Finat LAbel Competition

 

Zum Wettbewerb waren 285 Arbeiten von 45 Unternehmen aus 26 Ländern eingereicht. Die Auszeichnungen wurden im Rahmen des European Label Forum (ELF) am 5. Juni 2019 in Kopenhagen/DK vergeben. Neben den 27 Kategorie- und 5 Gruppensiegern wurden während der Veranstaltung insgesamt 93 Highly Commended (Lobende Erwähnung) Zertifikate vergeben. In diesem Jahr war die Türkei mit 37 Einreichungen führend. Nicht weit dahinter lagen das Vereinigte Königreich mit 30 Beiträgen und Deutschland mit 25. Die Zahl der Einsendungen in jeder Klasse wurde von Wein (58) vor alkoholischen Getränken (33) und Kosmetika (19) angeführt. Die Beiträge in den rein digitalen Kategorien (21) beeindruckten. Es ist zu beachten, dass viele Einreichungen in der Marketinggruppe die Digital-Technologie entweder allein oder in Kombination mit anderen Druckverfahren genutzt haben.

Der »Best in Show« Beitrag der Multi-Color Corporation Chile, hob sich von allen hochwertigen Einsendungen ab, die für den Wettbewerb 2019 ausgewählt wurden. Die transparente Folie erweckt den Eindruck, ein Vogel schwebe im Raum. Die beiden Papierabschnitte des Etiketts sorgten für weiteres Interesse; die Folienveredelung (heiss) sorgte für einen Hauch von Luxus. Der geschickte Einsatz von Hochglanzlack, um dem Körper und den Flügeln des Vogels Tiefe zu verleihen, gab dem gesamten Etikett einen hohen optischen Reiz.

 

Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN


 

Kategorie A1: Wein (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

IPE, Industria Gráfica, Spanien. »Abadia da Cova Blanco 2017«
Ein hervorragendes Etikett, in drei Schritten gedruckt. Farben plus Folienveredelung (heiss) und Mehrlagen-Prägen (Embossing und Debossing) – im Endeffekt ein zweiteiliges Etikett. Gedruckt auf strukturiertem Papier.

Finat, Finat Label Award

Multi-Color Corporation North America, Wine & Spirits Division, USA.
»Pacific Rim Chenin Blanc Vineyard«
Dieses Etikett gibt einen Eindruck von Alter und Wein von alten Reben. Der Pfaus mit dem gut abgestuften Hintergrund und der ausgezeichneten Goldfolie verleiht dem Etikett Klasse. Subtil Prägung verleiht dem Ganzen Tiefe.

Finat, Finat Label Award

 

Kategorie A2: Alkoholische Getränke 

Multi-Colour Chile, Chile. »Alto del Carmen Barricas de Selección«
Herausragendes Etikett. »Best in Show« und Gewinner der Gruppe A. Gedruckt mit Flexo- und Siebdruck-Technologie. Die Verwendung von zwei verschiedene Papier ist eine
Herausforderung, erhöht aber das Interesse am Ergebnis. Die Veredelung mit Goldfolie ergibt einen Hauch von Luxus.

Finat Label Awards

 

Kategorie A3: Nicht-alkoholische Getränke

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Shadlee Mocktail«
Die Verwendung von metallisierter holografischer Folie verleiht dem Einhorn Vitalität, verstärkt durch matt-Laminierung und hochglanz Siebdruck-Lackierung.

Finat Label Awards

 

Kategorie A4: Lebensmittel (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Cabas SA, Griechenland. »Minoan Gaia-Select Harvest Extra Virgin Olive Oil«
Ein großartig aussehendes Label mit modernem und doch klassischem Look. Digital gedruckt auf Papier mit geprägter Texturierung.

Finat Label Awards

Doga Etiket, Türkei. »Riccolivo Olive Oil«
Ein dramatisch aussehendes Label mit einem subtilen Muster (Siebdruck) im schwarzen Hintergrund. Dieser kontrastiert mit dem fetten Gold-Band am Rand des Etiketts mit der
Illustration eines Olivenbaums in der Mitte. Die weiße Negativschrift erhöht der Kontrast.  Siebdruck-Lack verleiht der Oberfläche Tiefe.

Finat Label Awards

 

Kategorie A6: Haushaltswaren

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Sir Asprins Multi Purpose Stain Remover«
Ein lefthaftes, farbenfrohes und glänzendes Etikett mit einer Reihe von Mini-Illustrationen. Der digital gedruckte rote Hintergrund in Kombination mit dem metallisierten Material erhöht die Attraktivität im Regal.

Finat Label Awards

 

Kategorie A7: Industrie

Doga Etiket, Türkei. »Beko No Frost«
Das ziemlich einfach aussehende Etikett veranschaulicht das unterschiedliche Aussehen der Früchte bei Lagerung in einer frostfreien Atmosphäre. Die Früchte (Digitaldruck) sehen frisch und appetitlich aus.

Finat Label Awards

 

Kategorie A8: Automobil-Industrie

Skanem Liverpool, UK.  »5 Ltr Castrol EDGE 5W30«
Die Hintergrundfarbe des Etiketts passt perfekt zum Behälter.Die Bilder, im Offset gedruckt, sind scharf; die Lackierung dient dem Schutz in potenziell fettigen Umgebungen.

Finat Label Awards

 

Kategorie A9: Kosmetik

Stratus Packaging, Frankreich. »Yves Rocher Sérum Affinant & Raffermissant«
Schöne scharfe Darstellung, gedruckt mit einer Kombination von Sieb- und Flexodruck. Perfekte Übereinstimmung der grünen Schriftzüge mit dem Flaschenverschluss. Sehr registerhaltiger Lack auf der Schrift.

Finat Label Awards

 

Kategorie A10: Pharmazeutika

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Fitfox BCAA 3300«
Das metallisierte Material verstärkt das Aussehen. Der Einsatz von Siebdruck-Lack unterstreicht die Hauptbotschaft. Spezielle Sicherheitsfarbe für Schwarzlicht an der Unterkante des Etiketts als Fälschungsschutz.

Finat Label Awards

 

Kategorie A11: Sicherheit

Securikett Ulrich & Horn GmbH, Österreich. »VOID Etikett für Flaschen inklusive NFC Tag«
Kleines, aber sehr funktionelles Etikett, das als manipulationssichere Sicherheitsvorrichtung agiert, als Produktverifizierer mit QR-Code und einem NFC-Tag und verschiedene andere Verifizierungs-Funktionen.

Finat Label Awards

 

Kategorie A12: Booklets

August Faller GmbH & Co. KG, Deutschland. »INFO-SEC«
Ein zweiseitiges Booklet mit der zweiten Seite, leicht zu öffnen und wieder zu verschließen durch statische Haftung. Die Schrift ist leicht lesbar; Siebdruck für die Braille-Informationen. Einfach anzusehen, aber ein Herausforderung in der Produktion

Finat Label Awards

 

Kategorie A 13: Promotional Coupons

Multi-Color Cwmbran Ltd, UK. »Shloer 2-ply«
Kleines zweilagiges Digitaldruck-Etikett, bestehend aus einem Papierträger mit eindeutiger Nummer und Deckblatt, gedruckt auf einem metallisiertem Material aus Sicherheitsgründen. Die sehr kleine Schrift ist perfekt lesbar.

Finat Label Competition

 

Kategorie A 14: Eigenwerbung

Achertäler Druckerei GmbH & Co KG, Deutschland. »Werbeetikett für Achertäler Druckerei«
Dieser Satz von Etiketten zeigt die verschiedenen, im Haus vorhandenen Druck- und Veredelungstechniken. Ausgezeichnete Qualität mit allen gängigen Hauptdruckverfahren. Ein echtes Schaustück der Achertäler Druckerei und eine Demonstration ihrer Fähigkeiten.

Finat LAbel Competition

 

Kategorie A 15: Etiketten-Serie

Kolibri Labels BV, Niederlande. »Ron de Jeremy Rum«
Gedruckt im Buchdruck. Die limitierte Auflage zeigt, wie gut Buchdruck kann sein. Könnte auch als Kunstwerk an einer Wand hängen.

Finat Label Competition

 

Gruppe B: DRUCKVERFAHREN


 

Kategorie B1: Flexodruck

Multi-Color Italia SpA, Italien. »Bertolli Olio Extra vergine di Oliva Original«
Gedruckt auf goldmetallisiertem Papier, das den Eindruck von Goldfolie erweckt. Der leuchtend rote Markenname steht in starkem Kontrast zum Produktnamen in olivgrün. Die Tupfenprägung ergibt ein schönes taktiles Gefühl für das Etikett.

Finat Label Competition

 

Kategorie B2: Rotativer Buchdruck

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »MY Garden Luxury Hand Wash«
Der spektakuläre Blumen-Dschungel auf diesem lebhaften Etikett erregt die Aufmerksamkeit des Betrachters. Die Goldfolie unterstreicht das Ergebnis. Die schwarze Schrift im Buchdruck gedruckt ist gut lesbar, wenn auch ein wenig klein, um ohne Lupe gelesen zu werden! Schön gedruckt.

Finat LAbel Competition

 

Kategorie B3: Siebdruck

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Céu Shampoo«
Gewinner der Gruppe B »Druckverfahren« und der Kategorie »Siebdruck«.
Ein ausgezeichnetes Beispiel für sehr guten Siebdruck mit hervorragender Wiedergabe von kleiner Schrift. Die Kombination von Prägungen für die Braille-Zeichen und die erhabenen Siebdruck-Bilder ergiben ein sehr taktiles Bildgefühl. Eine schön gedrucktes Etikett mit  verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Finat Label Competition

 

Kategorie B4: Rollenoffset

Achertäler Druckerei GmbH & Co. KG, Deutschland. »Kakuzo Tea infused Vodka«
Das Etikettendesign soll mit asiatischer Anmutung maximale Regalwirkung erzeugen. Die sehr detailreichen Abbildungen werden durch den zurückhaltenden Einsatz von Goldfolie ergänzt. Wodka und Tee: Das klingt nach einem interessanten Getränk.

Finat Label Competition

 

Kategorie B5: Kombinationsdruck (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)

Insignis Etiketten, Österreich. »Payer Payer Wein Kultur«
Das Etikett ist irreführend: es enthält mehrere Expertise-Ebenen. Die Verwendung eines Negativbildes für die Trauben in Kombination mit tiefschwarzen Hochglanzbereichen mit den Markennamen bringt Tiefe. Die Mikro-Glitter-Oberfläche sorgt für optimales Aussehen. Der
Glanzlack auf den Trauben kontrastiert gut mit dem Softtouch-Lack für den Hintergrund.

Finat Label Competition

Çiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Wunderbar 2 Phase«
Schönes Etikett mit dynamisch kombinierten Bildern. Das zentrale Gold und Schwarz dominieren das gesamte Etikett. Das Etikettenmaterial erhält durch Laminieren eine matte Oberfläche und damit eine perfekte Folie für scharfe, kleine schwarze Siebdruck-Schrift. Das Hauptbild soll wie eine Dose erscheinen und hat einen ausgezeichneten 3D-Effekt.

Finat Label Competition

 

Kategorie B6: Tiefdruck

Multi-Color Cwmbran UK Ltd, UK. »Heineken 0.0«
Dieses Label erweckt durch Einsatz einer metallisierten Oberflächenfolie den Anschein einer Folie. Der Kontrast von Tiefblau und Rot sowie Weiß für den Markennamen, eingerahmt vom Glanzeffekt verleiht dem Etikett zusätzlichen Schub.

Finat LAbel Competition

 

Gruppe C: NICHT-KLEBENDE ANWENDUNGEN


 

Kategorie C1: Sleeves

Forlabels SA, Griechenland. »ADAMS Ouzo Santorini«
Das Konzept dieses Etiketts: »Klein ist wunderschön«. Ein vierfarbiges Bild wird auf die Vorderseite gedruckt, unterstützt von zwei weißen Farbschichten für eine optimale Opazítät des Bildrd, das durch die PET-Basis durchscheint. Digitaldruck für die gesamte Produktion.

Finat LAbel Competition

 

Gruppe D: INNOVATION


 

Kategorie D1: Innovation

Schreiner Group, Deutschland. »Smart Blister Pack«
Das Smart Blister Pack ermöglicht eine elektronische Kontrolle der Medikamenteneinnahme und unterstützt so die Digitalisierung des Patient Compliance Monitoring. Es dient zur Überprüfung und Nachverfolgung der Therapietreue gemäß der ärztlichen Vorgaben im Rahmen eines Therapieplans.

Finat Label Competition

 

Gruppe E: DIGITALDRUCK>


 

Kategorie E1: Toner-Technologie (In dieser Kategorie gibt es drei Siegeretiketten)

Amberley Adhesive Labels, UK, »Jack Vettriano«
Ein atmosphärischer Etiketten-Satz, der den Eindruck einer Serie von Ölbildern erweckt. Der dunkle Hintergrund entspricht der Flaschenfarbe, der Kontrast mit dem roten Markenname funktioniert gut. Die weiße Negativschrift liefert die wesentlichen informationen, die bei einem Alkoholetikett erforderlich sind.

Finat Label Competition

Germark SA, Spanien. »Un rêve doux«

Gewinner der Gruppe E »Digitaldruck«.
Der matte Siebdrucklack gibt dem Etikett das Erscheinungsbild eines Gemäldes. Die Einrahmung mit Goldfolie unterstützt diesen Eindruck. Produziert mit Digitaldruck.

Finat Label Competition

Marzek Etiketten + Packaging, Österreich. »Mitzi«
Für den auffälligen Etikettensatz wurde digitale Technologie in vollem Umfang genutzt: Das Muster auf dem Kleid ändert sich in jedem Bild. Gedruckt auf satiniertes Papier; der Markenschriftzug ist mit Siebdrucklack veredelt. Eine Überlackierung schützt die zarten Bilder auf der Flasche.

Finat Label Competition

 

Kategorie E2: Inkjet

Royston Labels Ltd, UK. »Treacle Moon Cucumber Cactus Cool shower gel«
Inkjet ergibt eine leichte Haptik, unterstützt durch die weisse Schrift im Siebdruck. Clear-on-Clear Bedruckstoff und Klebstoff ergeben eine hervorragende Transparenz.

Finat Label Competition

www.finat.com

 

- Anzeige -