DuPont, Cyrel, Schreiner Group,
Schreiner Group Team mit Cyrel FAST 2000 TD.

 

DUPONT     Ursprünglich hatte die Schreiner Group alle Flexodruckformen extern zugekauft. Ein Projekt mit der Zielsetzung, Druckformen intern herzustellen, startete mit der Investition einer kompakten Herstellungslinie für lösemittelauswaschbare Flexodruckformen. Nachdem der Prozess in das Qualitätsmanagement (QM) System integriert war, wurde fortwährend am Verbesserungsprozess gearbeitet.

Die benötigte Durchlaufzeit für die Bereitstellung einer Flexodruckform war schnell ein Knackpunkt – und DuPont hatte früh mit dem Cyrel FAST System ein innovatives, lösemittelfreies System im Produktportfolio. Die ersten Versuche mit analog hergestellten Druckformen entsprachen nicht den Anforderungen – umso mehr überzeugte das immense Potential der digitalen Version. Und so wurde die inzwischen vorhandene Computer-to-Plate (CtP)-Fertigung bei der Schreiner Group mit der digitalen Cyrel FAST Technologie kombiniert. Dies war der Beginn einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit – inzwischen über Jahrzehnte.

»Mit der konventionellen, lösemittelbasierten Plattenherstellung gab es Herausforderungen, die Druckformen zuverlässig und termingerecht an die Druckmaschinen bereitzustellen. Und dies parallel zu sich verkürzenden Fristen. Mit der damals üblichen Fertigungsmethode konnte dieses Ziel nicht erreicht werden – bei weitem nicht. Zusammen mit DuPont konnte sowohl die Termintreue als auch die Prozessfähigkeit in zuvor nicht vorstellbare Bereiche erhöht werden. Die intensive und professionelle Projektarbeit hat sich voll ausbezahlt. Und: Warum soll ein Drucktermin in die Zukunft verschoben werden, nur weil eine einzige Komponente, also die Druckformfertigung, systembedingt mehr Durchlaufzeit erfordert?«, kommentiert Projektmanager Markus Petratschek.

Die Lösung
2017 wurde das Vorgänger Modell Cyrel FAST 1001 TD durch den neuesten thermischen Cyrel FAST 2000 TD Prozessor ersetzt.

»Die höhere Maßgenauigkeit der entwickelten Druckform, vor allem die nicht mehr relevante Varianz zwischen den Messwerten längs und quer zur Entwicklungsrichtung ist beim FAST 2000 TD ein entscheidendes Kriterium. Zusammen mit Optimierungen im Herstellprozess ist der flexotypische Punktabriss sowie die Tonwertzunahme kurz nach dem ersten druckenden Punkt kein Thema mehr. Technische Rasterverläufe über den gesamten Tonwertverlauf können nun exakt wie vom Kunden in der digitalen Datei gewünscht, im Druckergebnis realisiert werden. Übertragen auf kleine Schriftzeichen und Mikrotexte können wir bei Schreiner Group die in der Kundendatei gewünschten Werte ohne Modifikation realisieren. Ein Quantensprung«, bestätigt Markus Petratschek.

Die Ergebnisse
Die Kunden der Schreiner Group erhalten High-End-Flexodruckergebnisse – und zwar in der Ausprägung, dass die in den Kundendateien enthaltenen Sollvorgaben ohne Modifikation realisiert werden. Die vom Kunden aus dem Offsetdruck gewohnte Verwendung von Kundendateien ohne Anpassung war im Flexodruck zuvor nicht möglich. Diese flexotypischen Anpassungen waren für die Kunden ein heikles und sensibles Thema.

Mit Cyrel FAST kann sie Schreiner Group sicherstellen, dass an jedem Produktionsstandort die vom Kunden gewohnten Flexodruckformen in definierter Qualität und Menge hergestellt werden.

»Da wir aktuell sehr zufrieden sind und gemäß dem Motto ›never change a winning system‹, haben wir uns zum Kauf eines zweiten Cyrel FAST 2000 TD entschieden, auch da Wartungs-, Kalibrierungs- und Repaturaufwand traumhafte Ist-Werte erzielen. Dennoch streben wir weiter und setzen für die nächsten Evolutionsstufen weiterhin auf die Technologiekompetenz von DuPont«, fasst Markus Petratschek zusammen.

»Die Schreiner Group ist mit ihren Hightech-Produkten einer der Etikettendrucker mit den höchsten Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit. Umso glücklicher sind wir über das Vertrauen, das dieser Kunde seit mehreren Equipment-Generationen in unser nachhaltiges Cyrel FAST System setzt. Die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit den Spezialisten von Schreiner treibt auch unsere Entwicklungsprozesse voran und fördert die kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und setzen auf die bewährte enge Kooperation mit wichtigen Industry-Playern wie der Schreiner Group«, bekräftigt Sven Hampl, DuPont Cyrel Solutions. (Fotos: Schreiner Group / DuPont)

www.cyrel.com
www.schreiner-group.com

 

- Anzeige -