Finat Label Competition

 

FINAT     Die Ästhetik des »Sidewinder Sprits« Etiketts, eingereicht von Multi-Color Corporation North America Wines & Spirits Division, war mit ausschlaggebend für die Auszeichnung »Best in Show« bei der 2018 FINAT Label Competition. Das Etikett gewann auch in der Kategorie »Marketing/End-Uses« die Gruppe A2 »Alkoholische Getränke«.

Die Expertenjury des Wettbewerbs unter der Leitung von Anthony »Tony« R. White (AWA Consulting) bestand in diesem Jahr ausserdem aus Murat Sipahioglu (Gallus Group), Steve Wood (Steve Wood Services) und Mick de Reuver (Proud Design Studios).

Die Ergbenisse des Wettbewerbs mit 261 Beiträgen von 47 Unternehmen aus 28 Ländern wurden am 6. Juni 2018 während des European Label Forum in Dublin/IRL vorgestellt. Neben den 29 Preisträgern gab es 86 Highly Commended (lobende Erwähnung) Zertifikate. Mit 44 Titeln war die Türkei erneut führend, dicht gefolgt von Großbritannien (26) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (24). Die Anzahl der Einreichungen in jeder Klasse war gleichmäßiger verteilt als je zuvor: Wein (44) und Etikettensätze (25), gefolgt von Kosmetika und alkoholischen Getränken gefolgt von jeweils 22 Einreichungen.

Die Multi-Color Corporation North America Wines & Spirits überzeugte die Jury. »Best in Show« und der Siehg in der Kategorie »Marketing/End-Uses« gingen an das Unternehmen. Die Ästhetik des Etiketts mit seinen unterschiedlichen Präge- und Lackierungsgraden, die dem Endergebnis Tiefe verleihen, überzeugten. Ein sehr feines schwarzes Halbtonbild »erzeugte« einen Alterungseffekt um die Prägung herum. Gelobt wurde die Komplexität des Stanzens speziell um die Uhreinfassung herum; das Etikett – es ersetzt ein aktuelles Metallschild der Marke – hat das Aussehen und die Haptik eines silbernen Metallic-Etiketts.

Finat Label Competition,Gruppensieger
Die Auszeichnungen sind in fünf Hauptgruppen mit relevanten Unterkategorien unterteilt: »Marketing/End-Uses«, »Druckverfahren«, »Nichtklebende Anwendungen«, »Innovation und Gedruckte Elektronik« sowie »Digitaldruck«.

Sieger der Kategorie »Druckverfahren« ist die Inform Etiketten GmbH Co. KG (Sachsen/D) für die Spirituosenausstattung »Edelbrände«. Es kombinierte Digital-, Offset- und Siebdruck sowie Folienveredelung (heiß), Lackierung und Prägung in einem Durchgang. Zwei Substrate wurden für verschiedene Bereiche des dreiteiligen Etiketts verwendet, während der schwarze Typ und die Gold-olie gut mit den zweifarbigen grauen Hintergründen kontrastierten.

Sieger der Kategorie » Nichtklebende Anwendungen« ist IPE Industria Gráfica (Terrassa bei Barcelona/E) für »Maxim’s Noel 2017 Champagne«. Der attraktive Sleeve, gedruckt im Flexo in leuchtendem Rot, kombiniert mit Goldlack und Folienveredelung (kalt), sorgt für maximale Regalwirkung. Ein sorgfältig platzierter Mattlack ergänzte die Attraktivität. Die wichtigsten Produktinformationen sind auf einem weißen Feld auf der Rückseite des Sleeves abgedruckt.

Der Preis der Kategorie »Innovation« ging an die Schreiner Group GmbH & Co. KG (Oberschleißheim/D) für Farblaserfolie mit Fingerabdruck. Es zeigte Daten, die mit Lumineszenzpigmenten gedruckt waren, auf einer Klebeschicht, die (nach dem Auftragen) in die Oberfläche der Farbe auf dem Auto wandert. Die Information ist mit UV-Licht sichtbar und kann nach dem Entfernen des Etiketts noch gelesen werden. Die Haltbarkeit ist auf mindestens 15 Jahre ausgelegt.

Der Gewinner der Kategorie »Digitaldruck« ist Etiketten Carini (Lustenau/A) mit »Lemberger Gin«. Es werden nur zwei Farben eingesetzt, der Markenname mit Goldfolie umrandet. Soft-Brushed-Laminierung wird kombiniert mit Spot-Lackierung und Goldfolien-Veredelung (heiss) in sehr genauem Register erzielt ein hervorragendes Ergebnis.

»Inspirierende Innovation«
Jury-Präsident Tony White kommentiert: »Die Gesamtzahl der Einsendungen, die Auszeichnungen erhielten, stieg auf 115, was eine willkommene Steigerung der Qualität widerspiegelt. In der Tat bin ich von Jahr zu Jahr begeistert von der Qualität der Beiträge. Die inspirierende Innovation und Kreativität ist eine große Bestätigung der Vielseitigkeit der Etiketten; und wenn Sie gerade denken,  neue Ebenen bei Design und Ausführung erreicht wurden, werden schon wieder höhere Ebenen erreicht.« (Foto: FINAT)

www.finat.com

 

- Anzeige -