Label World, Bobst, Graficon, Buchdruck, Flexodruck, UV-Flexodruck,
Ines Plamann, CEO von Label World, mit der Bobst Expert M3 Maschine.

 

Im Rahmen des Umstiegs vom Buchdruck auf den Flexodruck entschied man sich bei der Label World GmbH mit Sitz in Deisslingen in Baden-Württemberg für die Investition in eine Inline-Flexodruckmaschine von Bobst. Mit der Inbetriebnahme dieser mit DigiFlexo-Automatisierung, Combo-Laminierung und LED-UV-Härtung ausgestatteten Maschine ist das Unternehmen einen wichtigen strategischen Schritt gegangen. So kann Label World sowohl neue Anwendungen abdecken als auch seinen Kunden mehr Flexibilität bieten.

 

Mit dieser Investition hat sich das Unternehmen neue Umsatzpotenziale erschlossen und seine Produktionskapazität verdoppelt. Gleichzeitig unterstützt die Maschine sein Ziel, neueste nachhaltige Produktionsprozesse zu implementieren.

Label World, Bobst, Graficon, Buchdruck, Flexodruck, UV-Flexodruck, Label World wurde Anfang 2001 von Ines Plamann (CEO) gegründet. Das Unternehmen beliefert Kunden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz mit einer Vielzahl unterschiedlicher Etikettenprodukte. Dabei hat es sich in erster Linie auf das Direkt-Marketing sowie die Herstellung von Rubbel- und Mehrschicht-Etiketten spezialisiert – womit es sich im Markt von seinen Wettbewerbern abhebt.

»Wir begannen einst mit einer Buchdruckmaschine mit einer Breite von 200 mm. Später fügten wir eine zweite Maschine hinzu, die speziell für die Produktion von Rubbel-Etiketten sowie für nachgelagerte Verarbeitungsschritte konzipiert war. Außerdem erweiterten wir unser Angebot um Konfektionierungsarbeiten. Im Laufe der Zeit tätigten wir Investitionen in weitere Maschinen, die uns innovative Möglichkeiten in der Weiterverarbeitung eröffneten«, erinnert sich Betriebsleiter Simon Liedigk. »Als kleines, unabhängiges Unternehmen mit einem Produktionsstandort stehen wir vor der Herausforderung, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, um am Markt bestehen zu können. Unsere Drucktechnik war überholt, weshalb es notwendig wurde, eine neue Strategie für unsere Zukunft zu entwickeln.”

Die Möglichkeiten eruiert 
Bei der Investition in die Inline-Flexodruckmaschine Expert M3 stand dem Unternehmen der langjährige Bobst-Vertriebspartner Graficon Maschinenbau AG beratend zur Seite. Darüber hinaus übernimmt Graficon die Services für die Maschinen von Label World. Vor seiner finalen Entscheidung hatte das Label World-Team alle auf dem Markt verfügbaren Optionen analysiert – und dabei sorgfältig abgewogen, was für die einzelnen Maschinen und ihre Hersteller sprach.

Die Ergebnisse der Recherchen veranlassten das Unternehmen schließlich, sich für eine Flexodruckmaschine von Bobst mit 370 mm Bahnbreite und acht Druckwerken zu entscheiden. Label World ließ seine Druckmaschine mit Combo-Laminierung und einem Delam/Relam-Modul für die Herstellung komplexer Mehrschichtetiketten ausstatten – und der Option, die Klebeseite farbig zu bedrucken. Abgesehen von dem Wunsch, seinen Produktionsprozess um neue leistungsstarke technische Möglichkeiten zu erweitern, zählte auch die kompakte Bauweise der Maschine zu den wichtigsten Entscheidungskriterien – musste sie doch auch aus räumlicher Sicht in das Werk passen.

Label World, Bobst, Graficon, Buchdruck, Flexodruck, UV-Flexodruck,
Ines Plamann und Mitarbeiter – Simon Liedigk (2. von links).

»Nachdem wir die beeindruckenden Demos der Maschine gesehen hatten, war ich überzeugt, dass sie für uns die richtige Wahl sein würde. Aber sie musste in unsere Produktionshalle passen«, erklärt Plamann. »Wir verfügen hier nicht über allzu viel Stellfläche. Deshalb war es für uns wichtig, auch diesen Aspekt sorgfältig abzuwägen. Zudem war der Flexodruck eine für uns neue Technik – ein weiterer Grund, weshalb wir uns die technischen Funktionen sehr genau angesehen haben. Dabei haben wir erkannt, dass wir mit ihnen neue Anwendungen abdecken können. In Kombination mit der kompakten Bauweise der Maschine, ihrer Kosteneffizienz sowie dem Service und der Beratung von Graficon war das ein weiterer Grund, weshalb wir uns für Bobst entschieden.«

Die Herausforderungen im Markt anpacken 
Über seine neuen technischen Möglichkeiten hinaus unterstreicht Label World mit dieser Investition seine ökologische Ausrichtung. So entschied sich das Unternehmen, seine neue Maschine mit LED-UV-Technik ausstatten zu lassen. Diese verbrauchen weniger Energie als herkömmliche Quecksilber-Lampen und ermöglichen eine konsistente Trocknung. Gleichzeitig bringen sie für das Bedienpersonal eine sicherere Arbeitsumgebung mit sich. »Kunden fordern häufig Nachhaltigkeit, sind aber nicht bereit, dafür zu bezahlen. Indem wir unsere betrieblichen Prozesse optimieren, leisten wir unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Zum Beispiel recyceln wir die Reste unserer Silikonmaterialien oder die PET- Trägermaterialien. Und mit der LED-UV-Härtung unserer neuen Druckmaschine leisten wir jetzt einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit«, stellt Plamann fest.

Dank seiner vielseitigen neuen Produktionslinie mit DigiFlexo-Automatisierung der Drucksteuerung wird Label World auch den Herausforderungen gerecht, die der Trend hin zu kleineren Auflagen, kürzeren Lieferzeiten und Just-in-time-Lieferungen mit sich bringt. »Während wir früher Jahresaufträge mit großen Auflagen produziert haben, werden diese heute in Lieferungen für die vier Quartale unterteilt. Dabei betragen die Lieferfristen eine Woche. Unsere Kunden wollen ihre Bestellungen nicht mehr auf Lager legen. Vielmehr produzieren wir sie nach Bedarf. Unsere neue Expert 3-Flexodruckmaschine gibt uns die Flexibilität an die Hand, die wir benötigen, um dieser Herausforderung entsprechen zu können«, erklärt Simon Liedigk.

So hat das Unternehmen mit der Investition in die innovative Flexodrucktechnologie von Bobst nicht nur seinen Produktionsprozess modernisiert, sondern sich mit seinem breiteren Produktangebot für verschiedene Marktsegmente auch neue Wachstumspotenziale erschlossen.

»In der Vergangenheit konnten wir nur Bahnbreiten bis 200 mm bedrucken. Mit 370 mm Bahnbreite stehen wir im Wettbewerb erheblich besser da. Seinerzeit mussten wir angesichts der eingeschränkten Möglichkeiten unserer alten Technik immer wieder Aufträge ablehnen. Mit unserer flexiblen, vollständig automatisierten neuen Flexodruckmaschine können wir in andere Marktsegmente vordringen und hier mit unserem erweiterten Produktportfolio zusätzliche Kunden bedienen. Zudem verfügen wir mit der neuen Maschine über die doppelte Produktionskapazität. Aktuell arbeiten wir noch daran, sie voll auszulasten«, so Liedigk.

»Dies ist erst der Anfang einer engen Partnerschaft mit Bobst. Mein Traum ist es, in vielleicht fünf Jahren mit einer digitalen Etikettendruckmaschine von Bobst weiter zu expandieren. Ich war auch von der Demonstration dieser Maschine sehr beeindruckt«, blickt Plamann in die Zukunft. (Bildquelle: Bobst)

www.label-world.de
www.bobst.com
www.graficon.ch

 

- Anzeige -