Labelexpo Global Series, LOUPE, Informa Markets,

 

INFORMA MARKETS   Die Labelexpo Global Series wird sich in LOUPE (Labels & OUter Packaging Embellishment) umbenennen. Die erste Veranstaltung unter dem neuen Namen ist für die LOUPE Americas 2026 geplant.

Die Ankündigung erfolgte am Eröffnungstag der Labelexpo Europe 2025 in Barcelona und markiert eine strategische Neuausrichtung, mit der sich die Organisation an die umfassenden Veränderungen in der Verpackungsdruckbranche anpasst.

Nach Angaben der Organisatoren spiegelt die Umbenennung drei wichtige Branchentrends wider: die Konvergenz von digitalen und hybriden Technologien, die anhaltende Konsolidierung unter den Anbietern von Verpackungsdrucken und die Einführung disruptiver Technologien, die es Etikettenverarbeitern ermöglichen, in neue Märkte wie flexible Verpackungen und Faltschachteln zu expandieren.

Die Veranstaltung wurde ursprünglich 1980 als Labelex in London mit 44 Ausstellern ins Leben gerufen und hat sich seitdem zu einem globalen Portfolio von Fachmessen entwickelt. Allein in den vergangenen zwei Jahren haben die Labelexpo-Veranstaltungen über 125.000 Besucher auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 140.000 m2 angezogen. Die diesjährige Labelexpo Europe 2025 beherbergt mehr als 650 Aussteller, wobei die Daten aus der Ausgabe 2023 ein wachsendes Interesse an flexiblen Verpackungen (40 %) und Faltschachteln (25%) zeigen.

»Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Labelexpo von einer Messe mit Schwerpunkt auf Schmalbahn- und Haftetiketten zu einer Messe entwickelt, die neue Etikettenformate, dann flexible Verpackungen und jetzt Faltschachteln umfasst, alles angetrieben durch den Unternehmergeist, die Agilität und die Servicementalität der Etikettenverarbeiter«, sagte Andy Thomas-Emans, strategischer Direktor der Labelexpo Global Series.

»So wie die heutigen Etikettenverarbeiter diversifizieren und mehrere Technologien unter einem Dach vereinen, spiegelt LOUPE denselben Geist wider und vereint das gesamte Spektrum des Verpackungsdrucks an einem Ort, um Innovation, Effizienz und Wachstum für die gesamte Branche zu fördern.«

Der neue Markenname leitet sich von der Lupe ab, einem Werkzeug, das in Druckereien häufig zur Qualitätskontrolle eingesetzt wird. Nach Angaben der Organisatoren steht der Name für Liebe zum Detail, Präzision und Klarheit – Werte, die den modernen Standards der Druckindustrie entsprechen.

»Ab 2026 wird unser Veranstaltungsportfolio unter dem Namen LOUPE firmieren. Auch wenn Etiketten weiterhin im Mittelpunkt stehen, würdigt diese Entwicklung den breiteren Einfluss und die Bedeutung von Etikettentechnologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette«, so Jade Grace, Geschäftsführerin der Labelexpo Global Series.

»LOUPE wird die Transformation der Etiketten- und Verpackungsveredelungsbranche für alle Verpackungsformate weiter vorantreiben. Heute feiern wir mit unserer Branche den Beginn einer neuen Ära.«

Die Labelexpo Global Series wurde 2023 Teil von Informa, einem führenden B2B-Veranstaltungsorganisator, der weltweit mehr als 800 Marken betreibt. Die Verbindung zu Informa soll einen breiteren Zugang zu branchenübergreifendem Fachwissen in Bereichen wie Gesundheitswesen, Lebensmittel und Schönheit ermöglichen – Bereiche, die für Verpackungsinnovationen zunehmend relevant sind. (Grafik: Informa Markets)

www.loupe-global.com

 

- Anzeige -