Flint Group, Ulrich Etiketten, LED-UV, Dual Cure-Farben

 

FLINT GROUP     Ulrich Etiketten, einer der Marktführer auf dem österreichischen Markt für Eigenmarkenetiketten, hat seine Etikettenproduktion auf LED-UV-Härtung umgestellt und wird dabei von der leistungsstarken EkoCure Dual Cure-Farbserie von Flint Group unterstützt.

Das 1868 gegründete Unternehmen hat kürzlich in eine neue 60.000 m2 große Produktionsstätte in Österreich investiert und beabsichtigt, die Etikettendruckmaschinen von der traditionellen Quecksilber-UV-Härtung auf die energiesparende LED-UV-Härtung umzustellen. Um diese Umstellung zu unterstützen, ging Ulrich eine Partnerschaft mit Flint Group und deren marktführender Palette an EkoCure Dual Cure-Farben ein. Die Fähigkeit des Farbsortiments, sowohl unter herkömmlichen UV-Quecksilber- als auch unter UV-LED-Lampen zu härten, ermöglichte Ulrich die Umstellung auf die für sein Unternehmen am besten geeignete Weise.

Boris Wyrsch, Technical Sales Manager bei Flint Group, kommentierte: »Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Ulrich zu stärken, insbesondere in dieser kritischen Übergangsphase für das Unternehmen. Die Druckindustrie bewegt sich weg von den traditionellen UV-Quecksilberhärtungssystemen, deren Anschaffung und Wartung immer schwieriger wird, da Quecksilber nicht mehr kommerziell genutzt wird. Mit EkoCure beweisen wir, dass es eine hervorragende Alternative gibt.«

»Wir sind seit über einem Jahrzehnt führend in der Entwicklung von dualhärtenden Druckfarben und wissen, was für eine effiziente Umstellung auf LED-UV erforderlich ist. Unsere EkoCure-Reihe bietet die Druckqualität, die Etikettenverarbeiter benötigen, und die Flexibilität, mit einem einzigen Farbsystem sowohl unter UV-Quecksilber- als auch unter LED-UV-Lampen zu härten. Wir sind dankbar, dass Ulrich uns bei diesem wichtigen Projekt sein Vertrauen geschenkt hat.«

Rainer Ulrich, Inhaber und Geschäftsführer von Ulrich, kommentierte: »Flint Group war die klare Wahl des Partners für diese Herausforderung. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit dem Team zusammen. Angesichts des Fachwissens, das uns das Team von Flint Group zur Verfügung stellt, wussten wir, dass es die richtige Entscheidung war. In Bezug auf die Leistung können wir mit der LED-UV-Technologie fantastische Produktivitätssteigerungen erzielen, und mit EkoCure sichern wir uns die Qualität und Konsistenz, die wir von den Produkten von Flint Group erwarten. Viele der Probleme, mit denen wir bei der Umstellung unserer Aushärtungssysteme gerechnet hatten, sind nun viel einfacher zu bewältigen.«

»Angesichts steigender Energiepreise ist es wichtig, dass wir unsere Betriebskosten im Griff haben. LED-UV-Härtungssysteme sind der Weg in die Zukunft für eine umweltfreundliche Etikettenproduktion, die nur einen Bruchteil der Energie von UV-Lampen benötigt. Da wir wissen, dass das Team von Flint Group sich auf Innovation und Nachhaltigkeit konzentriert, haben wir volles Vertrauen, dass es uns in die Lage versetzt, weiterhin die Qualitätsetiketten zu liefern, die unsere Kunden verdienen.« (Grafik: Flint Group)

www.flintgrp.com
www.ulrich.at

 

- Anzeige -