AIPIA, Biofolien,

 

AIPIA     Forscher in Malaysia haben eine Biopolymerfolie mit entwickelt, die Kurkuma-Öl enthält, was das Wachstum eines verbreiteten Lebensmittelpilzes stoppt und sich im Boden gut abbauen soll. Laut einem Bericht von Industry Intel untersuchen sie, ob die Folie eine umweltfreundliche Möglichkeit zur Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln bieten könnte.

Kurkuma ist für seine antimikrobiellen Eigenschaften bekannt. Seine leuchtend orangefarbene Wurzel wird seit Tausenden von Jahren in der traditionellen südasiatischen Medizin verwendet. Der Chemieingenieur Junaidah Jai von der Universiti Teknologi MARA (UiTM) und seine Kollegen untersuchten, ob sie Kurkuma verwenden könnten, um das Wachstum des Pilzes Aspergillus niger, eines verbreiteten Lebensmittelkontaminanten, zu stoppen.

Die Forscher fügten den Biopolymerfolien aus Maniokstärke, Glycerin und Carboxymethylcellulose unterschiedliche Mengen an Kurkuma-Öl hinzu. Die unterschiedlich dicken Folien wurden auf braunes Verpackungspapier aufgetragen, das dann mit Aspergillus niger-Sporen inkubiert wurde. Die Forscher stellten fest, dass die Folien wirksam waren, wobei größere Mengen Kurkumaöl in dickeren Folien das Pilzwachstum besser hemmen konnten.

Die Verpackungsproben wurden auch in Wasser eingeweicht, um den Kontakt mit Lebensmittelfeuchtigkeit zu simulieren. Die Forscher maßen die Mengen an antimikrobieller Verbindungen, die von der Folie in das Wasser abgegeben wurden, mit Hilfe der Ultraviolett-Spektrometrie. Sie stellten fest, dass aus dickeren Folien mehr antimikrobielle Verbindungen freigesetzt wurden. Die dicksten Folien setzten die antimikrobiellen Verbindungen jedoch zu langsam und die dünnsten zu schnell frei, so dass sie gegen Mikroorganismen, die lange brauchen, um zu wachsen, unwirksam sind.

»Die richtige Kombination aus Kurkuma-Öl und Foliendicke ist entscheidend für die Hemmung von Mikroorganismen, die den Verderb von Lebensmitteln verursachen«, erklärt Jai. »Die optimale Kombination hängt auch von der Beschaffenheit und Form der Lebensmittel ab, die wir schützen wollen.«

Die Forscher testeten auch die biologische Abbaubarkeit der beschichteten Verpackung, indem sie Proben in Erde vergruben, die Regen und Sonne ausgesetzt war. Sie stellten fest, dass die Verpackung langsamer abgebaut wurde, als der Gehalt an Kurkuma-Öl und die Foliendicke zunahmen, da der höhere Ölgehalt die Bodenmikroben fern hielt. Dies setzte sich bis zu den höchsten Mengen Kurkuma-Öls fort, als sich der Abbau wieder beschleunigte.

»Diese Verpackung könnte eine grüne Alternative sein, um Lebensmittel länger frisch zu halten«, sagt Alia Mustapha von UiTM. Das Team plant, als nächstes sensorische Tests durchzuführen, um die Verbraucherakzeptanz der Verpackung und der dünnen Schicht Kurkuma-Öl, die die Lebensmitteloberflächen bedecken wird, zu bewerten. (Quelle: AIPIA)

www.aipia.info
www.uitm.edu.my

 

- Anzeige -