AWA ALEXANDER WATSON ASSOCIATES Der Markt für In-Mold-Etiketten weist die komplexeste Marktstruktur und Wertschöpfungskettenkonfiguration aller Verpackungsdekorationstechnologien auf. Die Positionierung des Spritzgießers zwischen Etikettendrucker und Endverbraucher/Markeninhaber ist nicht unbedingt ein zusätzlicher Schritt in der Wertschöpfungskette, da er im Grunde die Lieferung von Behältern – die normalerweise nicht Teil der Wertschöpfungskette für Etiketten ist – mit dem Etikettiervorgang verbindet, der normalerweise Teil des vom Endverbraucher durchgeführten Abfüllvorgangs ist.
In ihrer jüngsten Studie AWA In-Mold Label Market Report 2024 schätzen die Marktforscher, dass der Markt für In-mold Labels im Jahr 2023 um 1,8% gewachsen ist. Für den Zeitraum von 2023–2026 wird für den globalen Markt für In-Mold-Labels eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 3,3% prognostiziert.
Der Bericht skizziert die einzigartige Marktstruktur des Marktes für In-Mold-Labels, beschreibt die Wertschöpfungskette und hebt die wichtigsten Akteure hervor, die für die erfolgreiche Umsetzung eines IML-Projekts erforderlich sind, und definiert die verschiedenen Möglichkeiten der Segmentierung des IML-Marktes, um die Identifizierung von Wachstumschancen zu unterstützen.
Regional gesehen beansprucht Europa mit 56% der Produktion den größten Marktanteil. Nordamerika folgt mit 22%, Asien mit 13% und Südamerika und AME mit 5% bzw. 4%. (Grafik: AWA)