Phenix Label, AIPIA, RFID-Etiketten,

 

PHENIX LABEL     Der Anbieter von Etiketten und flexiblen Verpackungen aus Olathe, KS/USA hat seine Produktionskapazität für RFID-fähige Verpackungen für schwer zu kennzeichnende Einzelhandelsartikel verdoppelt. Mit dieser Kapazitätserweiterung ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden eine Steigerung des Produktionsvolumens, einschließlich Verpackungen für Lebensmittel auf Wasserbasis, die bisher nicht mit der RFID-Technologie erfasst werden konnten. Das Unternehmen arbeitet bei der Herstellung der neuen Etikettenreihe mit dem AIPIA-Mitglied Avery Dennison zusammen.

Das bahnbrechende Verpackungsdesign verbessert die Zuverlässigkeit des RFID-Scannens von mit Flüssigkeit gefüllten Konsumgütern und Lebensmitteln erheblich, so das Unternehmen, und ermöglicht so eine genauere Bestandsverwaltung und Rückverfolgbarkeit für Lebensmittel- und Nahrungsergänzungsmittelmarken. Der Anteil von RFID am Markt für die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln liegt mittlerweile bei 32% und wächst jährlich um fast 10%, da RFID eine zuverlässige Verfolgung in Echtzeit über die gesamte Lieferkette hinweg ermöglicht und den Lebensmitteleinzelhändlern hilft, strenge Lebensmittelstandards einzuhalten, insbesondere im Falle eines Produktrückrufs.

Aufgrund der hohen Leitfähigkeit von Flüssigkeiten haben Produkte auf Wasserbasis traditionell die Leistung von RFID-Tags beeinträchtigt, was die Zuverlässigkeit der Bestandsverfolgung einschränkt. Da immer mehr Verbraucher online einkaufen, ist eine genaue Bestandsübersicht von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die gekauften Artikel vorrätig sind und die Kundenzufriedenheit erhöht wird, so das Unternehmen.

Das zum Patent angemeldete Phenix Label-Verpackungsdesign löst diese Herausforderung mit einem abreißbaren, RFID-fähigen Etikett, das oberhalb der Füllhöhe positioniert ist. Dies verbessert die Lesbarkeit in den Regalen der großen Einzelhandelsketten und ermöglicht es den Verbrauchern, das RFID-Etikett leicht zu entfernen, um leere Flaschen zu recyceln und so die Nachhaltigkeit zu erhöhen, so das Unternehmen.

»Die Initiative von Phenix Label, seine Kapazität für schwer zu etikettierende Artikel zu verdoppeln, zeigt die steigende Nachfrage nach innovativen Lösungen in der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Lebensmittelproduktion und -verteilung. Da die Branche bestrebt ist, die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf frische Produkte zu erfüllen, spielt die RFID-Technologie eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Kundenzufriedenheit, der Förderung von Brancheninnovationen und der Steigerung des Geschäftswachstums«, so Michael Sanders, Vice President of Global Channel Sales bei Avery Dennison. »Unsere Zusammenarbeit mit Phenix Label ist ein Beispiel für das transformative Potenzial der nahtlosen Integration fortschrittlicher RFID-Technologie in die Lebensmittel-Lieferkette.«

»Phenix Label investiert kontinuierlich in Weiterentwicklungen, die nicht nur die Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit von RFID-fähigen Verpackungen verbessern, sondern auch den Durchsatz von hochwertigen Verpackungsdesigns erhöhen, die Lebensmittel- und Einzelhandelsmarken helfen, sich im Verkaufsregal wirklich abzuheben«, so Mark Volz, Vice President of Sales and Marketing bei Phenix Label. »In Zusammenarbeit mit Partnern wie Avery Dennison bringen wir Innovation, große Erfahrung und einen unübertroffenen Service ein, um die Leistung der RFID-Intelligenz für schwer zu kennzeichnende Artikel zu ermöglichen und so einen besseren Gesamtwert für Weltklasse-Lebensmittel- und Einzelhandelsmarken zu schaffen.« (Quelle: AIPIA, Bildquelle: Phenix Label)

www.phenixlabel.com
www.label.averydennison.com
www.aipia.info

 

- Anzeige -