Sie verkörpern unseren ONE huber Spirit mit Leidenschaft und Exzellenz. Getragen von diesem Geist blicken wir voller Zuversicht in eine vielversprechende Zukunft mit Mavco und Avenue Capital.« (Bildquelle: hubergroup)

www.hubergroup.com

 

- Anzeige -