Miyakoshi, LED-UV, UV-Inkjet,

 

MIYAKOSHI     Die in Madrid/E ansässige Druckerei b2Pack hat eine MJP13LXV in Betrieb genommen und damit ihre Produktionskapazität um den digitalen LED-UV Inkjet erweitert.

Die MJP 13LXV ist eine LED-UV Inkjet-Etikettendruckmaschine, die sechs Farben in einer CMYK+W+W Konfiguration bei einer Breite von 330 mm, 50 m/min und einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi drucken kann. Die Druckmaschine verfügt über ein Trocknungssystem mit Stickstoffspülung, um die Aushärtung der LED-UV Tinten auf einer Vielzahl von Materialien zu maximieren.

Die spanische Druckerei stellt Verpackungen und Etiketten unter anderem für die Bereiche Kosmetik, Gourmet-Lebensmittel sowie Weine und Spirituosen her. Um solch anspruchsvolle Märkte zu bedienen, setzt b2Pack eine Vielzahl von Drucktechnologien ein – Flexo-, Sieb-, Digitaldruck, und semirotativen Offsetdruck – zu denen jetzt auch der Inkjet gehört. Bereits 2016 installierte b2Pack die erste HP Indigo 30000 Digitaldruckmaschine in Europa, die mit einer Inline-Corona-Station ausgestattet ist.

Alberto Sanz, CEO von b2Pack, kommentierte: »Wir haben uns in Bezug auf Reaktionszeiten, Modellvariabilität und Spezialausführungen stark für den Digitaldruck engagiert. Darauf haben wir unsere Investitionen in den letzten fünf Jahren konzentriert. Dennoch und trotz unseres ausgezeichneten Rufs und unserer Marktposition sind wir kein großer Etikettenhersteller. Auf der Produktionsebene beschäftigen wir weniger als 30 Mitarbeiter, von denen fast 20 % bereits in der Digitaltechnik arbeiten, was unsere Pläne bestätigt, in der Nutzung dieser Technologie aktiv zu werden.«

»Wir standen im Wesentlichen vor zwei Entscheidungen: Wir wollten entweder das Volumen durch Partnerschaften oder Fusionen mit größeren Unternehmen erhöhen, oder wir suchten eine Nischenstrategie, bei der wir Kunden bedienen wollten, die ihre Produktion in Form von variablen Produkten anpassen und ihnen eine größere Vielfalt in Verbindung mit reaktionsschnelleren und agileren Abläufen bieten wollten. Wir haben den zweiten Weg gewählt und unser Geschäft darauf gesetzt, ob richtig oder falsch«. (Foto: Infopack)

www.miyakoshi.eu
www.b2pack.com

 

- Anzeige -