Siegwerk

 

Herbert Forker, Chief Executive Officer von Siegwerk, wird am 31. März 2021 in den Ruhestand gehen. Er war mehr als 21 Jahre in dieser Position für das Unternehmen tätig. Sein Nachfolger wird Dr. Nicolas Wiedmann, der zuvor als General Manager des Geschäftssegments Special Applications sowie als Vorstandsmitglied der Geschäftssegmente Aftermarket und Special Applications bei Hella GmbH & Co KGaA fungierte. Er steigt am 1. Januar 2021 bei Siegwerk ein und wird nach einer Übergangsphase ab Ende März die Verantwortung von Herbert Forker übernehmen.

Der promovierte Physiker Wiedmann bringt langjährige Erfahrung im Management internationaler Unternehmen sowie der Umsetzung von Veränderungsprozessen mit und hat erfolgreich Innovations- und Produktstrategien entwickelt, M&A-Aktivitäten geleitet sowie neue Kunden- und Supply Chain Management-Strategien eingeführt. Dabei hatte er stets ein effizientes und nachhaltiges Unternehmenswachstum im Blick. Während seiner Zeit als Engagement Manager bei McKinsey & Company in Düsseldorf führte er außerdem internationale Berater- und Kundenteams. Sein Schwerpunkt lag in den Bereichen Automobilindustrie, Hightech und TIME (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien & Elektronik).

Herbert Forker war 1999 zu Siegwerk gekommen und erwies sich als Visionär in der Industrie für Verpackungsdruckfarben. Das Unternehmen führte zahlreiche Akquisitionen durch, konzentrierte sich auf Innovationen im Bereich Verpackungsdruckfarben und Nachhaltigkeit und nutzte schon früh disruptive Digitalstrategien. Damit ist Siegwerk für seine globale strategische Ausrichtung als »digitales Unternehmen für zirkuläre Verpackungslösungen« bestens gerüstet.

Unter seiner Führung hat sich Siegwerk kontinuierlich gewandelt und schnell an neue Marktentwicklungen in Verpackungsdruckfarben-Segmenten angepasst. Das familiengeführte Unternehmen hat in dieser Zeit sowohl seine Umsätze als auch seine Profitabilität mehr als vervierfacht.

2016 wurden Forker und Siegwerk-Inhaber Alfred Keller von Ernst & Young als »Entrepreneure des Jahres« ausgezeichnet (Meldung vom 22. November 2016). (Foto: Siegwerk)

 

- Anzeige -