Mit Wirkung zum 1. Januar 2026 wurde Philipp Prechtl vom Aufsichtsrat in der Verantwortung als neuer Vorstand Strategie (Chief Strategy Officer) für die Koehler-Gruppe berufen.
Kai Furler, Vorstandsvorsitzender der Koehler-Gruppe, betont: »Wir freuen uns, dass der Aufsichtsrat mit Philipp Prechtl eine erfahrene Führungspersönlichkeit für das neue Vorstandsressort gewinnen konnte, die die Koehler-Gruppe bereits seit 2016 kennt und eng begleitet hat.« Der Aufbau des neuen Strategie-Ressorts verdeutlicht den Fokus auf der strategischen Ausrichtung, der bei der weiteren Entwicklung des Familienunternehmens im Vordergrund stehen wird.
Philipp Prechtl ist seit 2022 in der Koehler Gruppe und Geschäftsführer bei Koehler Innovative Solutions sowie Koehler Invest. In dieser Funktion verantwortet er schon die Zukunftsfelder Digitale Transformation, Innovation sowie Nachhaltigkeit. Innovation findet bei Koehler nicht nur von innen, sondern auch von extern durch gezielte Kollaboration mit jungen Unternehmen im Rahmen von Venture Clienting und Venture Partnering statt. In diesem Zusammenhang werden auch gezielte Investitionen durch Koehler Invest eingegangen.
Prechtl ist außerdem Mitglied verschiedener Beiräte sowie eines Aufsichtsrats. Der studierte Diplom-Kaufmann der Ludwig-Maximilians-Universität in München ist auch zertifizierter Aufsichtsrat der deutschen Börse. Er verfügt über jahrelange Erfahrung in verschiedenen Unternehmensberatungen sowie operativen Führungsfunktionen. (Bildquelle: Koehler Gruppe)























