CAPS & CLOSURES Das australische Unternehmen entwirft und produziert das Kunststoffverpackungen und hat das holografische Etikettier- und Dekorationssystem ID-Shield auf den Markt gebracht.
Das im Werk in Dandenong South hergestellte System verhindert das Kopieren der Produktkennzeichnung einer Marke und verleiht ihr gleichzeitig ein einzigartiges Aussehen, das garantiert, dass die Verbraucher das Produkt als echt erkennen, so das Unternehmen.
»Wenn Originalproduktverpackungen leicht kopiert werden können, kann das verheerende Auswirkungen auf Ihre Marke und Ihre Beziehung zu den Verbrauchern haben. Mit ID-Shield gibt es jetzt eine kosteneffiziente und visuell wirksame Möglichkeit, Konkurrenten davon abzuhalten, Ihre Marke zu kopieren und Ihnen den Umsatz zu stehlen.«
Die Hightech-Etikettierungslösung wird bei der Herstellung vollständig in die Verpackung integriert, ohne zusätzliche Materialien, Klebstoffe, Druckfarben oder Druckverfahren. Das bedeutet, dass ID-Shield allen Herstellern von Lebensmitteln und Getränken, Gesundheits- und Wellnessprodukten sowie Haushaltswaren eine kosteneffiziente, integrierte Sicherheitsfunktionalität bietet, die laut Caps & Closures für kleine Produktionsserien geeignet oder bis zu den größten Mengen skalierbar ist.
Es wird im Nanomaßstab direkt auf der Oberfläche eines Produkts integriert, wobei die Materialreinheit zu 100% erhalten bleibt. Wie die Struktur eines komplexen Computerchips reflektiert die mit ID-Shield bearbeitete Oberfläche das Licht in verschiedenen Winkeln, was zu einem holografischen Bild führt. Dieses Verfahren beeinträchtigt weder die Integrität des Produkts noch die Zertifizierung des Materials für den Lebensmittelkontakt.
Laut Unternehmen sei eines der attraktivsten Merkmale der Technologie die visuelle Wirkung des holografischen Markensystems – zusammen mit der einfachen Handhabung: Handhabung, Befüllung, Öffnen und Verschließen sind für Verpacker und Verbraucher genauso einfach wie bei Produkten ohne ID-Shield.
Ein Hologramm mit »Juwelen-Effekt« gibt den Designern des Markenimages Zugriff auf den gesamten Regenbogen von Farben und holografischen Effekten, die alle dynamisch in ihren jeweiligen Logos, Marketingbotschaften oder Fälschungssicherungen angezeigt werden, so das Unternehmen. »Es ist ein echter Blickfang, der im Regal auffällt und die Kunden zu diesen Produkten hinzieht.«
Diese Technologie unterstützt die Nachhaltigkeitsziele der australischen nationalen Verpackungsziele für 2025. Sie verhindert eine mögliche Verunreinigung des Etiketts im Recyclingstrom, da es in die Oberfläche der Verpackung eingegossen wird, ohne dass dabei Material hinzugefügt wird. (Quelle: AIPIA / Bildquelle: Caps & Closures)